Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Tom_Read4u ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tom_Read4u über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2017

WER bist du - Jäger oder Gejagter? Die 8Nacht wird auch dich in ihren Bann ziehen!

AchtNacht

Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie. Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der AchtNacht , am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten – und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt. Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst. Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief. Und Ihr Name wurde gezogen!
Soweit der Klappentext zu diesem perversen Spiel.
Ein Spiel, das am Anfang noch alle Beteiligten als üblen Scherz, schlechten PR-Gag einer Firma oder sonst irgendwas Makabres abtun. Doch sie sollten sich alle irren. Auch Ben!

Ben ist 39 und Musiker - mehr schlecht als recht. Das Glück war nicht immer auf seiner Seite. Nach all seinen Schicksalsschlägen und vermasselten Auftritten steht er nun da als der Loser in Person. Er fliegt nicht nur aus einer Band nach der anderen, sondern er trägt auch noch die Verantwortung dafür, dass seine 19-jährige Tochter Jule bei einem Autounfall ihre Beine verlor und die Ehe zerbrach. Als ob das noch nicht genug wäre, ist er eventuell auch noch Schuld daran, dass Jule sich mit ihrem Rollstuhl vom Dach ihres Studentenheimes stürzte und jetzt im Koma liegt.
Zu allem Übel ist er nun auch der erste männliche „Kandidat“ der Achtnacht. Noch bevor ihm richtig bewusst wird, was gerade um ihn herum, mit ihm selbst passiert und worum es eigentlich geht, muss er sich entscheiden. Leben oder Tod ?! Von nun an laufen die schlimmsten 12h seines Lebens. Ein Katz und Maus Spiel der speziellen Sorte beginnt und die Mordlust des Mobs steigt von Minute zu Minute stetig an.

Fitzek beschert uns mit seinem neusten Thriller mit Horrorelementen eine Story, die nicht aktueller, nicht realistischer sein könnte. Überall sind wir stets online, posten, kommentieren, liken. Schnell verbreiten sich Fake News bzw. werden als Wahrheit verkauft und schockierender Weise auch als solche akzeptiert. Was glaubst du, wie schnell ein massenpsychologisches Experiment im heutigen „aufgeklärten Zeitalter“ aus dem Ruder laufen kann? Du wirst es erfahren.
Nach einem kurzen Geplänkel, nimmt der Thriller recht schnell Fahrt auf, was zuweilen auch an den klug gesetzten Cliffhanger, als auch an den knappen Kapiteln liegt. Sebastian Fitzek zeigt uns die tief abtrünnige Seite unserer menschlichen Seele, mit all ihren schmutzigen Geschäften und Auswucherungen a la Zwangsprostitution Minderjähriger, Mordlust, krankhafter sexueller Neigungen, etc. Schnell wird man beim Lesen selbst zum Jäger, denn einmal angefangen zu lesen, will unsere Neugierde, unsere Sensationsgeilheit auch das Ende der Achtnacht miterleben, auch wenn es schon mitten in der Nacht ist. Spannung pur auf 400 Seiten mit einem Ende, dass Fitzek nicht besser hätte schreiben können. Ein rundum spannender Thriller, der absolut lesenswert ist und auch stets zu unterhalten weiß. Stellenweise kam es mir so vor, als ob ich einen Film schaue und nicht ein Buch lese. Apropos Film. Wer den Film „The Purge“ kennt, wird so einige Parallelen zum Buch finden, was aber der Geschichte keinen Abbruch tut und keineswegs die Spannung mindert. Nach „Blutschule“ als Max Rhode, nun der zweite Thriller mit mehr Horror als Psychoelemente. Fitzek probiert, kombiniert und zelebriert - ich finde es gelang ihm ausgezeichnet!!!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Ein neues zauberhaftes Abenteuer mit der kleinen Hexe Petronella Apfelmus

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Die kleine liebe Hexe Petronella Apfelmus will mit einer tollen Überraschungsparty im Garten ihren Freund, den Hirschkäfer, eine große Freude bereiten. Dazu lädt sie alle Freunde und Verwandte ein. Natürliche dürfen dabei auch die beiden Menschenkinder Lea und Luis nicht fehlen. Neben den Gästen gehören auch tolle Geschenke und süße Leckereien zu einer wundervollen Party. Gerade als Petronella dabei ist ein ungemein schwieriges Geschenk zu zaubern, verhaspelt sie sich und hex höx ist es Geschehen. Ohwehhh wird die Überraschungsparty nun im Desaster enden ? Wer kann ihr nur aus ihrer misslichen Lage helfen ???

