Profilbild von TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2018

Wo liegt die Grenze?

nichts, was uns passiert

Anna und Jonas. Bekannte sind sie, kein Paar, aber sie haben eine gemeinsame Vergangenheit. Bezüglich Sex - es gab da mal eine Nacht. Nicht sehr lange her.

Doch nun hat Hannes, ein gemeinsamer Freund, ...

Doch nun hat Hannes, ein gemeinsamer Freund, Geburtstag und es wird gefeiert. Und Anna trinkt. Viel zu viel. Das macht sie öfter mal. Hannes und Jonas einigen sich darauf, sie zu Jonas zu bringen und dort ausschlafen zu lassen. Jonas legt sich neben sie, zieht sie aus und dann...

Am nächsten Morgen: Anna fühlt sich vergewaltigt. Ein absolut beschissenes Gefühl. Sie verschwindet aus Jonas' Wohnung und zieht sich zurück. Kleidet ihre Empfindung nicht in Worte, weder gegenüber Jonas noch sonst wem. Stellt auch keine Anzeige.

Aber dann doch, Wochen später, nach einem Gespräch mit ihrer Schwester. Und das spricht sich schnell rum im Freundes- und Bekanntenkreis. Gedanken und Überlegungen Dritter werden laut.

Jonas selbst ist sich keiner Schuld bewusst. Ein Vergewaltiger - er doch nicht! Ein Roman aus mehreren Perspektiven, einer der nicht wertet. Der den "Fall" nicht wertet.

Wobei ich persönlich das Gefühl des Ausgeliefert-Seins von Claire sehr gut nachvollziehen kann. Andere fühlen sich vielleicht eher Jonas näher - alles ist möglich, nichts verwerflich.

Doch, werden Sie sagen, die Vergewaltigung! Ja, keine Frage! Aber war es tatsächlich eine? Oder war es einfach etwas Belangloses? Nichts, was uns bzw. unserem Umfeld passiert?

Ein stilles Buch, aber eines, das quasi danach schreit, diskutiert zu werden. In Leserunden, aber vielleicht auch im Schulunterricht. Oder an der Uni? Kein bequemes Buch, aber eines, dass den Leser so schnell nicht wieder loslässt. Beziehungsweise in sein ruhiges Leben entlässt. Nein, es hallt nach. Lange. Auch wenn es nichts ist, was uns passiert.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Seifferhelds neues Ehrenamt

Stick oder stirb!

Das ist eines der ganz besonderen Art: er gibt nämlich Stickunterricht im Gefängnis. Ein sehr beliebter Kurs ist dies - auch wenn die Knastbrüder nur mit stumpfer Nadel sticken dürfen - doch Siggi Seifferheld bringt ihnen seine Passion mit der gewohnten Leidenschaft bei und sucht sogar für jeden seiner sehr unterschiedlichen Schüler das passende Motiv aus.

Bis er auf ganz besondere Art - nicht während seines Kurses, wie man wohl denken könnte - als Geisel genommen wird. Dieses Drama verhilft dem Leser zu einem besonderen Genuss, nämlich zu einem Seifferheldschen Familientreffen der intensiven Art, das durch diverse Friends wie den Männern aus Siggis Koch- und Helmerichs Trommelclub erweitert wird. Wobei nicht nur Menschen, sondern auch Hunde in großer Zahl auflaufen: hat doch Siggis Frischangetraute, die ehemalige Reporterin MaC, im ehelichen Haushalt einen Welpenkindergarten eingerichtet.

Wer die Autorin Tatjana Kruse kennt, der weiß, dass sie sogenannte Cosy-Krimis schreibt, Krimis der eher beschaulichen Art. Dachte ich bisher jedenfalls und habe ich mich gerade bei Siggi Seifferheld ein bisschen darauf verlassen. Aber es geht ganz schön brutal zu, stellenweise zumindest, auch wenn man auch in der härtesten Szene immer was zu Lachen hat.

Folglich sollte man beim Lesen aufpassen, nämlich vor allem darauf, dass man vor Lachen nicht vom Sofa rutscht, an Originalität und Humor ist die Autorin nämlich nicht zu übertreffen. Und zwar trotz eventueller Leichen, die den Weg der Familie Seifferheld und damit auch des Lesers kreuzen.

Neben der zwar noch mit beiden Beinen im Berufsleben stehenden, aber auch nicht mehr superjungen Opernsängerin Pauline Miller und den recht neu hinzugekommenen zweieiigen Zwillingsschwestern Konny und Kirimhild, die in einem geerbten Haus eine Pension eingerichtet haben, ist es vor allem Senior, also Kommissar a.D. Seifferheld, mit dem Tatjana Kruse die deutsche Krimilandschaft bevölkert. Er war als Erster da und ich bin so froh, dass er nicht zugunsten einer der anderen Reihen abtreten musste. Ich wünsche ihm noch viele, viele ebenso spannende wie unterhaltsame Fälle im Kreise seiner immer größer werdenden Familie, zu der nicht zuletzt auch Hund Onis gehört, der im vorliegenden Band eine ganz besondere Rolle spielt!

Veröffentlicht am 21.10.2018

Fast ziehen?

Faszientraining

Nein, Faszien!

