Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Tom_Read4u ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tom_Read4u über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Spüre die Magie der Worte

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Wir befinden uns im Jahre 1988 in England und erleben Mister Frank, der in der leicht heruntergekommen Unity Road einen Plattenladen sein Eigen nennt. Frank besitzt eine besondere Gabe: Er spürt, welche Musik die Menschen brauchen, um glücklich zu werden. Auch wenn er nicht viele Platten verkauft, ist er mit seinem Leben doch recht zufrieden, vor allem, wenn er die Menschen glücklich machen kann. Doch eines Tages taucht plötzlich eine geheimnisvolle Frau in Grün auf und bringt das bisherige Leben von Frank deutlich durcheinander.
Frank und sein junger tollpatschiger Assistent Kit, bzw. auch die anderen Ladenbesitzer der Unity Road, wie die etwas seltsam wirkende Maud, die komischen Williams-Brüder, der Expriester Anthony oder der polnische Bäcker, halten alle wunderbar zusammen und leben ihr Leben - nicht nebeneinander, sondern miteinander. Wie der Name der Straße schon sagt, sind sie alle quasi eine Einheit.

Dieser besondere Charme des Miteinanders ist so stark, dass man ihn quasi beim Lesen greifen kann. Jede der beschriebenen Personen wirkt sehr real und nicht konzipiert. Ich finde es sehr faszinierend, wie Frank bei seiner Auswahl des Musikstückes stets das richtige Händchen beweist und auch komplett zwischen den Genres springt. Mit dem Auftauchen der geheimnisvollen Frau in Grün, kommt Leben in den fast schon routinewirkenden Alltag unserer Protagonisten.
Wie ein Musikstück aus alter Zeit ist diese Leben der Bewohner der Unity Street harmonisch im Einklang. Doch mit dem Auftauchen der geheimnisvollen Frau aus Deutschland kommt etwas Unerwartetes. Wie bei den klassischen Stücken, a la Bach, Mozert, etc. mit einem Paukenschlag ändert sich auf einmal die Tonart, das Tempo, und hier das Leben der Protagonisten.
Wird die Harmonie verloren gehen oder wird es gar in einer Tragödie enden?
Das Buch liest sich ungemein locker und leicht. Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein und ist vollkommen von ihr gefangen. In einigen Rückblenden taucht man in Franks Kindheit /Jugend ein und erfährt, von seiner Mutter Peg, wie Frank zur Musik kam und warum er so ist, wie er ist.
Der Aufbau des Buches erinnert stark an eine Doppelschallplatte und jede Seite ist ein gewissen Abschnitt in Franks Leben vor dem Auftauchen der Frau, währenddessen bis hin zum großen Finale.

So wie Frank mit seinem Gespür für die richtige Musik für entsprechende Situationen/Personen, so hat die Autorin Rachel Joyce das richtige Händchen und schreibt uns Zeile für Zeile, die so harmonisch sind, dass man gar nicht aufhören möchte zu lesen, um weiter den Klang der Wortmelodie im Kopf zu lauschen. Ein absolut toller und einnehmender Schreibstil - unterhaltsam, nachdenklich, aber auch wieder zum Schmunzeln.

Aus diesem Grund gebe ich 5 von 5 Sternen und schließe mit zwei von vielen wunderschönen Zitaten aus diesem Buch.

"In der Musik geht es um Stille" (S.48) und " Die Stille ist der Ort, wo sich Magie ereignet" (S.50)
An dieser Stelle auch ein großes Lob an die Übersetzerin für diese gelungene Komposition der Worte.
PS.: Wenn man gleichzeitig zum Buch noch die genannten Musikstücke sich anhört, ist es ein absolut neues und überaus tolles Leseerlebnis, wie ich es bisher noch nicht vorgefunden habe.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Spannend, grausam, actiongeladen - Band 3 der Reihe begeistert

Post Mortem - Tage des Zorns

Es ist mittlerweile der dritte Band mit der Interpol-Agentin Emilia Ness und dem Profikiller Avram Kuyper, aber ist es keineswegs langweilig, denn wieder einmal hat es Mark Roderick geschafft einen spannenden und actiongeladenen Thriller zu schreiben, der einem beim Lesen keine Ruhe lässt bis die letzte Seite gelesen wurde.

