Profilbild von Tomatenkind

Tomatenkind

Tomatenkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tomatenkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Viele schöne Wege

In und um Wien. Wandern für die Seele

In "Wandern für die Seele - in und um Wien" werden 20 abwechslungsreiche Wege vorgestellt, die dazu einladen wieder mehr Zeit draußen zu verbringen. Die Touren sind von der Länge her zwischen 6 und 15km, und haben maximal 400hm, der Großteil aber weniger. Die Wege sind also eigentlich sehr gut für die meisten Leute geeignet.
Das Buch gefällt mir von der Aufmachung auch sehr gut, gerade das Cover hat es mir angetan. Die Unterteilung in verschiedene "Weg-Kategorien" und die Übersicht, die bei jedem Weg dabei ist, finde ich sehr nützlich.
Schade finde ich aber, dass nicht alle Wege (gut) mit Bus und Bahn erreichbar sind.
Gut wiederum finde ich, dass einige Wege auch wirklich aus Wien herausführen - das lädt dazu ein, die Umgebung endlich auch mehr zu erkunden. Dann ist in vielen Fällen wahrscheinlich nicht zu vermeiden, dass die Startpunkte schlechter erreichbar sind.
Die Wege, die ich bis jetzt ausprobiert habe, haben mir auf jeden Fall gut gefallen.
Die gpx Dateien zu den Wanderungen kann man sich einfach herunterladen und hat so (mit der passenden App) auch gleich die Navigation auf dem Handy. Das Buch ist auch etwas groß, um es auf die Wanderungen mitzunehmen, jedenfalls für mich.
Insgesamt tolle und interessante Wanderwege in sehr schön gestalteter Aufmachung.

The Many Deaths of Laila Starr

Der Tod wird gefeuert und als Mensch auf die Erde geschickt, denn ein Mensch ist dabei, die Unsterblichkeit zu entdecken - da ist der Tod dann natürlich überflüssig!
Das Buch ist im großen und ganzen eher ...

Das Buch ist im großen und ganzen eher traurig, aber an einigen Stellen ist doch ein gewisser Humor dabei. Alleine schon der Anfang und die Vorstellung, dass der Tod einfach so gefeuert werden kann.
Die Geschichte fand ich berührend und man konnte direkt mit dem Tod (aber auch mit den anderen Charakteren) mitfühlen.
Der Artstil hat mich das ganze Buch über begeistert und auch die Farbgebung fand ich total gelungen.
Das Buch ist in fünf Episoden eingeteilt, die alle einem ähnlichen Muster folgen, aber doch jede für sich einzigartig und einfach auch interessant ist. Man merkt, dass der Tod im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchläuft und das ist auch in dem Aussehen ihres Charakters zu sehen.
Insgesamt eine sehr schöne und schön gestaltete Geschichte über den Tod und was es bedeutet ein Mensch zu sein.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein tolles Workbook

Metamorphose

Da ich noch nicht so richtig weiß, was ich in meinem Leben möchte, hat sich das Buch für mich super interessant angehört. Ich habe mich riesig darüber gefreut, es lesen zu dürfen.
Das Buch fängt mit einer ...

Das Buch fängt mit einer Geschichte zur Einleitung an und dann immer wieder kürzere Texte zu einem bestimmten Thema, gefolgt von Lernaufgaben. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ist einfach irgendwie sympathisch geschrieben.
Die Geschichte zur Einleitung bietet einen guten Anfang, aber für mich waren dort ein paar zu wenig Informationen (oder es war zu lang?) und ich habe gemerkt, dass ich mir über die unwichtigsten Sachen Fragen stelle, zb was für eine Schule ist das, wenn sich Siebenjährige dort langweilen? Wo kommt der blaue Morphofalter überhaupt vor (wo spielt die Geschichte)?
Der Rest des Buches beinhaltet vorallem Aufgaben, in denen man selbst reflektiert, und die man nach jedem Abschnitt ausfüllt.
Das Buch hat mir insgesamt gefallen.
Es ist auf jeden Fall gut zum Reflektieren und zeigt einem, an welchen Stellen eigentlich schon alles gut läuft und wo man sich verändern kann.
Ich muss aber sagen, dass das Finden der Berufung mir zu abstrakt war, da bin ich immernoch nicht wirklich weiter. Vielleicht brauche ich dafür aber auch einfach noch etwas Zeit.