Nein, Faszien!
Ich bin mal wieder nicht im Trend und musste mich einlesen, was das überhaupt ist. Klar habe auch ich Faszien und leider auch Probleme mit ihnen. Nehme ich jedenfalls an, denn es könnte gut sein, dass einige Schmerzherde, die ich bislang nicht einordnen konnte, genau von dieses Faszien, also den Fasern des Bindegewebes herrühren.

Und wie so vieles am Körper kann man auch die trainieren. Wie - das ist in vorliegendem Buch ausführlich erläutert - gottseidank, nachdem zunächst ebenso ausführlich erklärt wird, was es mit diesen Faszien überhaupt auf sich hat - und kommt meistenteils ziemlich sportlich daher. Offen gesagt, zu sportlich für mich, wenn auch ein paar Übungen dabei sind, die auch ich "wuppen" kann.

Ein hilfreiches Buch in jeder Hinsicht, aber ganz klar eher für den sportlichen Typ - ich bleibe bei meinem Qi Gong und hoffe (und glaube), dass das auch den Faszien hilft!!

Veröffentlicht am 20.10.2018

Was man so mit sich rumträgt

Sechs Koffer

Das sind in diesem Falle die Päckchen einer ganzen Familie, der Vater, der Tate, Schmil Grigorewitsch nämlich und dessen vier Söhne, von denen zwei eine eigene Familie haben. Jedenfalls eine, die in diesem Roman vorkommt. Maxim Biller selbst ist ein Enkel: Sohn von Sjoma, dem jüngsten Sohn. Es sind russische Juden, der Tate selbst wurde 1960 in der Sowjetunion hingerichtet.

Im Geburtsjahr Maxim Billers, dessen Wiege allerdings in Prag stand. Man sieht, die Verhältnisse in diesem kurzen, keine zweihundert Seiten langen Roman sind überaus komplex. Zunächst deswegen, weil die Protagonisten alle echt sind: die tatsächlichen Familienmitglieder des Autors, hauptsächlich seine Vorfahren.

Und sie alle stehen im Kreuzfeuer, wenn es um die zentrale Frage geht: wer trägt die Schuld am Tode des Taten, wer hat ihn denunziert? Einer der Söhne? Wenn ja, welcher?

Denn diese sind zum Todeszeitpunkt des Vaters bereits weit in der Welt verstreut, zwei befinden sich in Tschechien, die beiden anderen in Berlin (West) und in Brasilien.

Der Autor spielt sowohl mit den Ereignissen als auch mit den Figuren und mir als Leserin blieb seine Intention ein wenig fremd. Auch er selbst - als Ich-Erzähler ist ein wichtiger Faktor in der Geschichte. Ist es also sein Standpunkt, den er wiedergibt? Oder ein Standpunkt, den er sich ausleiht? Sind es Fakten oder ist es Fiktion, die hier wiedergegeben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass er oder sein Verlag mir antworten würden, das sei nicht von Belang.

Was mich allerdings durchaus erfasst, ist das Thema Exil, das sich wie ein roter Faden durch den Roman zieht - Exil und stellenweise Verfolgung, das sind Elemente, mit denen auch meine Familie über Jahrzehnte hinweg konfrontiert war - dieses Getriebensein, diese Unruhe, die sich durch die gesamte Handlung zog, die konnte ich sehr gut nachempfinden.

Aber ich bin eine Leserin, die ganz gerne die Kontrolle behält über ihre Lektüre. Die sich ungern treiben lässt, zumindest hinsichtlich des Wahrheitsgehalts ihrer Lektüre. Hier kann alles sein, muss aber nicht. Ohne Frage ein wahnwitziges Unterfangen, aber eines, das mich ziemlich befremdet zurück lässt.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Mit einem Edelweiß in die Vergangenheit

Das Mädchen mit dem Edelweiß

Kalifornien 1989: Ein Edelweiß ist alles, was Katie hat - nein, stimmt nicht ganz: Es ist ein Mädchen mit einem Edelweiß. Auf einem Briefumschlag, denn es handelt sich um eine Briefmarke. Und zwar um eine aus dem Besitz von Katies dementem Vater, der ein ebenso begeisterter wie eifriger Sammler war. Bis es nicht mehr ging. Jetzt lebt er in einem Heim und erkennt manchmal seine eigene Tochter nicht.

Katie zeigt die Sammlung dem Experten Benjamin, um sowohl materiellen als auch möglichen geistigen Wert schätzen zu lassen. Darunter auch diesen im Übrigen ungeöffneten Brief.

Es kommt heraus, das es sich um Post aus dem von den Nazis bereits eingegliederten Österreich handelt. Und wir treten ein in eine längst vergangene Welt: in eine österreichische Kleinstadt im Jahr 1938, als alles begann.

Jedenfalls alles, was für die Handlung dieses Romans von Belang ist. Ein Roman, der auf zwei Ebenen spielt, von denen die eine 1989, die andere 1938 ihren Anfang nimmt. In zwei verschiedenen Ländern, auf zwei unterschiedlichen Kontinenten. Und doch fließt alles zusammen.

Die amerikanische Autorin Jilian Cantor hat für dieses Roman ein spannendes Thema gewählt und die Stationen, die zur Auflösung des Plots beschritten werden, sind ebenso spannend. Manchmal jedoch etwas zu sehr ins Sensationslüsterne tendierend - wogegen andere wichtige Punkte gar nicht tangiert werden.

Daher aus meiner Sicht ein interessantes und wichtiges Buch, aber mit viel Luft nach oben!