Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Tom_Read4u ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tom_Read4u über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Keine bösen Tiere - mit dem richtigen Blick sind doch alle irgendwie süß!

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren

Wer von uns Erwachsenen kennt es nicht. Da sieht man ein bestimmtes, Tier, egal ob Katze, Maus oder Ratte und gleich hat man eine bestimmte Eigenschaft oder Charakter im Kopf. Der schlaue hinterlistige Fuchs, das schmutzige Hausschwein, der blutrünstige Hai, oder die überallhin kotende Ratte der Lüfte - die Taube. Doch entsprechen diese Attribute wirklich der Wahrheit – oder sind es Vorurteile, die wir aus Märchen, Fabeln und Hörensagen einfach aufgenommen und für uns akzeptiert haben ?
Mit diesem wunderbar illustriertem Kinderbuch zeigt uns Sophie Corrigan auf sehr anschauliche und lustige Art und Weise, welche Eigenschaften wir bestimmten Tieren, ob einheimische oder fremde, angedichtet haben und was die Realität ist. Dabei begeistert vor allem die sehr gut gemachten Gegenüberstellungen der Vorurteile mit entsprechender "fieser" Bebilderung und dann die Wahrheit mit liebevoll und süß dargestellten Tieren Groß und Klein. Beim Blättern und Lesen dieses Buches, mussten wir Erwachsene mehr als nur ein Mal schmunzeln und lachen.
Die Zeichnungen sind sehr schön und wunderbar kindgerecht gemacht, sodass auch Tiere, vor denen sich manche ekeln oder fürchten, lieb aussehen, z.B. durch viele kleine Details wie die roten Bäckchen bei der Spinne oder der Heiligenschein bei den Haien.
Die Wahrheitsseiten haben uns mehrfach positiv überrascht - die kindgerechte Vermittlung von Wissen ist toll gelungen und die FAKTEN Boxen sind die absoluten Highlights bei uns Großen, während die Kids sich die Bilder und die Sprechblasen anschauen und viele kleine Sachen entdecken und interessant finden. Ein letztes lobenswertes Detail finde ich die wunderbaren kindgerechten Erläuterungen im Glossarteil am Ende des Buches, womit am Ende keine Begriffsfragen mehr bei den Kids unbeantwortet bleiben dürften. Alles in allem ein tolles und lesenswertes Buch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Der perfekte kleine Ratgeber für alle Eltern

Was DIE KINDERÄRZTE raten

Welche Eltern kennen das nicht, da freut man sich 9 Monate auf den süßen kleinen Menschen und dann merkt man schnell, was man alles nicht weiß, wie man bei Erkrankungen der Kinder am besten reagiert, Prophylaxe sinnvoll und allumfassend wahrnimmt und weitaus mehr. Da kommt dieses Buch von 5 erfahrenen Kinderärzten genau richtig und bietet für den Anfang und auch während der Entwicklung des Kindes allerlei wissenswertes.
Die Gliederung ist hervorragend und wunderbar durchdacht ausgearbeitet und für uns Eltern zum Nachschlagen bestimmter Themen sehr dankbar. Die wichtigsten Stationen in den Anfangstagen-/jahren eines Kindes sind sehr gut erklärt und mit den Schwerpunkten Ernährung, Zahnpflege und Impfungen sehr gut vertieft. Als Wissenschaftler und werdender Vater finde ich den sachlichen und vor allem bewertenden Ton bei den Impfungen äußerst gelungen.
Apropos Ton, den finde ich vor allem auf den ersten 50 Seiten bei der Entwicklung wirklich toll. Allein das Lesen nimmt schon ein wenig den Druck und die Angst etwas falsch zu machen, vor allem für werdende Mamas sind diese ersten Seiten eine kleine Entlastung, quasi ein kleines Druckventil, das die Angst vor vermeintlichen Fehler etwas nimmt.
Des Weiteren ist der Schreibstil sehr gut und angenehm zu lesen - Kein oberlehrerhaftes Beschreiben, bzw. unverständliche fachsprachliche Abhandlung, die oftmals noch super langweilig sind. Die Fülle an Infos zum Reinlesen, Nachlesen und etwas Beruhigen sind wunderbar dargestellt - und klar, einen Arztbesuch ersetzt dieses Buch auf keinen Fall, aber nimmt sicherlich hier und da etwas die Angst bzw. Hilfslosigkeit. Wunderbar einfach, aber informativ beschrieben, wie was und warum welches Medikament in jeder Hausapotheke gehört und was bei welchen Symptomen auch immer zu tun ist. Genial das Kapitel mit den Notfällen - welche Symptomen können bei Stromunfälle, Gehirnerschütterungen, Verbrühungen, etc. vorliegen und wie man als Erwachsener darauf regiert. Sehr gut gefällt mir da auch das tabellenförmige Kastenschema mit den kurzen aber prägnanten Stichpunkten. Liest sich hervorragend und in wenigen Sekunden kann man hierbei alles auf-/erfassen.
Insgesamt finde ich das Buch sehr ansprechend und anschaulich gestaltet und die Idee mit den Tabellen am Ende des Buches neben den roten, gelben und grünen Kästchen in den Kapiteln sehr gut gelungen. Mit dem Register ist ein schnelles Auffinden des jeweiligen Themas rasch gefunden. Bei uns wird das Buch definitiv als Nachschlagewerk und Ratgeber bei bestimmten Themen und Situationen am Nachtisch liegenbleiben und immer wieder zum Nachlesen genutzt werden. Allen werdenden und jungen Eltern kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Wie aus vermeintlich öden Ferien ein turbulentes Abenteuer wird

