Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2019

Kurz, anschaulich und verständlich

Kleine Gase – Große Wirkung

Die Autoren studieren Wirtschaftswissenschaften am Bodensee. Aufgrund der aktuellen Debatte um den Klimawandel wollten sie sich selber ein Bild zum Thema machen. Dabei waren sie auf der Suche nach einem Buch, das anschaulich, wissenschaftlich fundiert und in kurzen Texten das Wichtigste über den Klimawandel zusammenfasst. Weil es ein solches Buch nicht gab, beschlossen sie es selber zu schreiben. Ziel ist es mit Hilfe des Buches möglichst viele Menschen über die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels zu informieren und sie zu motivieren sich für Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen. Denn es ist klar, dass man zwar alleine nicht viel erreichen kann, doch je mehr Menschen sich für das Thema interessieren und etwas bewegen wollen, desto mehr kann letztendlich auch erreicht werden.

Und das Buch macht klar: es muss etwas geschehen! Wir müssen endlich anfangen unsere Umwelt zu schützen, in dem wir beispielsweise unseren CO2-Verbrauch deutlich reduzieren. Das ist wichtig für unsere Zukunft und die der Erde.

Meiner Meinung nach ist die Umsetzung des Buches sehr gut gelungen. Es beschreibt kurz, anschaulich und verständlich wie es zum Klimawandel kommt, wer oder was daran Schuld ist, welche Auswirkungen das auf unsere Umwelt, Flora und Fauna, das Wetter und eben auch auf den Menschen hat. Es wird auch angerissen, was jeder für sich tun kann, um einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das Verstehen wird durch zahlreiche Illustrationen, Graphiken und Diagramme unterstützt.

"Kleine Gase - große Wirkung" kostet nur 5 Euro. Diese kann man gut und gerne investieren, um sich über ein sehr wichtiges und aktuelles Thema zu informieren. Meiner Meinung ist dieses Buch sehr lesenswert. Nach der Lektüre hat man das Gefühl etwas gelernt zu haben und etwas verändern zu wollen!

Veröffentlicht am 02.09.2019

Lass die Puppen tanzen: verrückt, skurril, aber auch sehr humorvoll

Dorian Hunter - Dämonen-Killer / Der Puppenmacher

Hier treffen Dorian Hunter und Donald Chapman das erste Mal aufeinander. Dieser wurde vom Secret Service geschickt, weil Dorians Taten der letzten beiden Folgen nicht ganz unbemerkt blieben. Doch Chapman glaubt absolut nicht an das Übernatürliche. Selbst wenn es direkt vor seiner Nase sitzt, denkt er immer noch, dass solche Dinge unmöglich sind. Ich mag seinen Charakter total gerne und hoffe, ihn Zukunft mehr von ihm zu hören. Das Zusammenspiel zwischen den beiden Männern ist teilweise wirklich zu komisch.

Die Hörspielserie basiert auf der Heftromanserie "Dämonenkiller" der österreichischen Autoren Ernst Vlcek und Kurt Luif. Diese erschien zwischen 1973-1977 und wird seit 2008 von Zaubermond-Audio neu aufgelegt. Dazu wurde die Handlung der Geschichte in die Gegenwart übertragen.

Jede Folge ist zwar auf der einen Seite blutig, brutal und düster, überzeugt aber auch besonders durch einen trockene Humor. Hier wird es teilweise schon ein bisschen verrückt, skurril und auch beängstigend.

Bis zur aktuellen Folge (42.2) haben 14 verschiedene Sprecher ihr Können unter Beweis gestellt. Jeder Charakter wird dadurch absolut toll umgesetzt und authentisch dargestellt. Generell zieht die Akustik einen direkt in seinen Bann: durch Musik, Geräusche oder Stimmen wird eine ganz spezielle, gruselige, düstere und bedrückende Atmosphäre geschaffen.

Blutig, brutal und düster und ein Hauch Erotik

Dorian Hunter - Dämonen-Killer / Das Henkersschwert

Dorian trifft auf Coco Zamis, die ihm ihre Hilfe anbietet, doch kann er ihr wirklich trauen? Er lässt sich auf ein gefährliches und ebenso aufregendes Abenteuer ein.

In dieser Folge habe ich doch an ...