Bereits zu Beginn lässt sich das Unheil erahnen, was Emilias Tochter widerfahren wird. Von einem falschen Brief ihres vermeintlichen Lovers macht sich Becky um Mitternacht Richtung Sportplatz auf, um dort Danny zu treffen. Doch zu ihrem großen Entsetzten war es nicht Danny und ehe sie sich versieht, wird sie entführt. Währenddessen ist Emilia mitten in einem aktuellen Fall und erhält schließlich ein grausiges Päckchen mit einem abgeschnittenen Ohr darin. Kurz darauf erreicht sie eine Videobotschaft, dass ihre Tochter Becky entführt wurde. Ob das Ohr von ihr stammt? Es beginnt nun ein rasantes und äußerst grausames Katz-und Mausspiel. Emilia muss alles versuchen um den Psychopathen zu stoppen, der ihr immer wieder Pakete mit menschlichen Körperteilen samt Zitaten aus Dante Alighieres „Göttlicher Komödie“ schickt. Emilia wird immer verzweifelter und weiß sich nicht mehr zu helfen. Niemand kann ihr und ihrer Tochter helfen – außer einer vielleicht, Avram Kuyper.
Zeitgleich ist aber Avram wieder in seinem „Beruf“ als Auftragskiller voll in seinem Element und soll die angeblich entführte Tochter eines Schweizer Großindustriellen befreien. Desweiteren erhält er kuriose Mails, denn er soll jemanden observieren und umbringen, doch anstatt einer Bezahlung soll er selbst für diesen Auftrag eine halbe Million bezahlen. Gerade als er den Auftrag ablehnen wollte, erfährt er um wen es sich handelt und ohne langes Zögern nimmt er daraufhin den Auftrag an. Die Jagd beginnt, doch wer ist Jäger und wer der Gejagte?

Hochspannung von der ersten Seite bis zum Schluss. Wieder einmal begeistert Mark Roderick mit seinem tollen Wechselspiel zwischen Emilia Ness und Avram und dem überaus flüssigem Schreibstil, der einen stets zu fesseln weiß und mit den kleinen Cliffhanger am Ende der Kapitel unsere Neugierde wieder auf die Folter spannt. Durch perfekt gesetzte Wendungen und mehrdeutige Anspielungen steht dieser Teil dem ersten beiden in fast nichts nach. Ein Pageturner par excellence, der definitiv Lust auf den 4. Teil macht und vielleicht sogar noch auf mehr. Auch möchte ich noch an dieser Stelle anmerken, dass es wie bei den ersten Teilen wieder sehr grausam und blutig zugeht, denn abermals treibt ein Psychopath mit perversen Neigungen sein Unwesen. Doch dieses Mal sind Emilia und Avram die Opfer und ein Spiel um Leben und Tod beginnt. Besonders diese letzten Abschnitte im Buch erinnern stark an Horrorfilme der Reihe Saw und sind definitiv nichts für schwache Nerven. Eine tolle und würdige Fortsetzung. Spannendes und actiongeladenes Kopfkino mit einem recht offenen Ende. Band 4 wird zeigen, wohin die Reise mit diesen beiden „Thriller-Helden“ gehen wird.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Gespenstiglustiger 2. Band der Reihe - für Kleine und auch Große

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Als Hüterin der Pforte zum Jenseits hat Melli nun das Erbe ihrer Urgroßschwiegercousine Emilie angenommen und muss den Geistern helfen, damit diese über die Schwelle ins Jenseits gelangen. Doch die gute Emilie hat zu Lebzeiten extrem viele Schulden im Dorf angehäuft, sodass nun die raffgierige Bürgermeisterin sich die alte Villa samt Grundstück unter den Nagel reißen will. Zum Glück findet Mellis Mutter einen Aushilfsjob bei der kleinen örtlichen Metzgerei, doch ausgerechnet da soll es spuken. So machen sich Melli und ihr Kumpel Hotte samt seinem Hund Roddie nachts zur Metzgerei auf, um herauszufinden, welche arme verwirrte Seele in der Kühlkammer der Metzgerei spukt. Vor Ort treffen die beiden auf den Geist eines Jungen namens Aldwyn, der auf einer Forschungsreise zum Nordpol vor über 150 Jahren im ewigen Eis erfroren ist. Melli und Hotte müssen sich schleunigst was einfallen lassen, um sowohl die Villa als auch den verwirrten Geist zu retten. Ein Wettlauf gegen Zeit beginnt. Werden Sie es schaffen oder verliert Melli die Villa an die böse Bürgermeisterin und die Pforte bleibt für immer für die verwirrten Geister und Gespenster geschlossen.