Der Dodo in Oma Floras Garten

Was kann es eigentlich schlimmeres für den 10-jährigen Danny geben, als jedes Jahr in den Sommerferien in das Dorf seiner Oma fahren zu müssen, in dem es nur von alten, seltsamen, langweiligen Leuten wimmelt, kein Wlan gibt, Oma immer nur Kreuzworträtsel macht und stets warmen Haferbrei anrührt und es nur die eine gleichaltrige Spielkameradin Susie gibt, die aber lieber sich in ihren wissenschaftlichen Büchern vergräbt, als in den coolen Comics von Zacharias Zischt ? Absolut nichts, außer zu wissen, dass sechs Wochen gähnende Langeweile auf einen warten. Doch dieses Mal kommt alles anders, als nämlich Oma von einem geheimnisvollen alten niederländischen Schiffswrack erzählt, wird Dannys Neugierde geweckt und ehe er sich versieht, ist er in seinem heiß ersehnten Sommerferienabenteuer rund um einen seltsamen Vogel, der eigentlich seit hunderten von Jahren ausgestorben ist, nämlich einen Dodo !!! Als der Dodo sich dann noch in Omas Geräteschuppen gemütlich macht, kennt das turbulente Ferienabenteuer kein Ende mehr. Doch lest selbst wie es weitergeht - mehr wird an dieser Stelle nicht verraten.

Der Schreibstil ist klasse. Das Buch liest sich super schnell und fesselt zugleich und begeistert zudem mit einer optimalen Schriftgröße für kleine Mitleser/innen ab ca 9 Jahren. Die relativ kurzen Kapitel eignen sich hervorragend zum abwechselnden Lesen abends beim Bettgehen bzw. überfordern die kleinen Leser nicht gleich allzu sehr, wenn sie alleine lesen möchten. Zudem bereiten die vielen liebevoll gestalteten Zeichnungen viel Freude beim Anschauen und begleiten hervorragend die irrwitzigen Szenen des Buches. Der eine oder andere kindliche Lachkrampf ist gewiss und selbst wir Erwachsenen werde an der einen oder anderen Stelle sicherlich schmunzeln.
Mit viel Liebe, großem Sinn für Humor, schrägen Situationen und einigen emotionalen Momenten erzeugt die bekannte Autorin Jo Simmons bei den kleinen und großen Lesern dieses tollen Buches am Ende ein zufriedenes Gefühl beim Buchweglegen, während noch an die eine oder andere lustige Situation erinnert bzw. der Phantasie freien Lauf gelassen wird. Sehr empfehlenswert zum Vorlesen und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Escape Games – interaktive Jagd nach dem letzten Geheimnis von Leonardo da Vinci

Escape Game 3D – Leonardo da Vincis letztes Geheimnis

Die beiden Einführungsseiten sind super verständlich und das Laden der App ging sehr schnell und einfach. Erfahrungen zeigen hierbei, dass es von Vorteil ist, stets auf die neusten Updates zuschauen und am besten auf einem Tablet zu spielen, um eine bessere Übersicht der sich durch VR dargestellten Objekte zu haben. Die Missionsakte auf Seite 34/35 ist sehr gut gelungen und weckt große Neugierde und Lust auf die kommenden Rätseln. Schade, dass diese Missionsakte mit Kalender, Skizzen, Notizen, etc. nicht am Anfang platziert oder sogar herausnehmbar ist, sodass man sich häufiges Blättern etwas sparen könnte, vor allem, wenn man zu Zweit oder mehr spielt. Ebenso schade finde ich, dass die Hilfeseiten nicht zum Herausnehmen sind, dann hätte man sich die nebenhinlegen können und bei Bedarf zur Handnehmen, anstatt zu blättern.

Nach kurzer Vorbereitungszeit (ca. 5min) kann das Rätseln und der Spaß dann beginnen.Als Geheimagenten mit dem Spezialgebiet Zeitreisen machen wir uns auf um das womöglich letzte große Geheimnis von Leonardo da Vinci zu lüften. Die Mission führt uns ins 16.Jhd ins Schloss Chambord an der Loire. Es bleiben lediglich 2h um die Spuren zu verfolgen und das Geheimnis zu lüften. Also volle Konzentration, Gehirn anwerfen und los geht es.

