Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Marian Sutro ist die Frau, die vom Himmel fiel

Die Frau, die vom Himmel fiel

Marian Sutro ist die Frau, die vom Himmel fiel - und zwar während des 2. Weltkriegs über dem von Nazideutschland besetzten Frankreich. Dies geschieht während eines Einsatzes im Rahmen ihrer Geheimdiensttätigkeit für die Alliierten... der geneigte Leser kann sich also schon vorstellen, dass es sich hier um einen spannungsreichen Spionageroman eingebettet in einen dramatischen historischen Kontext handelt.

Die Protagonistin Marian ist eine fesselnde, vielschichtige Persönlichkeit, die im Krieg auf unterschiedlichste Weise zwischen die Fronten gerät. Oft genug hat sie keine Wahl... doch eine bleibt ihr nicht erspart: sie muss zwischen zwei Männern wählen, dem draufgängerischen Benoit, einem "Kollegen" und ihrem Jugendschwarm, dem tiefsinnigen, umsichtigen Clément.

Ein gefühlvolles Buch also, das sich vor allem für die weibliche Leserschaft eignet? Aus meiner Sicht ganz sicher nicht, denn die vom Autor Simon Mawer geschaffene Figur Marian ist keine besonders weibliche Protagonistin, dazu fehlen in der Darstellung ihrer Person Gefühl und weibliche Sinnlichkeit. Sex und Erotik dagegen kommen nicht zu kurz, doch hatte ich während des Lesens immer wieder das Gefühl, hier würden Klischees bzw. Wünsche, die Männer an Frauen haben, bedient. Zudem enthielt das Buch für mich ein bisschen zu viel dramatische Spannung und ein bisschen zu wenig tiefsinnige Hintergrundgedanken und ausgefeilte Dialoge. Doch wie schon der Alte Fritz sagte, soll „Jeder nach seiner Façon selig werden“ und so bin ich sicher, dass dieses Buch Liebhabern spannungsreicher historischer Romane - Männern wie Frauen - entgegenkommen und vergnügliche Lesestunden bescheren wird.

Schwester Leichtfuß

Mein Leben in Seife

ist ein gebührender Titel nicht für die Protagonistin dieses Romans, die verträumte Geschichtsstudentin und Spätzünderin Louise, sondern vielmehr für dessen Autor Kira Licht, also für eine Person aus Fleisch und Blut!

Beschwingt und leichtfüßig im besten Sinne kommt dieser Roman daher - propagiert als heiße Erotik-Schwarte beinhaltet er doch viel mehr - vor allem Humor und diese ganz spezifiesche Ruhrgebiiets-Stimmung, die aus meiner Sicht vor allem auf Bochum, den Handlungort dieser saftigen Schwarte - auch dieses wiederum nur in bestem Sinne gemeint - gemünzt ist.

Der versprochene bzw. in allen Beschreibungen des Romans angekündigte Sex spielt durchaus eine prominente Rolle - wieder und wieder stehen entsprechende Szenen im Fokus - doch knockt sich die Autorin durch das - nicht zu knappe - Eindringen von Humor und des atmospärischen Erzählens - selbst um die Etikette der Erotikschriftstellerin.

Mir persönlich ist das sehr recht - Sex und Erotik in einem Roman ist für mich bestenfalls schmückendes Beiwerk.Erotikroman ist nur eine Schublade, in den man diesen Roman stecken kann, was mich noch viel, viel mehr gefesselt hat, war - wie bereits erwähnt - der originelle und immer sehr passend eingesetzte Humor. Auch gut gefallen hat mir die Sprache - von Modewörtern wurde (außer im Zusammenhang mit Isabelle(einer der prominenten Nebendarstellerinnen) und Mode, wo es auch passte, Abstand genommen, so dass das Buch offen für jede Genration ist!
Und auch die Moral kam nicht zu kurz - natürlich ganz ohne erhobenen Zeigefinger, aber die Bedeutung von wahrer Freundschaft hat aus meiner Sicht in diesem Roman über Mitbewohnerinnen, aus denen Freundinnen werden, schon eine zentrale Rolle gespielt, also hat man auch was fürs Leben davon! Ein Roman, der unterhaltsam, aber überhaupt nicht oberflächlich daherkommt und dadurch ein bisschen Sonne, Leben und Leichtigkeit in die deutsche Unterhaltungsliteratur bringt! Kira Licht führt sich damit im besten Sinne als Schwester Leichtfuss unter den Autorinnen deutscher Unterhaltungsliteratur ein - wollen wir hoffen, dass sie diesem Genre noch ganz, ganz lange erhalten bleibt!