Der 2. Band der „House of Ghosts“ Reihe von Frank Maria Reifenberg ist überaus spannend und lustig geschrieben und zieht sowohl die Kleinen als auch uns Große komplett in seinen Bann. Für die kleinen Leser ist auch ein bisschen Gruselfaktor mit dabei, so wies bei einem echten Gespensterbuch sein sollte. Der Schreibstil ist recht einfach und gradlinig und lässt sich hervorragend lesen. Dadurch dass die Kapitel eine angenehme Länge besitzen, eignet sich das Buch gut zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen. Das Cover ist absolut gelungen und auch die kleinen Illustrationen innerhalb des Buches an den jeweiligen Kapitelanfängen bzw. zwischendrin, sind sehr schön und geben perfekt die Stimmung des Buches wieder und lockern hier und da das Ganze auf eine sehr angenehme Art auf. Wer den ersten Band nicht kennt, wird sich trotzdem ruckzuck nach wenigen Abschnitten in der Geschichte zurechtfinden und dann voll und ganz eintauchen.
Rundum ein tolles Kinderbuch für alle Kids ab 9/10 Jahren. Ich freu mich schon jetzt auf die Fortsetzung und bin auf weitere schaurig-schöne Gruselabenteuer mit Melli und Hotte gespannt. Ein wahres Lesevergnügen und ein Muss für alle Kinderzimmer- gerade jetzt in dieser Jahreszeit !!!

Veröffentlicht am 22.10.2017

John Sinclair und Mark Benecke - das coolste Duo im Kampf gegen das Böse

Brandmal

Mehrere seltsame Fälle von spontaner Selbstentzündung treten fast zeitgleich in London und Berlin auf. In England nimmt daraufhin der Geisterjäger John Sinclair von Scotland Yard die Ermittlungen auf, währenddessen wird in Deutschland der Kriminalbiologe Mark Benecke zu einem ähnlichen Fall hinzugezogen und ist aus wissenschaftlicher Sicht absolut fasziniert von dem, was er da vorfindet. Während für John recht schnell klar ist, dass dahinter etwas Böses/Übernatürliches stecken muss, versucht Mark und sein Team mehr über die Opfer zu erfahren und entdeckt bald eine Gemeinsamkeit. Alle Opfer waren kurz zuvor in der Slowakei Urlaub machen. Vom Wissensdurst getrieben, will Mark unbedingt mehr erfahren und macht sich mit seiner Kollegin Tina auf den Weg in die Slowakei. Aber auch John bleibt diese Gemeinsamkeit nicht verborgen und macht sich ebenfalls auf den Weg zum Ort, wo scheinbar alles seinen Anfang genommen hat. Vor Ort kommt es nun zum Aufeinandertreffen der beiden Koryphäen a la Wissenschaft trifft Magie. Schnell erkennt Mark, dass nicht alles mit Wissenschaft erklärbar ist und dass das neue Team einem weitaus mächtigeren Gegner entgegensteht als bisher gedacht.

Wo John Sinclair drauf steht, kann sicher sein, ist auch John Sinclair drin. Der Geisterjäger, wie er leibt und lebt.
Die anfänglichen Ortswechsel mit den unterschiedlichen Erzählarten für Mark Benecke und John Sinclair und seinen Kollegen sind hervorragend gelungen. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und lädt hier und da auch zum Schmunzeln ein. John ist ein cooler Typ und seine Passagen sind wie immer sehr unterhaltsam. Super finde ich auch wie Mark Benecke im Buch auftritt. Wenn es bei denen im Labor genauso abgeht, ist das wirklich cool.
Die einzelnen Kapitel sind nicht nur spannend, sondern auch sehr unterhaltsam geschrieben und bringen immer wieder neue Details ans Licht, sodass an ein Aufhören nicht zu denken ist. Sehr gut platziert sind die einzelnen Cliffhanger an manchen Kapitelenden durch Personen/Szenenwechseln, was aber wiederum zum steten Weiterlesen verleitet. Auch die mehrmals auftauchenden Rückblicke sind sehr gut gelungen und geben nochmals ein paar Hintergrundinfos, wodurch auch das eine oder andere klarer wird.
In den 463 Seiten ist alles dabei, was bei einem John Sinclair erwartet wird. Bissel Grusel, bissel Trash, unerwartete und sehr gut platzierte Wendungen und fiese Cliffhanger, Spannung, Witz und ein geiler finaler Fight. Mit dem Ende bleibt nun noch genug Raum zum Spekulieren. Bin sehr gespannt und hoffe auf eine Fortsetzung.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 26.09.2017

Erkennst du den Unterschied zwischen der Realität und Fiktion?

