Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Tom_Read4u ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tom_Read4u über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Wie gut kennst du deine Stadt ? Das coole Hannover-Quiz für Neulinge und Alteingesessene

Hannover

Hannover, Landeshauptstadt von Niedersachsen, Ort der EXPO 2000 und Wirkungsort von Leibniz und Produktionsstätte des berühmten Keks. Heimat der Scorpions und Fury in the Slaughterhouse und weiteren Persönlichkeiten. Altstadt trifft Moderne, urbanes Flair auf der einen und Fluss und Stadtwald auf der anderen Seite. Die einen lieben sie – andere finden es hier langweilig und öde – doch wer sie richtig kennenlernt, bleibt gerne hier. Was ist mit dir ? Wie gut kennst du eigentlich deine Stadt Hannover ?

Mit 100 Quizfragen kannst du dein Wissen über Hannover testen und auch alte „Hannoveraner“ werden über das eine oder andere Detail überrascht sein.
Die Rätselbox ist sehr schön gestaltet und ein absoluter Hingucker. Die Quizkarten haben ein tolles Format mit einer sehr gut lesbaren Schrift. Doch nicht nur das Design passt, sondern auch die Haptik der Karten ist sehr gut, sodass man gleich losrätseln möchte. Der Schreibstil, den die Autorin Natascha Manski gewählt hat, ist perfekt für dieses Quiz. Denn auch, wenn die Fragen manchmal etwas länger sind, bleibt man auch beim Zuhören aufgrund des Kontextes und des leichten lockeren Stils stets aufmerksam und wissbegierig, vor allem wenn die Antwort zur Frage kommt. Nach ein paar Quizrunden mit Freunden und der Familie fiel mir ein kleiner negativer Kritikpunkt auf - aber das ist Meckern auf hohem Niveau – und zwar bei Fragen mit sehr viel Text, wäre es vielleicht von Vorteil gewesen, man hätte die Frage mit dicker Schrift hervorgehoben.

Ansonsten gefällt das Quiz ungemein und punktet neben der sehr umfang- und abwechslungsreichen Thematik rund um Hannover und seine Besonderheiten auch mit der Abwechslung von Fragentypen, wie z.B Wissensfragen oder Schätzfragen, bzw. Auswahlfragen.
Alles in allem überzeugt das coole Heimat-Quiz in vollem Maße, da es wie gemacht ist, für eine gemütliche Runde im Kreise der Familie oder für den nächsten Spieleabend mit Freunden – egal ob Hannoveraner oder alle, die eine neue Stadt ins Herz schließen möchten. Ein absoluter Kauftipp !!!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Das beste Buch für eine spannende Adventszeit

Escape Room. Das Geheimnis des Spielzeugmachers

Es ist mal wieder soweit, mit dem ersten Dezember startet die Adventskalendersaison - egal ob mit oder ohne Schoko, Spielzeug oder Bilder, für jeden ist etwas dabei. Und so darf auch das neuste Escape Room Adventskalenderbuch aus dem Hause arsEdition nicht fehlen.

Der Journalist Daniel Falk erhält kurz vor Weihnachten - wie soll es auch anders sein- einen mysteriösen Brief, der ihn zu seinem aus den Augen verlorenen alten seit Jahren im Koma liegenden Schulfreund ins Krankenhaus führt. Von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt, macht er sich auf die Spur der rätselhaften Briefe und Botschaften und gelangt schließlich zur Villa eines mysteriösen Spielzeugmachers.
Wirst du die kniffligen Rätsel lösen können und so mit Daniel Falk dem Geheimnis auf die Spur kommen ?

Die Autorin Eva Eich führt uns in 24 spannenden Abschnitten durch diesen kleinen adventlichen Krimi, der mit einer absolut spannenderzählten Story, wunderbar gemachte Rätseln und ebermals mit genialen Fotographien als "Kapiteldeckblätter" begeistert. Fans von Escape Room Spielen, ob live, Buch, Brettspiel, Kartenspiel oder auch Bücher, werden diesen Adventskaleder lieben. Die Rätsel sind von leicht bis mittelschwer auch ohne vorherige Erfahrung von Escape Room Abenteuer von Neulingen allesamt gut lösbar.
Jedes Jahr immer wieder ein Kaufwert !!! Auf eine spannende rätselreiche Adventszeit.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Das Archiv des Teufels – spannend bis zur letzten Seite

