Profilbild von Tomatenkind

Tomatenkind

Tomatenkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tomatenkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Etwas anders, aber mindestens genauso gut wie die anderen Bücher

Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden

Siegfried möchte Prinzessin Odette aus den Fängen eines bösen Zauberers retten. Das Problem ist nur, dass er ein Frosch ist - und natürlich nur echte Prinzen Prinzessinnen retten können. So muss er sich auf die Reise machen und ein Mensch werden.
Dabei trifft er auf viele bekannte Charaktere (bekannt zumindest, wenn man die anderen Bücher kennt) und erlebt so einiges.
Im Gegensatz zu den anderen Büchern, sind hier Tiere die Hauptcharaktere (und spielen nicht nur Nebenrollen). Das war anfangs für mich ein wenig ungewohnt, aber auf jeden Fall sehr interessant.
Der Schreibstil ist der selbe wie immer - wer einmal davon gelesen hat, der weiß ob es etwas für ihn ist oder nicht - ich find ihn jedenfalls super. Es sind wieder viele lustige Stellen und absurde Wendungen verbaut, da freue ich mich immer am meisten drauf. Die Kreativität der Autorin ist wirklich grenzenlos!
Dadurch, dass in dem Buch hauptsächlich Charaktere vorkommen, die aus anderen Büchern stammen, möchte man natürlich gleich auch alle anderen Bücher lesen und die Vorgeschichten erfahren! (Vorsicht also, es könnte sein, dass ihr dann auch die anderen Bücher kaufen müsst.) Auf das Verstehen der Handlung oder das Lesevergnügen hat es aber keinen Einfluss.
Siegfried hat mir total gut gefallen, sowohl als Frosch, als auch als Mensch, Odette blieb für mich anfangs etwas blass, aber das fand ich nicht so schlimm. Gegen Ende macht sie auch eine tolle Entwicklung durch. Die anderen Charaktere sind auch alle sehr einzigartig und die meisten vorallem witzig.
Insgesamt hat mir die Geschichte auch wieder sehr gut gefallen und ich kann sie nur empfehlen!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Spannende Fortsetzung

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 2

Die Geschichte der beiden Zwillinge Quchen und Ating geht weiter. Die Gefahren werden in diesem Band schon deutlich konkreter.

Der Zeichenstil ist, wie schon beim ersten Band, einfach voll schön, das muss ich einfach nochmal hervorheben.
Am Anfang gibt es zwar ein kurzes "Was bisher geschah", allerdings würde ich trotzdem empfehlen, mit dem ersten Band zu beginnen.
Die Geschichte wird spannend fortgesetzt und man erfährt mehr über die Welt und die Wesen, die sie bevölkern. Die Anmerkungen des Übersetzers sind auch hier wieder zu finden und sehr aufschlussreich. Zwischendrin hat mich ein bisschen gestört, dass es einige Kämpfe (für mich ohne richtigen Zusammenhang) gab, aber die restliche Story und die Charaktere machen das wieder gut.
Gerade Ating hat es mir angetan, sie sieht einfach immernoch mega niedlich aus und schafft es aber trotzdem, sich durchzukämpfen.
Auch Quchen entwickelt sich weiter und erlebt einige Abenteuer. Leider ist das Buch wieder viel zu schnell gelesen, aber am Ende gibt es auch wieder eine Übersicht mit Charakteren und Wesen bzw Gegenständen, so dass man zumindest noch ein bisschen in der Geschichte bleiben kann.
Schade, dass die Übersetzung des dritten Teils noch etwas auf sich warten lässt, aber Vorfreude ist ja die beste Freude!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Schön gezeichnet und sehr emotional

Jene Tage, die verschwinden

Lubin wacht nur noch jeden zweiten Tag auf und in der Zwischenzeit übernimmt ein anderer seinen Körper, und nach und nach auch sein Leben.
Die Graphic Novel ist einfach echt toll gezeichnet (und in Farbe). ...

Die Graphic Novel ist einfach echt toll gezeichnet (und in Farbe). Man kann sehr gut mit den Charakteren mitfühlen und hofft, dass für Lubin alles gut wird.
Ich möchte gar nicht so viel über die Geschichte verraten , außer, dass sie echt spannend ist - deshalb hat man sie natürlich recht schnell durchgelesen. Darüber nachdenken wird man aber wahrscheinlich noch eine Zeit danach. Es ist schon eine interessante und beängstigende Idee.
Mit 35€ ist das Buch allerdings schon sehr teuer, da überlegt man sich dreimal ob man es sich wirklich kauft.
Vom Inhalt her, und auch vom Zeichenstil, hat es die 5 Sterne aber einfach verdient!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Eine tolle Geschichte

Wie Wellen im Sturm

Louise kommt auf ein Internat und ihre Mitbewohnerin geht ihr nicht mehr aus dem Kopf.

Das Buch hat einen jugendlichen Schreibstil, so wie man es für ein Buch erwartet, das an eine etwas jüngere Zielgruppe gerichtet ist.
Das Cover gefällt mir sehr gut, sowohl der Grafikstil als auch die Farbgebung.
Die Geschichte ist für erfahrene Leser nicht besonders überraschend, aber liebevoll und kreativ erzählt. Lou schreibt zum Beispiel an einem Buch und unterhält sich hin und wieder mit ihrer Protagonistin (wahrscheinlich wie eine echte Autorin das auch machen würde).
Man kann sich gut in Louise hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Man merkt auch, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Die anderen Charaktere wachsen einem mit der Zeit auch ans Herz, auch wenn einige doch eher blass bleiben.
Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, an einigen Stellen (gerade gegen Ende) wurde allerdings doch etwas zu dick aufgetragen. Ich kann es aber trotzdem sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein ehrliches Buch

Der beste Beweis bist du selbst

TJ hört auf sich zu enthaaren, um zu Beweisen, dass man auch mit Haaren schön sein kann - und wird dadurch auf die Probe gestellt.
Das Buch lässt sich super schnell lesen, es ist fast durchweg spannend ...

Das Buch lässt sich super schnell lesen, es ist fast durchweg spannend und der Schreibstil ist flüssig, dem Alter der Hauptcharaktere entsprechend eher locker und jugendlich.
Die ernsten Themen werden meiner Meinung nach gut thematisiert und auch relativ realistisch dargestellt. Und es gibt auch immer genügend Lichtblicke, so dass das Buch nicht deprimierend wirkt - wenn man sonst über einige dieser Dinge nachdenkt, kann das ja schon so sein.
Ich fand es auch sehr interessant, über die Debattierclubs zu erfahren und was es da alles für Regeln gibt (auch wenn das nicht unbedingt die Hauptrolle spielt, so nimmt es doch einen Teil der Handlung ein).
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie wirken realistisch und man konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es nur empfehlen. Bitte mehr davon!