Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Genremix aus Cosy Crime, Thriller und Dystopie

Böse Mädchen sterben nicht

Drei Frauen, die wahr gewordene Albträume erleben: CELIA wacht ohne Erinnerungen in einem ihr unbekannten Haus auf. Ebenfalls dort sind ein fremdes Mädchen, das sich als ihre Tochter und ein Mann, der sich als ihr Ehemann ausgibt. Eigentlich wollte ALLIE nur einen Wochenendausflug mit ihren Freundinnen machen, doch stattdessen findet sie sich in einer abgelegenen Hütte im Wald wieder, wo der Horror seinen Lauf nimmt. Um ihre Tochter zu retten, muss MAGGIE in einem grausamen Spiel um ihr Leben kämpfen. Was ist stärker: Gewissen oder Überlebensinstinkt?

Drei Frauen, deren geliebte Hobbies auf beängstigende Weise pervertiert werden: Cozy Crime, Horrorfilme und Dystopien. Sie finden sich in Szenarien wieder, die sie durchleben müssen, die sie nicht verstehen und denen sie völlig ausgeliefert scheinen. Und dennoch sind alle drei starke Persönlichkeiten, die für sich einstehen und durch ihre Vorliebe zu den besagten Genres eigentlich einen Vorteil haben müssten. Doch wenn das eigene Leben oder das von geliebten Menschen auf dem Spiel steht, ist es gar nicht mehr so einfach sich durchdacht und klug zu verhalten. Ich meine: wer von uns hat sich noch nicht darüber aufgeregt, dass Person XY sich im Film oder Buch auf eine klischeehafte Art und Weise in Gefahr gebracht hat? Genau mit diesem Gedanken spielt das Buch, denn alle drei wären im Vorfeld der Meinung gewesen, es besser machen zu können. Ein interessanter Ansatz.

Alle drei Geschichten sind für sich spannend, nervenaufreibend und düster. Es wird blutig, brutal und schockierend. Die Frage, wer ihnen das antut und warum ist natürlich allgegenwärtig. Für sich genommen könnte man jedes Szenario als eigene Kurzgeschichte sehen und dennoch werden die verschiedenen Handlungsstränge geschickt zusammengeführt. Ich muss aber sagen, dass das Ende für meinen Geschmack doch etwas abrupt kam und das Motiv ist mir auch bis jetzt noch nicht ganz klar und ein bisschen zu schwammig.

Frauenfeindlichkeit spielt eine zentrale Rolle. Männer werden hier dementsprechend nicht besonders positiv dargestellt. Sie behandeln Frauen schlecht, schauen sie voller Hintergedanken an, dominieren sie und fühlen sich überlegen. Im Gegensatz dazu präsentiert die Autorin hier jedoch ein starkes Frauenbild. Die Protagonistinnen beweisen Mut, hinterfragen, treffen kluge Entscheidungen und geben nicht auf.

Christina Henry hat einen gelungenen Genremix aus Cosy Crime, Thriller und Dystopie geschaffen, bei dem die Seiten nur so verfliegen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Freundschaft, erste Liebe und die Faszination für Insta-Stars

Celebrity Crush

Die 14jährige Karoline soll den Sommer zusammen mit ihrer Oma auf dem Campingplatz verbringen. Für sie eine absolute Horrorvorstellung - das wird sicher sterbenslangweilig. Viel lieber wäre sie die Ferien über bei ihrer Freundin Emma in einer Hütte am See geblieben. Diese hat laut Instagram die Zeit ihres Lebens und findet wenig Gelegenheit, um sich bei Karoline zu melden. Doch dann lernt sie Mathias kennen und wider Erwarten stellt er ihre Welt auf den Kopf und macht den Sommer damit zu etwas ganz besonderem.

🏕️🧴☀️

Der Schreibstil ist locker und leicht, passend zu der jugendlichen und sommerlichen Geschichte, in der sich vieles um Freundschaft und die erste Liebe dreht. Jugendsprache und denglish wirken hier ebenso authentisch wie Karolines Gedanken und Emotionen.

