Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2018

Für Leser, die es wortreich lieben

Das geheime Leben der Violet Grant

Violet und Vivian - zwei Erzählstränge, zwei Geschichten, die auf geheimnisvolle Art zusammenfließen. Vivians Geschichte nimmt 1964 im quirligen New York ihren Lauf, die von Violet startet ein halbes Jahrhundert früher in Berlin.

Vivian kommt eher durch Zufall an einen Koffer ihrer verschollenen Großtante Violet, von deren Existenz sie bisher noch nichts wusste - aus gutem Grund: sie soll nämlich ihren Ehemann umgebracht haben. Vivian leckt Blut und begibt sich auf Spurensuche in einer Zeit, in der bei ihr auch sonst so einiges los ist. Beim Abholen des Koffers auf dem Postamt hat sie nämlich den jungen und attraktiven Chirurgen Paul kennengelernt, der ihr bald alles andere als gleichgültig ist.

Und die Dinge nehmen ihren Lauf....
Gleichzeitig wird der Leser sukzessive an die Geschichte von Violet herangeführt.

Eine sehr charmante Idee ist es, die dem Roman zugrunde gelegt wurde. Aus meiner Sicht wurden jedoch die höchst interessanten historischen Epochen: die 1910er und 60er, die den Rahmen für die Handlung bilden, nicht genügend beleuchtet - möglicherweise fehlte der Autorin aufgrund mangelnder Recherche der Hintergrund. Das soll keine böswillige Unterstellung sein, sie wird für ihre Geschichte einfach andere Prioritäten gesetzt haben. Dadurch hat mein Interesse an dem Buch jedoch rapide abgenommen, da es gerade die Einbettung in die jeweilige Zeit war, die mich interessierte und von deren Vorhandensein ich bei der Anschaffung des Buches auch ausging.

Dafür gibt sich die Autorin ausgesprochen eloquent - so könnte man es positiv darlegen. Böse Zungen könnten ihre Ausführungen als seitenlanges unnützes Geschwätz bezeichnen. Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber auch für mich gilt. die Darstellung war nicht interessant genug, um mich dauerhaft zu begeistern Eine etwas elegantere Aufbereitung des Themas im vorher ausgeführten Sinne und etwa 200 Seiten weniger hätten mir mehr zugesagt. Dann hätte ich den durchaus vorhandenen Witz bzw. Esprit der Autorin auch goutieren können - so verlor er sich in den Wortmassen.

Aus ihrem bisherigen Leben verduften

Die Rosenfrauen

das tut Elena Rossini im wahrsten Sinne des Wortes, nachdem sich ihr bisheriges Leben, ihre Hoffnungen und Träume, in Luft aufgelöst haben. Ihr Verlobter Matteo, in dessen Restaurant sie sich quasi mit eingekauft und eingearbeitet hatte, hat sie belogen und betrogen - Zeit, sich neu zu orientieren bzw. zu den alten Werten und damit - zumindest fachlich - in den Schoß der Familie zurückzukehren. Und die führt ein sehr aromatisches Leben, hat sich der Parfumherstellung verschrieben, einer Profession, der auch Elenas beste Freundin Monique frönt. Diese macht Elena ein Angebot: ihr nach Paris zu folgen und dort mit ihr zu arbeiten, schließlich verfügt Elena über eine profunde Ausbildung in dieser Profession, von der sie sich abgewandt hatte. Und nach und nach wird die Profession dann doch zur Passion.

Warmherzig und mitreißend schreibt die Autorin Cristina Caboni über ein ungewöhnliches, doch ausgesprochen faszinierendes Thema. Wie Elena in ein neues Leben startet und ihr ureigenes, ganz besonderes Glück findet - das zu erfassen, bedeutet ein ganz besonderes Lesevergnügen, allerdings für mich eines mit Einschränkungen: die detaillierten Ausführungen zu den Düften wurden mir doch immer wieder zu viel. Und so richtig tiefgründig war die Geschichte um Wohl und Weh von Elena auch nicht. Trotzdem - ein wunderbares Urlaubsbuch, das aber auch sehr geeignet ist für die kleinen Fluchten im Alltag - zum Wegträumen und Krafttanken!

Sehr verhalten

Girl on the Train

startet die Autorin Paula Hawkins ihren Thriller "Girl on the train" und auch im weiteren Verlauf ist dieses Buch eher etwas für Liebhaber der leisen Töne. Auch sollte man es auf jeden Fall mögen, dass das Innenleben der Protagonistin des Öfteren im Vordergrund steht.