In dieser Folge habe ich doch an Dorian gezweifelt und mich gefragt auf welcher Seite er eigentlich steht. Aufgrund der Ereignisse der Nacht in Asmodi kann man Dorians Hass auf die "Schwarze Familie" schon nachvollziehen. Dennoch handelt er hier besonders am Ende unnötig grausam und engstirnig, man kann schon fast sagen unüberlegt und impulsiv. Es wird nicht ganz klar woher der Hass auf ALLE Dämonen jetzt so plötzlich kommt, weil davon bisher in der Form keine Rede war.

Jede Folge ist zwar auf der einen Seite blutig, brutal und düster, überzeugt aber auch besonders durch einen trockene Humor. Hier kommt auch noch ein bisschen mehr als ein Hauch Erotik hinzu.

Dorian Hunter - Dämonen-Killer / Im Zeichen des Bösen

Dorian und seine Frau befinden sich auf dem Weg in den Urlaub. Doch schon im Bus dorthin wird Lilian Angst und Bange: nicht genug, dass die Mitreisenden ein wenig sonderbar sind, sie wurden alle am selben Tag wie Dorian geboren! Ein mysteriöses Prospekt hat die Männer, deren Wohnorte sich über die ganze Welt verteilen, auf das kleine Dorf Asmodi aufmerksam gemacht. Zufall? Lilian bittet Dorian umzukehren, doch der will davon nichts wissen. Wenn er doch nur auf den Wunsch seiner Frau gehört hätte, denn die kommende Nacht wird ihrer beider Leben für immer verändern...

Während des Besuchs bei Professor Helnwein schildert Dorian die Ereignisse jener Nacht. Er hofft auf Unterstützung bei seinem Vorhaben die sogenannte "Schwarze Familie" auszulöschen. Helnwein handelt mit Artefakten und hat ein umfassendes Wissen über die außergewöhnlichsten Kreaturen. In der Hörspielserie finden nämlich alle möglichen dunklen Gestalten ihren Platz: Hexen, Ghule, Vampire und Dämonen sind nur ein kleiner Teil davon.

"Im Zeichen des Bösen" beschreibt die Vorgeschichte und zeigt den Grund, warum Dorian Hunter letztendlich zum Dämonenkiller wird.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Wann hast du zuletzt auf dein Herz gehört?

Im Herzen berührt

Das Herz ist lebenswichtig für unseren Körper und zugleich ein hoch sensibles Organ, in dem sich eine Fülle an Informationen einprägen. Jede Wahrnehmung hinterlässt eine Spur, jede Enttäuschung bildet sich ab. Dieses Buch soll anleiten sich von Sorgen und negativen Denkweisen zu lösen.

In einer Zeit von äußeren Einflüssen, Normen und Erwartungshaltungen, in der Leistung zählt und das man einfach funktioniert, ist es schwer auf seine innere Stimme zu hören. Dabei kann uns unser Herz genau sagen, was wir brauchen, was wir können oder was wir besser lassen sollten. Ignorieren wir diese Stimme und lassen uns weiter von negativen Energien leiten, kann uns das krank und unglücklich machen. Dabei kann eine positive Einstellung schon viel bewirken. Wir allein haben unser Glück in der Hand!

Isabelle Schumacher beschäftigt sich mit der Spiritualität des Herzens und erklärt eindrucksvoll, wie wichtig ein gutes Verhältnis zu unserem Herzen ist und wie sich das auf unser Leben auswirken kann. Sie beschreibt den Weg zurück zu sich selbst und zu einem Leben in Einklang mit unserem Herzen. Ziel dabei ist es schädliche Einflüsse in positive Energien umzukehren. Diese entstehen beispielsweise durch ein negatives Umfeld, einen verhassten oder besonders stressigen Arbeitsplatz. Negative Denkmuster können aber auch schon in der Kindheit entstanden sein. Sätze wie "Das kannst du nicht" oder "Dafür bist du zu dumm" setzen sich im Herzen fest und blockieren das eigene Potential auch im späteren Leben.

Ich kann persönlich nicht soviel mit Begriffen wie "Herzraum", "Herzmelodie" oder "dem inneren göttlichen Funken" anfangen. Auch die Anleitungen zur Herzmeditation haben mir leider nicht so viel gebracht. Besser wäre vielleicht eine Begleit-CD gewesen, denn gleichzeitig lesen und meditieren finde ich persönlich etwas schwierig. Dennoch hat das Buch für mich aber eine wichtige Botschaft: Man sollte viel mehr auf sein Herz hören, eigentlich sogar hauptsächlich. Wir sind unseres eigenes Glückes Schmied und können unser Leben zum Positiven wandeln.