👭👩‍❤️‍👨💖

Dafür, dass sowohl der Titel als auch der Klappentext von der Welt der Stars handelt, dauert es doch ziemlich lange, bis diese wirklich Thema wird. Und sooo viel Anteil nimmt sie dann tatsächlich gar nicht - schade. Dadurch wird das Buch allerdings realer und realistischer, was mir gut gefallen hat. Letztendlich geht es für mich eher um Instagram, welches oft mehr Schein als Sein ist. Man kann dort viel faken, verheimlichen oder verdrehen. Karoline ist großer Fan von Chrissy, einem bekannten Influencer und Sänger - er ist ihr Celebrity Crush. Kann diese Faszination für eine Person, die man eigentlich nur online kennt, überhaupt mit der Realität mithalten?

🤳📱⭐️

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ein Muss und ein Fest für Gamer:innen

Eternity Online

Rob wacht ohne Erinnerungen in Avataris auf. Er ist einer von vielen Helden, deren Ziel es ist neue Skills zu erlernen, Monster zu jagen und Missionen zu erfüllen, um sich schließlich im Kampf gegen den großen Feind zu beweisen. Doch irgendetwas stimmt nicht: die Bewohner reagieren merkwürdig auf ihn, der Wirt verteilt die immer gleiche Aufgabe an Neuankömmlinge. Als er schließlich von der sogenannten Scharfrichterin mit dem endgültigen Tod bedroht wird, wird ihm klar, dass das Erreichen seiner Hauptquest nahezu unmöglich ist.

Eternity Online ist ein spannender und unterhaltsamer Fantasy-Roman über die Welt der Online-Rollenspiele - ein Fest und ein Muss für jede:n Gamer:in. Ich selbst bin seit vielen Jahren der World oft Warcraft sowie zahlreichen anderen Computerspielen verfallen. Daher war es mir wirklich eine besondere Freude in Eternity Online einzutauchen. Dabei handelt es sich um das größte Online-Rollenspiel der Welt. Der Clou an der Sache: Erst nach dem Tod in der wirklichen Welt kann man sein Nachleben in dieser virtuellen verbringen: sich neu erfinden, Abenteuer erleben, Monster bekämpfen und mit Freunden gemütlich in der Taverne abhängen. Das Ganze allerdings ohne Erinnerungen an die Vergangenheit und somit an das Leben vor dem Tod.

Ich liebe die Bezüge und Parallelen zu verschiedenen Online-Rollenspielen (vor allem aber auch zu WoW). Wer noch nie selbst eines gespielt hat, erfährt hier welche Faszination diese auf den Spieler ausüben können. Alles wird für Laien verständlich erklärt. Alte Hasen werden sich wie zuhause fühlen und sich köstlich amüsieren. Da gibt es zahlreiche Eastereggs zu entdecken und die Liebe steckt definitiv im Detail.

Die Charaktere sind der Hammer, mir hat es aber vor allem Marten angetan. Er erinnert an ein zu groß geratenes, gut gepanzertes und kämpferisches Meerschweinchen, welches sogar noch als Tank agiert (er zieht also den Spott aller Gegner auf sich, damit die Gruppe ungestört angreifen kann). Wie genial ist das denn?

Mich hat auch gefreut, dass scheinbar noch mindestens ein weiterer Teil geplant ist, die Geschichte dieses Bandes ist aber erstmal abgeschlossen. Ich bin definitiv bereit gemeinsam mit Rob und seinen Gefährten weitere Quests zu erfüllen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ebenso glamourös und prunkvoll wie grausam, bedrückend und düster

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Prinzessin Maren wird in das berüchtigte Schloss aus Silber und Eis geschickt, um Lord Willjareth zu heiraten. Leider kennt sie den attraktiven Junggesellen viel zu gut, schließlich hat er einst ihr Leben zerstört. Doch sie würde alles tun, um ihr Land samt seiner Bewohner zu retten, welches durch einen langen und andauernden Krieg verarmt und dem Untergang geweiht ist. So kehrt sie also zurück in das verhasste Schloss, in dem tagsüber funkelnde Bälle gefeiert werden und nachts finstere Kreaturen durch die Korridore streifen.