Liebhaber und Kenner der Reihe werden sich sofort zurecht finden und mit ihrer geliebten Hexe in das Abenteuer eintauchen. Alle, die die süße kleine Hexe noch nicht kennen, werden sie sicherlich sofort in ihr Herz schließen und nach diesem Buch auch die weiteren Abenteuer mit ihr begeistert erfahren wollen. Die liebevollen fröhlichen und bunten Illustrationen von SaBine Büchner laden zum Verweilen auf den einzelnen Seiten ein und machen die Geschichte erst richtig lebendig. Immer wieder gibt es Kurioses und Witziges zu entdecken und bringt selbst uns Erwachsenen zum Schmunzeln.

Die knapp 60-seitige Geschichte kommt dieses Mal mit großer Schrift und einfachem Satzbau daher, sodass sich die kleinen Erstleser/innen ab 7 Jahren auch alleine ins Abenteuer stürzen dürfen bzw. können, ohne dass Mama oder Papa vorlesen brauchen. Dieses zauberhafte und fantastische Buch regt nicht nur die Fantasie der Kleinen an, sondern fördert dabei auch noch zusätzlich das Leselernen. So kann Lesenlernen einfach nur Spaß machen. Absolut zu empfehlen !!!

Veröffentlicht am 10.05.2017

Flätscher das coolste Stinktier is back!!!

Flätscher – Krawall im Kanal

Theo überrascht Meisterdetektiv und Stinktier Flätscher bei seinem allmorgendlichen Frühsport und kann ihn schließlich überzeugen mit rüber zur O -Clique zukommen. Mit einem kleinen Frühstücksstopp mit leckeren Semmelknödeln und einem "Gespräch" mit der nervig-garstigen Knesemeier erreichen die beiden schließlich den Keller der O-Clique, wo gerade Wieseldame Cloe mit „The Beaters“ richtig dufte abrockt. Flätscher ist geflasht.

Später zurück in der Zentrale, ist keiner von den beiden zusehen. Wo sind die alle nur? Im seinem geliebten Hinterhof bekommt er dann mit, wie eine Frau ihre Katze sucht, und selbst das Nachbarsmädchen Natalie vermisst ihren Hund...als dann auch noch Olaf von der O-Clique verschwunden ist, riecht alles nach einem neuen Fall für den Meisterdetektiv Flätscher und seinen Assistenten Theo. Werden die beiden die anderen finden und welche Gefahren werden sich den beiden noch in den Weg stellen?

Band 2 setzt quasi unmittelbar nach dem Ende von Band 1 ein und sehr schnell wird man vom Flätscherfieber angesteckt - Ist doch voll logissimo! Ein wahrlich gelungenes Kinderbuch mit den gewohnt coolen markanten Flätschersprüchen und hervorragend passenden, schönen Illustrationen. Der Wechsel von Text zu comicartigen Sprechblasen hin zu ganzen Bildern ist großartig gelungen und macht großen Spaß zu Lesen. Die Bilder laden auch uns Erwachsene minutenlang zum Anschauen ein, da immer wieder etwas Witziges zu entdecken ist. Die Zeichnungen fangen zudem perfekt die jeweilige Stimmung und Situation ein und unterstützen somit gekonnt die Geschichte. Besonders toll finde ich die kleinen fast schon versteckten Strichzeichnungen an den Wänden des Kanals, bzw. der Brücke. Dieser 2. Band sprüht wieder nur so von originellen Ideen und Witzen. Antje Szillat und Jan Birck ist mit Flätschers zweitem Abenteuer ein tolles Kinderbuch gelungen, dass sowohl spannend als auch lustig zu gleich ist und nicht nur Kleine, sondern auch uns Große gleichermaßen begeistert.

Veröffentlicht am 29.01.2017

SSpannend, düster und verleitend - auch du wirst verfallen !!!

Lost Boy

Nach dem überaus spannenden Jugendbuch „Lost Places“ nun die geniale Fortsetzung um die Berliner Clique rund um Lennart, Moe, Kaya, Chris und Steve. Etwas mehr als 1 Jahr ist seit dem letzten Abenteuer vergangen. Lennart und Moe sind noch immer ein Paar, wie wir gleich zu Beginn erfahren, jedoch mit leichten Meinungsverschiedenheiten. Obwohl Lennart eigentlich keine Lust hat, folgt er Moe in den unterirdischen Club. Die Bässe führen, locken und verängstigen zugleich. Wer dies einmal gehört hat, ist verfallen - Lennart wacht orientierungslos in Hamburg auf und weiß nichts mehr. Kaum Geld, kein Ausweis und kein Handy. Alles weg - Hab und Gut und sein Gedächtnis.
Dem Zufall sei Dank, trifft er den netten Fischverkäufer Werner, der ihn "einstellt" und in seinem alten Wohnwagen hausen lässt. Nachts quälen Lennart Träume von markdurchdringender Musik. Was, wieso und warum?
Und dann trifft er Jule und gemeinsam mit ihr will er das Rätsel lösen. Doch noch immer weiß er nicht, was wirklich passiert ist, obwohl immer mehr Fetzen seiner Erinnerung zurückkommen. Technokeller, Bässe, Moe, Berlin!!!
Also machen sich die beiden von Hamburg auf Richtung Berlin. Vor Ort führt die Spur sie in verlassene Keller und alte stillgelegte U-Bahnhöfe. Lennart trifft seine Freunde wieder, doch die sind wie ausgetauscht. Was verschweigen sie? Warum ist Kaya tot? Was hat das alles nur mit ihm und dem DJ Evil zu tun?