Die Idee ist toll: Pendlerin Rachel beobachtet bei ihren täglichen Zugfahrten - die schon seit längerem nur dazu dienen, die eigene Arbeitslosigkeit gegenüber der Außenwelt zu verschleiern - die Häuser der Mitmenschen, an denen sie vorbei fährt, besonders das eines aus ihrer Sicht glücklichen Paares. Mehr und mehr nimmt sie Anteil an dessen Leben - bis sie aus der Zeitung eine schockierende Neuigkeit erfährt - die junge Frau ist weg! Und sie beginnt, mehr und mehr in diese Geschichte einzutauchen, bis sie selbst ins Visier der Polizei gerät!

Das Buch ist aus der Perspektive von drei verschiedenen Frauen geschrieben: Rachel kommt zu Wort, aber auch Megan, die von ihr aus dem Zug beobachtete junge Frau und Anna, die neue Partnerin von Rachels Exmann Tom und Mutter seines Kindes. Zu Beginn empfand ich dies als recht verwirrend, weil es schwer war, die einzelnen Statements voneinander abzusetzen und auch ihre Datierung sehr stark hin und her sprang, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Abgesehen davon, dass Rachel eine überaus interessante und vielschichtige Figur ist und die Autorin durchaus über einen guten Stil verfügt, gab es hier aus meiner Sicht definitiv zu viele Lobhudeleien im Vorfeld. Die riesige Werbekampagne liess sicher nicht nur mich mit einer Riesenerwartung an das Buch rangehen. Und es hat auf jeden Fall große Ähnlichkeiten mit Gone Girl, man sollte sich also überlegen, ob man auf diese Art Literatur steht.

Die Auflösung ist zwar einerseits überraschend, zeichnet sich aber andererseits bereits über das letzte Drittel des Buches bereits ab, was dem Ganzen ziemlich viel von seinem Charme nimmt. Insgesamt ein eher mäßig spannender Thriller, der nicht unbedingt den Erwartungen, die der Boom darum evoziert hat, gerecht wird!

Mit einem Knall

K - Kidnapped

nämlich einem ausgesprochen ereignisreichen Prolog, startet die neue Thrillerreihe von Chelsea Cain, in deren Mittelpunkt Kick Lannigan, die als Kind jahrelang Opfer einer Entführung war, steht. Am Anfang steht nämlich ihre Befreiung, die der Leser zunächst zwar als spannend erlebt, deren Bedeutung als absolute Schlüsselszene sich ihm aber erst nach und nach eröffnet.

Wir erleben Kick im weiteren Verlauf als junge Erwachsene, deren Entwicklung einen grundlegend anderen Weg als den üblichen genommen hat: Abwehrmechanismen - sowohl bewaffnete als auch unbewaffnete - spielen darin eine nicht unerhebliche Rolle und aufgrund ihrer dramatischen Vergangenheit gerät sie in das Netz aktueller Fälle von Kindesentführung und -mißbrauch.

Spannend und originell gestaltet sich die Geschichte um Kick Lannigan, doch für meinen Geschmack kommt sie ein klein wenig zu actionreich daher. Das Innenleben der Figuren spielt kaum eine Rolle, eine Kampfszene wird von der nächsten abgelöst. Ein Thriller mit begrenzter Tiefenwirkung, doch aufgrund seines ungewöhnlichen Rahmens trotzdem einer, den man nicht so schnell vergisst. Lektüre für Thrillerfans, die es actionreich lieben, dabei aber durchaus eine Ader für Außergewöhnliches und Originelles haben

Ein Mädchen verschwindet

Lauras letzte Party

... und mehrere Szenarien werden entwickelt. Klingt ein bisschen wie "Twin Peaks", die Mutter aller wirklich coolen Fernsehserien? Soll es auch, denke ich mir! Und warum eigentlich Fernsehserie und nicht Kriminalroman? Weil es mit einem klassischen Krimi nicht viel zu tun hat - finde ich jedenfalls!

Es ist eigentlich nicht die verschwundene Laura, die im Mittelpunkt der Ereignisse steht, sondern Miia Pohjavirta, die als Schulpädagogin eine zweite Karriere gestartet hat, nachdem es bei der Polizei aus gewissen Gründen nicht so recht geklappt hat. Ausgerechnet an ihrer alten Schule startet sie durch und es ist ihr eigener Bruder, der als Schulpsychologe im Büro neben ihr als ihr Kollege arbeitet.

Die Beschreibung sowohl der Charaktere als auch der Umgebung ist dem Autorenteam, das sich unter dem Pseudonym J.K. Johansson verbirgt, wirklich gut gelungen - mit wenigen Worten gelingt es ihnen, Figuren und das spezifisch finnische Setting fast plastisch werden zu lassen.

Doch wer einen spannenden Kriminalfall mit klarer Auflösung erwartet, wird aus verschiedenen Gründen enttäuscht werden. Dieser erste Band eines Dreiteilers ist wie ein Puzzlestein, der ohne die beiden anderen unvollständig ist.