Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wichtig, aktuell, regt zum Nachdenken an

Wie ein Schatten im Sommer

Einen Neuanfang, neue Freunde, ein unkompliziertes Abschlussjahr und die jüngste unschöne Vergangenheit hinter sich lassen - das ist es, was Vio sich wünscht als sie mit ihren Eltern von München nach Walddorf zieht. Dort trifft sie auf Konstantin, den attraktiven und witzigen Jungen aus der Nachbarschaft. Der Sommer könnte so schön werden, voller Badetage, Radtouren, Partys und der ersten großen Liebe. Doch die fremdenfeindlichen Äußerungen der Clique von Konstantins großem Bruder Robin werfen ihre Schatten. Gut, dass Konstantin nichts mit denen am Hut hat. Oder?

Vio habe ich auf Anhieb ins Herz geschlossen, weil sie so tough, mutig, offen und humorvoll ist. Sie hat eine klare Meinung, die sie auch vertritt. Man erfährt recht schnell, dass der Umzug für sie eher einer Flucht gleichkommt. In München ist offenbar irgendwas vorgefallen und man rätselt die ganze Zeit, was das sein könnte.

Auch Konstantin war mir anfangs sehr sympathisch, doch das hat sich leider immer mehr gewandelt und ich wurde ihm gegenüber immer skeptischer. Obwohl er die Mädels scheinbar magisch anzieht und er durchaus seine charmanten Züge hat, handelt er oft einfach merkwürdig. Er hat das Gefühl nirgendwo dazuzugehören, fühlt sich nutzlos und unsichtbar. Generell ist er eher der schweigsame Typ und behält seine Meinung gerne für sich, wenn er denn überhaupt eine hat. Auf mich wirkt er manchmal ein wenig naiv. Ich finde seine Charakterentwicklung echt ziemlich krass..

Dementsprechend kann ich auch Vios Zwiespalt ihm gegenüber mehr als nachvollziehen. Denn einerseits findet sie ihn ganz toll, andererseits ist sein Verhalten dann wieder mehr als fragwürdig.

Walddorf ist ein kleines Dorf und wird sehr authentisch dargestellt. Jeder kennt Jeden, alle beobachten alles mit Argusaugen und die Klatschpresse funktioniert bestens. Allerdings zeichnen sich einige Menschen auch durch das Hegen und Pflegen von Vorurteilen und Schubladen-Denken aus. Was oder wen man nicht kennt, wird erstmal mit Misstrauen bedacht. Aber natürlich gilt das alles nur für die anderen, nicht für einen selber, denn man ist ja schließlich absolut nicht fremdenfeindlich!

Und hier sind wir bei den großen und wichtigen Themen des Buches: Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Homophobie. Es zeigt wie einfach es sein kann in die rechte Szene abzurutschen und macht deutlich, was Enttäuschung, Beeinflussung und Gruppenzwang auslösen können. Aber es geht auch (und vor allem) um Freundschaft, Liebe, Loyalität und Zivilcourage. Eine erschreckende und aufreibende Geschichte, die zum Nachdenken anregt und aufgrund der aktuellen Problematik auch sehr gut als Schullektüre geeignet wäre!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Verliebt in deine Worte

Für immer und ein Wort

Annie ist am Boden zerstört: der Mann mit dem sie ihr Leben verbringen wollte, heiratet eine andere. Deswegen versucht ihre Freundin sie mit einer Wanderung ins Dartmoor auf andere Gedanken zu bringen. Das klappt auch ganz wunderbar, denn Annie findet dort in einer der berühmten Letterboxen ein Notizbuch, dessen Inhalt nur für sie geschrieben zu sein scheint. Sie fühlt sich verstanden und ist sehr gerührt von den Worten des Autors. Als sie dann auch noch dessen Adresse erfährt, gibt es kein Halten mehr. Doch Jack ist ganz anders als erwartet: wortkarg, melancholisch, in sich gekehrt… und dennoch geht er ihr irgendwie unter die Haut.

Das Buch ist aus den Perspektiven der beiden Protagonisten geschrieben und ich muss zugeben, dass ich Annie teilweise ziemlich anstrengend fand. Grade zu Anfang ist ihre Geschichte und die darin transportierte Stimmung gradezu niederschmetternd und ziemlich bedrückend. Sie selber ist ganz schön weinerlich und dramatisch, ehrlich gesagt leider auch eher egoistisch und nervig. Man muss ihr zugutehalten, dass sich das im Verlauf etwas gibt, aber so richtig warm wurde ich mir ihr leider nicht. Das liegt vor allem auch daran, dass sie für mich meist unverständliche Entscheidungen trifft.

Das komplette Gegenteil stellt Jack dar, ihn mochte ich nämlich sehr. Er hat ebenfalls einige Probleme: er hat seinen Bruder verloren, seine Ehe ist gescheitert und er sieht seine kleine Tochter eindeutig viel zu selten. Er zieht sich zurück, kompensiert seine Schuldgefühle, Ängste und Zweifel durch die geliebte Heimwerkerei und ist dementsprechend nicht immer der unterhaltsamste und fröhlichste Gesprächspartner. Ich konnte seine Gedanken- und Gefühlswelt viel besser nachvollziehen als die von Annie. Er wirkte auf mich sehr authentisch und sympathisch.