Munterer Mode-Krimi

Bei Tränen Mord

Auch wenn das Cover dramatisch bzw. tragisch wirkt, kommt "Bei Tränen Mord" ganz locker-leicht daher und offenbart sich als munterer Mode-Krimi mit ganz viel Herz und ein bisschen Schmerz. Lucy, Ich-Erzählerin und Schuhfreak, hat ihr Pädagogikstudium geschmissen und schlägt sich mehr schlecht als recht als Telefonistin in einem Call-Center durch - wahrlich ein harter und undankbarer Job: das Gehalt ist alles andere als rosig, der Chef ein absoluter Widerling und dann wird man noch regelmäßig von Kunden zusammengefaltet. Doch auf einmal kommen die fiesesten davon nacheinander ums Leben. Wie hängt das alles mit Lucy zusammen, hat sie am Ende selbst damit zu tun? Doch die Zeiten sind nicht nur hart, verhelfen die ganzen Morde und ihre Verknüpfung damit ihr doch zur Bekanntschaft mit dem smarten, attraktiven Kommissar und Fußfetischisten Frank Kraus, der Lucy mit ihrer Vorliebe für schicke Schuhe wie gerufen kommt. Aber natürlich ist alles nicht ganz so einfach, den schliesslich steht Lucy unter Verdacht und dazu kommen die nicht einfachen Familienverhältnisse beider Akteure...

Leichtfüßig kommt die Geschichte daher, ist mindestens genausoviel Chick-Lit wie Krimi, heitere Elemente sind im Vordergrund. Relativ schnell kristallisiert sich der Täter heraus, was Freunde "echter" Krimis wie mich ein wenig enttäuscht. Wer Tiefgang erwartet, für den ist dies nichts, wer jedoch locker-leichte Urlaubslektüre sucht, die viel Herz und Humor und ein bisschen Spannung beinhaltet undnicht traurig ist, dass die großen Überraschungen ausbleiben, der sollte zu diesem Buch greifen. Ihn erwartet ein recht atmosphärisches Stück Regionales aus dem Saarland gewürzt mit Humor und mit mehr als einer Prise Erotik. Genau das Richtige für den Strandkorb oder einen ruhigen, schattigen Platz iin der hintersten Ecke des Biergartens...

Fieser Fund am Decksteiner Weiher

Zirkus Mortale

m neuen Köln-Krimi von Bärbel Böcker "Zirkus Mortale" spielt das Thema Zirkus eine eher untereordnete Rolle: illegale Adoption aus Drittländern - Guatemala in diesem Fall - ist das große Thema.

Eine Leiche ...

Eine Leiche - eine Enddreißigerin mit Mann und - wie sich herausstellt - adoptierter Tochter wird mit entstelltem Gesicht am Decksteiner Weiher gefunden. Kein schöner Anblick für den Findenden, einen Rentner und die Polizei und keine schönen Gedanken für den Journalisten Florian Halstaff, ihre Jugendliebe, der - wie schon im vorhergehenden Fall "Henkersmahlzeit" wie zufällig in die Ermittlungen gerät, denn Sabrina Delson - so der Name der Toten - wurde entstellt.

Und was für eine Rolle spielt die Guatemaltekin Dele, die beim Zirkus Roncalli jobbt, in dieser Geschichte?

Ein spannender Krimi. mit ein paar Längen und Unklarheiten zwar, trotzdem ein Lesegenuss, der vor allem Liebhabern des kölschen Lokalkolorits wärmstens ans Herz zu legen ist. Die kölsche Seele kommt hier definitiv nicht zu kurz! Wer die Krimis von Brigitte Glaser um die Spitzenköchin Katharina Schweitzer, die von Stephan Brüggenthies um Kommissar Zbigniew Meier oder auch die von Myriane Angelowski um die Ermittlerinnen Lou Vanheyden und Maline Brass liebt, wird auch die Bücher von Bärbel Böcker lieben.

Die Flora lebt!

Stulpen und Buschwindhöschen

Wie genau, das erfährt der Leser von Gabriele Volkmanns Buch "Stulpen und Buschwindhöschen". Der Leser? Naja, er ist in diesem Buch vor allem auch ein Seher, denn Frau Volkmann hat dieses Buch eigenhändig liebevoll und ausgesprochen individuell illustriert.

Worum geht es hier - nun, wie es bereits der Untertitel verrät: es ist ein heiteres Pflanzenraten, auf das sich der Rezipient dieses Buches einlässt, Nicht nur Stulpen und Buschwindhöschen, nein, eine ganze Reihe weiterer geheimnisvoller Gewächse, von denen ich noch nicht zu viel verraten will, geben sich hier die Ehre.

Ein Geschenk, das unterhält und auch durchaus gesellig sein kann, kann man sich doch die Fragen in Form eines heiteren Fragespiels gegenseitig vorlesen. Ein nettes kleines Geschenkbüchlein für Pflanzenfreunde und solche, die es werden möchten. Der Humor der Autorin ist nicht immer ganz der meinige - ich fand es teilweise ein wenig zu betulich und nicht richtig witzig. Doch die herrlichen, liebevollen Bildchen haben mich bei der Stange gehalten und ich denke,für Leser, die den Sinn für Humor mit der Autorin teilen, ist dies eine runde Sache!