Das Archiv des Teufels

1952,Nachkriegsdeutschland, aufgeteilt unter den Besatzungsmächten, eingebettet in das jeweilige System - Kapitalismus und Kommunismus. Die Angst vor einem dritten Weltkrieg ist allgegenwärtig und die noch junge Bundesrepublik versucht unter Adenauer neue Wege zu gehen. Kurz vor seinem erhofften Heimflug in die USA muss Major Robert Bennett einen letzten Auftrag erledigen – Heiderer, einen ehemaligen hochrangigen Nazi, säubern, bevor dieser in Adenauers Kabinett aufgenommen wird. Als Robert erfährt, dass er den Mörder seines Bruders säubern soll, gerät seine Welt kurz aus den Fugen. Doch Robert ist nicht ohne Grund der Beste seines Fachs, um nicht genau zu wissen, wie er das Spiel nach seinen eigenen Regeln drehen kann. Also macht er sich auf den Weg nach Breslau um das geheimnisvolle Archiv des Teufels zu finden, es zu zerstören und so Heiderer reinzuwaschen.
Zeitgleich wird die DDR-Agentin des Ministeriums für Staatssicherheit Anna Münzinger auf den Weg geschickt Robert Bennett zu erledigen und selbst das Archiv des Teufels zu finden und so Heiderer vor Gericht zu bringen.
Ein munteres Katz-und Maus-Spiel beginnt…

Der Roman von Martin Conrath aus der Zeit des Kalten Krieges bietet alles, was man von einer Geschichte aus dieser Zeit erwartet - Geheimdienste, Spionageaktionen, verdeckte Undercovermissionen, etc. Nach nur wenigen Seiten ist man als Leser vollkommen gefangen in dieser Zeit, was zum einen an dem tollen bildhaften Schreibstil und zum anderen an der überaus dichten Atmosphäre liegt, die Martin Conrath mit seinen relativ kurzen Kapitel und den dadurch vorhandenen Cliffhangern erzeugt. Der ständigen Wechsel zwischen den beiden Hauptprotagonisten Robert und Anna verstärken diesen Effekt, sodass man dieses Buch nur schwer aus den Händen legen kann. Die immer mal wieder geschickt platzierten Rückblicke ins Jahr 1941 wirken hierbei wie kleine Verschnaufpausen und erlauben tiefere Einblicke in die Geschehnisse während des 2. Weltkrieges mitsamt seiner Grausamkeiten. Ebenso toll finde ich wie, der Autor das Dilemma, in dem sich Robert befindet - Gerechtigkeit auf der einen Seite zu erfahren, aber auf der anderen Seite seine Job machen zu müssen- aufgelöst hat und ich mit einem sehr guten Gefühl das Buch am Ende schließen durfte.

Alles in allem hat mich dieser Roman rundum wunderbar unterhalten, eine tolle spannende Story mit schön herausgearbeitete Charakteren und einem sehr guten Schreibstil, der die Zeit des Kalten Krieges bildlich wie ein Film vor dem geistige Auge ablaufen lies. Ich freue mich schon sehr auf eine mögliche angedeutete Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wie weit darf Klimaschutz gehen ?

CO2 - Welt ohne Morgen

Mit diesem spannenden und kurzweiligen Thriller hat Tom Roth einen tollen Pageturner geschaffen, der hoch brisant und absolut realitätsnah ist und dabei beste Unterhaltung bietet. Ein rasanter Einstieg, ein konstant hoher Spannungsbogen und eine überaus spannende Story machen dieses Buch mit seinem brandaktuellen Thema in unserer Zeit mit Klimawandel, Fridays-for-Future-Demos, etc. zu einem absoluten“ Must-Read“.

12 Jugendliche aus 12 verschiedenen Ländern sind als Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien als sie entführt werden. Die Entführer fordern von den Ländern der Welt drastische Klimaziele, andernfalls stirbt nach Ablauf der Zeitfrist immer einer der Jugendlichen live vor laufender Kamera. Die Uhr tickt unaufhaltsam. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, um die Ziele zu erreichen, bzw. die Jugendliche aus der Hand der Entführer zu befreien. Werden sie die Entführer rechtzeitig finden und stoppen können? Darf man für Klimaschutz zu solch drastischen Schritten greifen?

Gleich von Beginn an, mit den ersten Worten, fesselt dieser unglaublich packende Schreibstil uns Leser*innen an die Seiten und mit hohem Tempo fliegt man förmlich durch diese spannende und zeitgleich zum Nachdenken anregende Story. Tom Roth erzeugt stellenweise ein solch spannendes Szenario, als würde man einen Film lesen. Die Geschichte ist packend durch den ständigen Wechsel der handelnden Personen mit immer wiederkehrenden kleinen und großen Cliffhangern erzählt und endet schließlich in einem großen Showdown, der danach noch die eine oder andere Überraschung bereithält.