Das Starträtsel war nach kurzem Überlegen und Kalender durchrechnen recht schnell gelöst, sodass die Zeitreise ins 16.Jhd nun richtig losgehen konnte. Das Scannen der folgenden Rätselseiten mit der App und die damit erscheinenden Räume, Gegenstände in 360° Optik klappte sehr gut, ab und an musste ein 2.mal gescannt werden, weil beim ersten Scan die Seite nicht komplett eingefangen wurde. Die Rätsel waren allesamt gut zu lösen und nach etwas mehr 90min erreichten wir das letzte Treppenrätsel, was wir dann mit leichtem Hin- und Herblättern auch noch erfolgreich lösen konnten. Insgesamt waren die Rätsel sehr abwechslungsreich und hatte eine schöne Vielfalt von Art und Weise des Rätsels und der Darstellung der Rätsel. Der Verlag gibt den Schwierigkeitsgrad mit „anspruchsvoll“ an. Für Escape Game Neulinge würde ich das auch so einschätzen, für alle, die schon öfters Escape Games gespielt haben, egal ob real oder als Karten-/Brettspiel, werden hier kaum Mühe haben in den 2h zu bleiben, lediglich das Scannen bzw. manches Blättern kostet Zeit, wobei das eigentlich fast egal ist, denn ist es gibt keinen Timer und so stört es auch keinen, wenn man länger brauchen sollte - was eigentlich schon schade ist, zumal es technisch gut möglich wäre mit dem Scan des ersten Rätsels diesen in der App starten zu lassen.
Leider flacht die Story immer weiter ab und das Ende ist recht ernüchternd, was sehr schade ist, denn die Aufmachung des Buches ist sehr gut gelungen, die Darstellung der Räume und Gegenstände versprühen auch ihren Charme und tragen wunderbar dazu bei, dass man weiterrätseln möchte, um zu sehen, zu welchem Raum man als nächstes kommt.
Alles in allem ein netter Zeitvertreib. Als absoluter Escape Game Fan muss ich jedoch sagen, dass ich das „analoge Spielen“ in Form von Karten/-Brettspiel lieber mag, da man eh schon den ganzen Tag nur am PC, Tablet oder Smartphone hängt und sich so mal 1-2h von dem ganzen digitalen Input lösen kann. Wer aktiv an Gegenständen drehen, diese öffnen, etc will, sollte lieber einen realen Escape Room mit Freunden oder der Familie aufsuchen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Wie gut kennst du deine Stadt ? Das coole Hannover-Quiz für Neulinge und Alteingesessene

Hannover

Hannover, Landeshauptstadt von Niedersachsen, Ort der EXPO 2000 und Wirkungsort von Leibniz und Produktionsstätte des berühmten Keks. Heimat der Scorpions und Fury in the Slaughterhouse und weiteren Persönlichkeiten. Altstadt trifft Moderne, urbanes Flair auf der einen und Fluss und Stadtwald auf der anderen Seite. Die einen lieben sie – andere finden es hier langweilig und öde – doch wer sie richtig kennenlernt, bleibt gerne hier. Was ist mit dir ? Wie gut kennst du eigentlich deine Stadt Hannover ?

Mit 100 Quizfragen kannst du dein Wissen über Hannover testen und auch alte „Hannoveraner“ werden über das eine oder andere Detail überrascht sein.
Die Rätselbox ist sehr schön gestaltet und ein absoluter Hingucker. Die Quizkarten haben ein tolles Format mit einer sehr gut lesbaren Schrift. Doch nicht nur das Design passt, sondern auch die Haptik der Karten ist sehr gut, sodass man gleich losrätseln möchte. Der Schreibstil, den die Autorin Natascha Manski gewählt hat, ist perfekt für dieses Quiz. Denn auch, wenn die Fragen manchmal etwas länger sind, bleibt man auch beim Zuhören aufgrund des Kontextes und des leichten lockeren Stils stets aufmerksam und wissbegierig, vor allem wenn die Antwort zur Frage kommt. Nach ein paar Quizrunden mit Freunden und der Familie fiel mir ein kleiner negativer Kritikpunkt auf - aber das ist Meckern auf hohem Niveau – und zwar bei Fragen mit sehr viel Text, wäre es vielleicht von Vorteil gewesen, man hätte die Frage mit dicker Schrift hervorgehoben.

Ansonsten gefällt das Quiz ungemein und punktet neben der sehr umfang- und abwechslungsreichen Thematik rund um Hannover und seine Besonderheiten auch mit der Abwechslung von Fragentypen, wie z.B Wissensfragen oder Schätzfragen, bzw. Auswahlfragen.
Alles in allem überzeugt das coole Heimat-Quiz in vollem Maße, da es wie gemacht ist, für eine gemütliche Runde im Kreise der Familie oder für den nächsten Spieleabend mit Freunden – egal ob Hannoveraner oder alle, die eine neue Stadt ins Herz schließen möchten. Ein absoluter Kauftipp !!!