Profilbild von Tomatenkind

Tomatenkind

Tomatenkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tomatenkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spannend und düster

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Der Anfang war etwas viel, man wird ein bisschen in die Geschichte geworfen. Dda hätte die Welt ein wenig besser erklärt werden können. So braucht man einige Zeit um sich darin zurecht zu finden. Die Sprecherin wirkte anfangs etwas kindlich, das war aber wohl so beabsichtigt. Ansonsten fand ich die Sprecherin sehr gut, man konnte ihr gut zuhören und es wurde sehr lebhaft erzählt.
Zum Hörbuch gab es eine Charakterübersicht, die war sehr hilfreich. So kann man immer wieder nachschauen, wer nochmal wer ist, wenn man es vergessen hat.
An einigen Stellen ist die Geschichte etwas vorhersehbar/klischeehaft, aber sie bietet auch viel neues.
Die Hauptcharakterin war stellenweise ziemlich unsympathisch, aber wenn man ihre Geschichte kennt, sind ihre Handlungen schon nachvollziehbar - und das ist es, was mir wichtig ist (und es müssen einem ja auch nicht immmer alle total sympathisch sein).
Ich war überrascht wie düster die Geschichte ist. Das hatte ich nicht so richtig erwartet, hat mir aber gut gefallen.
Insgesamt eine unterhaltsame Geschichte und als Hörbuch auch sehr gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Viele nützliche Tipps

Du darfst gehen

Der Schreibstil war für ein Sachbuch doch relativ locker, aber so konnte man das Buch flüssig lesen. Das hat mir gut gefallen und auch die Erfahrungsberichte fand ich anfangs gut (gegen Ende hatte ich ein wenig das Gefühl, dass sie sich nur wiederholen).
Das Buch enthält auch viele Übungen, damit man sich selbst wiederfindet.
Ich hatte damit angefangen, die Übungen nebenbei zu machen, aber dafür braucht man doch etwas mehr Zeit (gerade wenn man sich selbst nicht so gut kennt).
Auch das allgemeine Grenzen setzen wird ausführlich behandelt, das fand ich sehr aufschlussreich. Und es ist sicher in vielen Lebensbereichen nützlich. Auch kann man das Buch natürlich an Freunde weitergeben (oder ihnen so vielleicht besser helfen), wenn diese eine Trennung durchmachen.
Auch wenn man sich nicht akut in einer Trennungssituation befindet, bietet das Buch eine gute Übersicht und viele nützliche Tipps.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Ein schöner Auftakt

Nachtschwarze Dunkelheit

Der Schreibstil und die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich wirklich einfach runterlesen und hat (vielleicht auch aufgrund der Kürze) keine wirklichen Längen.
Isi lernt man ...

Isi lernt man sehr gut kennen. Eliahs Beweggründe bleiben allerdings etwas verborgen - da hoffe ich, dass sich das bei den nächsten Bänden noch ändert und man ihn besser kennengelernt.
Die Welt wird auch sehr gut beschrieben - sie unterscheidet sich durch die Götter doch etwas mehr von unserer. Man bekommt einiges an Informationen, aber nicht zu viel. Vieles wird (noch) nicht erklärt, aber es wird genug von der Welt gezeigt, sodass man ein Bild von ihr bekommt.
Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, aber etwas kurz war sie schon.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Hat mir gefallen

Der schönste Irrtum meines Lebens

Ich hab das Buch eigentlich nur wegen dem Cover gekauft und der Klappentext klang auch nicht schlecht.

Die Grundgeschichte ist leider nicht so besonders neu oder überraschend, aber vom Klappentext her habe ich das auch nicht unbedingt erwartet. Die Geschichte war nicht ganz so zum Wohlfühlen, sondern spricht tatsächlich die ungleiche Verteilung der Nicht-Erwerbsarbeit in den meisten Beziehungen an. Die Herangehensweise der Hauptcharaktere fand ich allerdings nicht so unglaublich gut. Da wird eher Wert darauf gelegt, die Männer zu manipulieren, anstatt den Frauen klarzumachen, dass sie sich eben keine Kinder als Partner suchen sollten.
Der Schreibstil hat mir aber gut gefallen und das Buch lässt sich relativ schnell lesen.
Ich hätte mir ein bisschen ein anderes Ende gewünscht, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Insgesamt eine unterhaltsame Geschichte, die zumindest versucht ein paar aktuelle Probleme anzusprechen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Fantasievoll

Fantastische LMU

Wie der Titel schon verrät, ist es eine fantastische Kurzgeschichten Sammlung über die LMU.

Da die Geschichten von unterschiedlichen Autoren stammen, sind die Schreibstile unterschiedlich, aber mir ist keine Geschichte besonders negativ aufgefallen - und die Abwechslung fand ich gut.
Überrascht war ich von der ersten Geschichte, aber schlecht fand ich sie auch nicht.
Ich fand es etwas schade, dass viele Geschichten damit beginnen, dass irgendwer in oder nach einer Vorlesung aufwacht - aber vielleicht war das auch gewollt.
Die Geschichte sind insgesamt auch vom Inhalt sehr abwechslungsreich, einige haben mir da besser gefallen und andere nicht ganz so gut. Aber so ist das ja immer mit Kurzgeschichtensammlungen.
Einige der Geschichten hätten durchaus kürzer sein können.
Insgesamt haben mir die Kurzgeschichten gut gefallen!