Das Besondere beim Storytelling ist dabei, dass wir die Geschichte durch die Erzählung einer der Hauptpersonen im Jahr 2040 geschildert bekommen und somit nicht nur zu verschiedenen Örtlichkeiten und handelnden Personen, wie den Jugendlichen, Entführern, Politikern und Agenten,etc. wechseln, sondern auch noch in der Zeit zwischen heute und der Zukunft. Die Story ist somit wahnsinnig spannend und ausfüllend und die immer wieder geschickt gesetzten Cliffhanger führen dazu, dass man stets weiterlesen möchte bzw. sich fast schon danach sehnt, endlich der Entführern auf der Spur zu kommen.

Auch wenn hierbei viel Fiktion dabei ist und der Handel mit CO2-Zertifikaten sehr vereinfacht dargestellt ist, öffnet dieses Buch doch stückweit die Augen und verdeutlicht, wie viele Tricks bzw. Schlupflöcher vorhanden sind, um Klimaziele auszutricksen bzw. vollkommen zu umgehen. Klar ist, dass Klimaschutz nie so weit gehen darf - doch können wir als Bürger unseren Beitrag leisten und jeder von uns ein stückweit Klimaschutz betreiben und wenn es nur der Kauf dieses Buches ist, das Klimaneutral gedruckt wurde ;)

Veröffentlicht am 19.09.2020

Ein überaus gelungenes Escape-Buch – Bitte mehr davon !!!

Entkommen! Der gefangene Geheimagent

Wir finden uns im Jahre 1914 in Sarajevo wieder. Die serbische Geheimorganisation „Schwarze Hand“ plant gerade ein Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand, wenn er die Stadt besucht. Ihr als Geheimagent euer Majestät seid seit Tagen auf der Suche nach Informationen und dem möglichen Attentatsort, doch kurz vor dem entscheidenden Hinweis, werdet ihr gefangen genommen. Euch bleibt nur noch 1h um euch zu befreien und Europa vor einem Krieg zu bewahren. Das Schicksal eines ganzen Kontinentes hängt davon ab.

Die Rätsel sind allesamt sehr gut und abwechslungsreich gestaltet, mal müssen unsere grauen Zellen was Rechnen oder Zeichnen, dann wieder geheime Botschaften decodieren und mehr. Hierbei haben die beiden Autoren den Schwierigkeitsgrad ist sehr gut abgestimmt, sodass auch recht unerfahrenen Escape Room Spieler mit Rätsel 1 einen leichten Einstieg vorfinden und sich dem langsam ansteigenden Level anpassen können.
Die Einführung in den Wettlauf gegen die Zeit gefiel mir sehr gut. Die Erläuterungen, wie die Rätseltafel zu lösen ist, ist abermals hervorragend beschrieben, denn jedes gelöste Rätsel bringt eine Zahl hervor, doch diese muss selbst erst noch in der Rätseltafel in die am Ende richtige Lösung umgeschrieben werden, bevor man die entsprechende richtige Textpassage lesen kann. Aufbau und Aufmachung des DIN A5 Buches mit knapp 80 Seiten finde ich insgesamt sehr gelungen, denn die wenigen Kritikpunkte des 1. Bandes wurden bei diesem 2. Band toll umgesetzt.
Hervorragend ist ebenso die Aufmachung der Hilfestellungen-/ Lösungsseiten. Dadurch, dass die Lösungen auf dem Kopf stehen, kommt man nämlich nicht in die Versuchung die Lösung gleich mitzulesen.

Alles in allem ist den preisgekrönten Spielebuchautoren Christian und Florian Sußner mit Band 2 der Escape-Buchreihe „Entkommen“ erneut ein absolutes Spielehighlight im Escape Genre gelungen. Nachdem bereits Band 1 durch sein Setting und seine Rätsel überzeugt hat, kann Band 2 nochmals eine Menge Spiel-/Rätselspaß drauflegen. Der klar strukturierte Aufbau, die Systematik des Buches in Kombination mit dem historischen Setting ist sehr übersichtlich und führt zielgerichtet durch die Rätsel, sodass das Lösen der Rätsel letztendlich in wenig Blättern und viel Spielspaß endet. Ein perfekter Begleiter für die nächste Zugreise, ob allein oder zu zweit, aber auch natürlich für Zuhause, oder wo auch immer man Lust auf eine Runde Knobeln bekommt. Meine klare Kaufempfehlung für alle Escape-Room Freunde und für alle die es werden wollen!!!