Auf der Insel Beli zählen ausschließlich Äußerlichkeiten. Wer nicht schön, gertenschlank und reich ist, wird ausgegrenzt und als wertlos betrachtet. Maren hat nie diesen Vorstellungen entsprochen: sie ist klein, rundlich und hat zudem noch ein schlimmes Bein. Die Grausamkeiten, welche sie auf der Insel bereits erdulden musste, sind ihr lebhaft im Gedächtnis geblieben und allein der Gedanke an eine Rückkehr kommt einem Albtraum gleich. Durch einige Rückblicke erfahren wir nach und nach, welchen Torturen Maren auf Beli in der Vergangenheit ausgesetzt war. Das ist wirklich heftig und einfach nur herzzerreißend zu lesen. Sie tat mir so unfassbar Leid. Sämtliches Selbstvertrauen und jegliches Selbstwertgefühl wurde auf Beli niedergebrannt, jeder noch so kleine Keim der Hoffnung direkt niedergetrampelt. Und ich kann euch sagen: auch in der Gegenwart wird es nicht besser.

Und deswegen ist es mir wirklich auch ein Rätsel, warum Maren seit Jahren in ihren Kindheitsfreund Will verliebt ist. Ich meine ganz ehrlich: wenn man ihn zum „Freund“ hat, braucht man keine Feinde mehr. Und selbst diese hat das arme Mädchen noch. Klar hatte Will auch seine „guten“ Momente. Aber für mich haben die absolut nichts gut gemacht. Er ist schwach, geltungsbedürftig und feige. Da muss echt einiges an Charakterentwicklung kommen, dass ich ihn wirklich sympathisch finden könnte..

Die Themen in diesem Buch sind ernst und sehr eindrücklich umgesetzt: Toxische Schönheitsideale, Body- und Fatshaming, Mobbing sowie Essstörungen. Marens Geschichte zeigt auf erschreckende Weise, was eine toxische Schönheitskultur besonders bei jungen Mädchen auslösen kann. Halleluja, das war wirklich schwer zu ertragen. Zum Glück geht es aber auch um innere Schönheit, Zivilcourage und den Mut, für sich selbst und für Schwächere einzustehen. Denn wer nur zuschaut, wird zum Mittäter.

Dieser Dark Fantasy - Auftakt kommt zwar glamourös und prunkvoll daher, ist aber ebenso grausam, bedrückend und düster. Im Schloss der tausend Spiegel war Maren definitiv nie wirklich willkommen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Humorvolle Highfantasy

Not the Hero - Die Hangaia-Chroniken

Sam gelangt plötzlich und unerwartet in eine andere Welt. Eben noch auf dem Weg zur Schule, muss er sich mit Dämonen, Monstern und einem übermächtigen Feind auseinandersetzen. Und das alles mit nicht mehr als seinem Mathebuch und ein paar frechen Sprüchen im Gepäck. Dabei stolpert er von einer lebensbedrohlichen Situation in die nächste. Auf der verzweifelten Suche nach einem Weg nach Hause trifft er auf Yujin, dessen Ziel die Rettung eines Reiches ist, welches von allen anderen im Stich gelassen wurde. Dieser ist allerdings gar nicht mal so begeistert von der Anwesenheit des Menschen.

Ob Sam letztendlich die Möglichkeit hat zurückzukehren, wird an dieser Stelle nicht verraten. Was er aber auf jeden Fall findet sind jede Menge Wunder, beeindruckende sowie beängstigende Magie und tiefe Freundschaften.

Wir erleben die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, hauptsächlich aber aus der Sicht von Sam und Yujin. Das ermöglicht umfangreiche Einblicke auf die Geschehnisse. Wir lernen eine Vielzahl an interessanten und liebenswerten Personen kennen. Sam wirkt erstmal nicht wie der herkömmliche Held, wächst im Verlauf aber über sich hinaus.

Dieser humorvolle Highfantasy-Roman ist der Auftakt einer Reihe rund um Weltenwanderer und eine phantastische und fremde Welt namens Hangaia. Besonders erwähnenswert sind die zahlreichen farbenfrohen Illustrationen, welche uns die Wesen, die Charaktere und die Welt zeigen.