Lost Girl

Als Jan von seinem USA-Aufenthalt zurück nach Berlin kommt, fühlt er sich alleine. Seine ehemaligen Freunde sind nun eine Klasse weiter und seine Liebe sitzt in den USA und wartet anfangs noch auf ihn um zu skypen. Er vermisst seine Mia, die ihm von ihrem neusten Abenteuer als Urban Explorer stets auf der Suche nach lost places erzählt. Doch mit der Zeit bricht der Kontakt immer weiter ab und da beschließt Jan wieder zurück in die USA zu fliegen, wenigstens für die Ferien. Aber woher das Geld nehmen, wenn die Eltern es auch nicht haben ?
Nach Wochen freundet Jan sich mit Lu, der eigentlich Luis heißt und durch und durch Gamer ist, und mit Nele an. Lu gibt Jan den Tipp zu einem Casting zu gehen, bei dem Jugendliche gesucht werden, die ein neues Spiel namens ilinx testen sollen. Der neuste Trend – ein Virtual Reality Game und wer bist zum Ende durchhält, erhält sogar 800€ dafür – der Flug zu Mia wäre somit bezahlt.
Da muss Jan unbedingt hin und schafft es zusammen mit fünf weiteren Jugendlichen für das Testwochenende ausgesucht zu werden und das in einem verlassenen ehemaligen Waisenhaus mitten im nirgendwo in den Brandenburger Wäldern stattfindet. Neben Jan sind auch Lu und Nele mit dabei. Alex, Hannah und Lilly machen die Testerrunde komplett.
Kaum angefangen zu spielen, zieht es die sechs Jugendlichen in ihren Bann. Geheime Sehnsüchte und Wünsche werden wahr. Und mit jedem weiteren gespielten Kapitel wird die Sucht nach noch mehr fantastischen Eindrücken immer größer. Es gibt kein Entkommen mehr. Jeder will nur noch in die extra für ihn persönlich geschaffene virtuelle Welt eintreten und eins damit werden. Diese grenzenlose Gier nach immer mehr, verändert die Freunde und es kommt zu Spannungen innerhalb der Gruppe bis schließlich Hannah spurlos verschwunden ist. Werden die übrigen 5 Hannah wieder finden? Und wie sehr können sich die Jugendlichen auf ihre visuellen Eindrücke verlassen? Können sie noch Realität von Fiktion unterscheiden?
Was anfangs wie ein harmloser Roman über verschiedene Jugendliche mit unterschiedlichen Eigenschaften und persönlichen Problemen daher kommt, wird schnell zu einem spannenden Thriller, der alles von den Protagonisten abverlangt. Sehnsüchte und Versuchungen, Gefahren und Abgründe sind ebenso präsent, wie auch das Spiel mit der Psyche der einzelnen Spieler. Ein schmaler Grat zwischen Realität und Fiktion und je länger du Teil des Spiels bist, desto weiter entfernst du dich von der Realität. Aber nicht nur unsere Protagonisten werden hinein ins Spiel gezogen, sondern auch wir Leser. Mit jedem weiteren Kapitel und weiteren Erlebnissen, werden auch wir süchtig nach mehr. Wollen erfahren, was Alex, Jan, Nele und Co. erleben, fühlen und sehen. Für eine Atempause bleibt nur die Sekunde des Umblätterns.
Mit seinem 3. Band nach Lost Places und Lost Boy, das übrigens zu Recht im März 2017 zum Jugendbuch des Monats von der Dt. Akademie für Kinder- und Jugendliteratur gewählt wurde, schafft es Johannes Groschupf erneut mit seiner besonderen Art des Schreibens von der ersten Seite an zu begeistern und seine Leser ans Buch zu fesseln. Durch die dichte und authentische Atmosphäre, die mit den bildhaften Beschreibungen wunderbar aufgebaut wird, wird beim Lesen der Eindruck erweckt Teil des Plots zu sein. Mitten drin, statt nur von außen dabei. Und so wird auch unsere Sucht nach mehr immer größer und größer. Die geschickt gesetzte Wendung in der Mitte des Buches, verspricht weitere grandiose Spannung. Die recht kurzen Kapiteln und der angenehme Schreibstil verstärken diesen Nervenkitzel zudem nochmals und jede der leider nur 211 Seiten ist Unterhaltung pur. Schade, dass es nicht noch ein paar Seiten mehr waren.
Abermals ein tolles Jugendbuch mit einem sehr aktuellen Thema, dass durchweg zu begeistern und unterhalten weiß. Wer die „Lost“ Reihe gelesen hat, wird dieses Buch lieben. Aber auch allen, die die beiden Vorgänger nicht kennen, sollten unbedingt zugreifen und dieses tolle Jugendbuch lesen.