Besonders gefallen hat mir, dass immer wieder Textstellen aus dem Notizbuch auftauchen. Das waren oft sehr berührende und tiefgründige Worte, die nochmal ein ganz anderes Licht auf die Geschichte und einige Personen geworfen haben.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Zweite Chancen

Real, not perfect

Lana hat alles verloren wovon sie je geträumt hat und ist dementsprechend am Boden zerstört. Allein ihr Herzensprojekt weckt noch ihr Interesse: Sie möchte Stipendien für sozial benachteiligte Jugendliche fördern. Aus eigener Erfahrung weiß sie, was eine solche Chance bewirken kann. Die Suche nach Kooperationspartnern führt sie zurück an die Woodland Academy, wo schnell alte Gefühle und Erinnerungen hochkommen.

Nate musste ebenfalls seinen Traum aufgeben und hadert mit seinem Platz im Leben. Beide haben einander nie vergessen. Und dennoch will Lana sich von Nate fernhalten und sich nicht mehr auf ihn einlassen.

Es handelt sich hier um ein Sequel zu "Anything for you", dem dritten Teil einer Trilogie, die an der Woodland Academy spielt. Dennoch kann dieses Buch unabhängig davon gelesen werden, alle wichtigen Informationen werden hier nochmal aufgegriffen.

Es war so schön auf das Internatsgelände zurückzukehren und zu erfahren wie es mit den bereits bekannten und geliebten Charakteren weiter geht. Es gab immer wieder kleine Verweise oder Flashbacks auf vergangene Teile und die Erlebnisse der jeweiligen Protagonisten. Das hat in mir direkt ein Wohlgefühl ausgelöst. Wie auch in den Vorgängern werden einige ernste Themen angesprochen, was ich sehr gelungen finde. Verlust, Trauer, Verzweiflung, Selbstaufgabe spielen eine Rolle. Auch die Perspektivenwechsel zwischen Lana und Nate erhöhen die Spannung und gewähren umfassende Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden. Ihre Ängste, Zweifel, Probleme, aber auch ihre Hoffnungen und Wünsche waren gut nachvollziehbar.

Die Idee, dass die Handlung Jahre nach den Ereignissen der Trilogie spielt, hat mir gut gefallen. Denn normalerweise kann/ muss man sich nach dem Lesen selber denken wie es weitergehen könnte und hofft, dass ein Happy End auch eines bleibt. Doch ist das wirklich so oder streitet sich ein vermeintliches Traumpaar nur, trennt sich gar nach einigen Monaten wieder? In den Sequels der Woodland Academy erfahren wir es. Ich freue mich auf weitere Teile in denen es nochmal um Allie und Ethan sowie Leah und Logan gehen wird.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Würdiges und episches Finale

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Voller Erwartungen habe ich diesem zweiten und finalen Teil um die Schneiderin Maia entgegen gefiebert. Auch wenn dieses Buch ganz anders ist als sein Vorgänger, wurde ich definitiv nicht enttäuscht. Es ist einerseits düsterer, kämpferischer und brutaler, doch die Magie, den asiatischen Flair sowie den malerischen Schreibstil hat es nicht eingebüßt.

Im ersten Band drehte sich alles um den Wettbewerb, dessen Preis der Posten des Hofschneiders war, das Erschaffen von traumhaft schönen Kleidern, Intrigen und einen Hauch von Liebe. Hier geht es vorrangig um Maias inneren Konflikt mit sich selbst und ihrem Dämonen. Sie macht im Verlauf auf mehreren Ebenen große Entwicklungen durch, was sehr authentisch und nachvollziehbar dargestellt wurde. Ich bewundere sie für ihre Selbstlosigkeit, Stärke, Tapferkeit und Entschlossenheit. Sie ist auch weiterhin bereit für ihre Familie, die Liebe und ihr Land alles zu opfern. Generell finden sich im Buch einige sehr toughe Frauen, sodass man wirklich von geballter Frauenpower sprechen kann.

Das Setting, welches an das alte China erinnert, mochte ich ebenso wie die Charaktere sehr gerne. Es ist eine Welt voller Magie, in der Licht gegen Dunkelheit kämpft, in der sowohl Götter als auch Dämonen Einfluss auf die Schicksale der Menschen nehmen.

Auch wenn der Anfang vielleicht ein bisschen schleppend verläuft, kann man sich später vor lauter spannenden Ereignissen kaum retten, sodass "Bestickt mit den Tränen des Mondes“ letztendlich in ein würdiges und episches Finale gipfelt. Dennoch muss ich sagen, dass mir manches im Verlauf der Geschichte teilweise zu einfach gelöst wurde.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Wunderschön illustriertes Kinderbuch

Versuchen

„Versuche, was du nicht kannst, um herauszufinden, was du kannst.“

„Versuche, was du nicht kannst, um herauszufinden, was du kannst.“

Wer hat es nicht schon erlebt: Man probiert etwas neues, doch das Ergebnis fällt nicht so aus, wie man es sich gedacht hat. Ein Gefühl des Versagens und der Enttäuschung stellt sich ein, man ist entmutigt. Ganz klar: einfacher wäre es, die Sache auf sich beruhen zu lassen und aufzugeben. Allerdings ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Fehler sind menschlich und absolut okay. Man lernt sogar noch aus jedem Fehltritt und wird nur durch Übung besser.

„Versuchen“ ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, welches bewegt, Zuspruch schenkt und einfach verzaubert. Für mich besonders gelungen: die zahlreichen Zeichnungen von Katzen, die nahezu auf jeder Seite zu finden sind!