Ein grandios spannender Roman, den hier Johannes Groschupf geschaffen hat und das nicht nur für Jugendliche. Durch die eingehende Beschreibung der Örtlichkeiten und Situationen gelingt es ihm mit nur wenigen Sätzen eine solch dichte und authentische Atmosphäre zu erschaffen, dass es einem vorkommt, als ob man selbst direkt vor Ort wäre – sei es bei Werner vom Fischmarkt oder die Berliner Clubszene. Kopfkino 2.0 !!!
Ich bin sehr begeistert von der im Buch angesprochenen Thematik und deren Ausführung samt dem sich ergebenden Schicksal unserer Protagonisten. So schafft es der Autor das Thema hervorragend mit der Geschichte zu verweben, sodass über das gesamte Buch hinweg die Spannung nicht abfällt. Die recht kurzen Kapiteln und der angenehme Schreibstil verstärken diesen Nervenkitzel zudem nochmals und jede der leider nur 234 Seiten ist Unterhaltung pur. Schade, dass es nicht noch ein paar Seiten mehr waren.
Aber rundum ein tolles Jugendbuch mit einem sehr modernen und eindringlichen Thema, dass durchweg zu begeistern und unterhalten weiß. Wer „Lost Places“ gelesen hat, wird dieses Buch lieben. Aber auch allen, die den Vorgänger nicht kennen, sollten, nein müssen unbedingt zugreifen und „Lost Boy“ lesen. 5 von 5 Sternen !!!!

Veröffentlicht am 09.01.2017

Spannender Auftakt einer neue Krimi/Thriller Reihe

Blutroter Tod

Reiko Himekawa ist die beste Ermittlerin der Mordkommission Tokio. Sie hat das, was die anderen nicht haben: Mut, Durchsetzungskraft und vor allem Intuition. Deshalb hat sie nicht nur Freunde im Team. Weil sie aber die beste Ermittlerin in Tokio ist, wird ihr Team auf diesen Fall angesetzt: Ein Toter, in dessen Körper unzählige Glassplitter stecken. Der Mann muss in einer wahren Orgie aus Blut ums Leben gekommen sein. Weitere Leichen folgen. Alle auf ähnliche Weise getötet. Da stoßen Reiko und ihr Team auf eine ominöse Website im Internet, über die in dunklen Foren nur geflüstert wird. Ist das Realität oder doch nur Fiktion? Wer steckt dahinter und wie funktioniert das Ganze?
Gerade als Reiko und ihr Team einer heißen Spur nachgehen, rutschen sie immer tiefer in die Sache hinein und ehe sie sich versehen, sind sie mitten drin und werden fast selbst Opfer dieses brutalen, grausamen und perversen Spiels.

Mit „Blutroter Tod“ erscheint der erste Band der Reihe um die jüngste Ermittlerin der Tokioter Mordkommission Reiko Himekawa vom japanischen Erfolgsautor Tetsuya Hondas nun auch endlich hier bei uns in Deutschland. Freunde von japanischen Autoren, wie Keigo Higashino (Böse Absichten) oder den überausbekannten Mangaka Gosho Aoyama (Detektiv Conan)werden sich gleich nach den ersten Seiten überaus wohl und heimisch fühlen. Alle anderen, die bisher die europäischen und amerikanischen Schriftsteller gelesen haben, werden anfangs etwas verwirrt, vielleicht enttäuscht sein. Das mag vor allem an der ungewohnten Kultur Japans mitsamt dem stark hierarchischen Denken im Polizeiwesen und auch dem überausgroßen Respektzeigens gegenüber anderen Personen liegen. Beides kommt nämlich in den ersten Seiten überaus häufig vor und wirkt recht fremd. Ebenso die anfangs vielen für uns Europäer recht gleichklingenden Namen der Akteure. Aber wer sich davon nicht einschüchtern lässt und sich einfach mal auf das Abenteuer japanischer Autor/Buch einlässt, wird ein gut geschriebenen, spannenden Thriller mit ein paar gelungenen Wendungen vorfinden, der nicht nur begeistert, sondern auch noch Lust und Laune auf weitere Abenteuer/Krimifälle mit der überaus sympathischen Reiko macht. Aus diesem Grund geben ich 4 Sterne!!!!
Ich freue mich schon auf Band 2, der dann ab Dezember 2017 in den Läden stehen wird und kann nur abschließend sagen, traut euch liebe Krimi/Thriller-Fans!!!!