Profilbild von Toval

Toval

Toval ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Toval über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toll erklärt

Mein wunderbares Ich – Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen

Wer oder was ist das »Ich« eigentlich? Spätestens wenn Kinder anfangen, ihre Eltern komisch zu finden, stellen sie sich die Frage, wer sie selbst sind, was sie ausmacht und wer sie noch werden könnten. Ihnen fällt vielleicht auf, dass sie die gleiche Leidenschaft für Fußball haben wie Onkel Willy, dass Mamas Lachen ganz ähnlich klingt wie das eigene oder dass ihre Augen die gleiche Farbe haben wie die von Papa. Welche Faktoren bestimmen also unsere Identität – und haben wir überhaupt Einfluss darauf?
»Wissen macht Ah!«-Moderatorin Clarissa »Clari« da Silva geht in diesem Kindersachbuch der faszinierenden Frage nach, warum wir so sind, wie wir sind. Sie erklärt spielerisch und auf Augenhöhe, wie Vererbung funktioniert und dass wir nicht nur von unseren Genen bestimmt werden, sondern auch von unserer Umwelt – und sogar von Erfahrungen, die Generationen vor uns gemacht haben. Humorvoll, anschaulich und sehr kenntnisreich führt sie in die neue Wissenschaft der Epigenetik ein und macht Mut, das eigene Ich zu gestalten. Denn jedes »Ich« ist ein wundervolles Wesen mit ungeahnten Möglichkeiten.
Cover:
Ich finde das Cover sehr ansprechend gestaltet. Es ist ein DNA Strang zu sehen und ein Männchen welches gezeichnet wird. Für mich hat das eine Bedeutung, von Formung des Ich.
Schreibstil:
Das Buch ist super geschrieben und leicht verständlich. Für Kinder ab 10 bestens geeignet!
Fazit:
Das Buch finde ich super um meinen Kindern den Zusammenhang zwischen Genen und Persönlichkeitsentwicklung zu erklären. Wann immer Fragen aufkommen, zu diesem Thema, nehme ich das Buch zu Hand. Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen!

Spannung pur

Fuchsmädchen

Eisige Kälte herrscht an jenem Sonntag auf der Insel vor der Küste Schwedens, als man die Leiche eines jungen Mädchens in einem verlassenen Kalksteinbruch entdeckt. Das Verstörende an dem Fall: Die Tote hat eine unheimliche Fuchsmaske bei sich. Ermittlerin Eir bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Kollegin Sanna einzulassen. Denn nur Tage später ist eine weitere Frau tot – und auch in ihrer Wohnung finden sich Hinweise auf eine Maske. Ein eiskalter Serienmörder hinterlässt eine blutige Spur auf der Insel und muss gestoppt werden. Doch mit Schrecken erkennt Eir, dass nicht nur das nächste Opfer vor dem Killer retten muss – auch Sanna birgt ein dunkles Geheimnis und droht, vom Strudel ihrer Vergangenheit in den Abgrund gerissen zu werden …
Cover:
Das Cover ist in schwarz weiss gehalten und ein Fuchs ist abgebildet. Es wirkt düster und lässt dadurch erahnen, dass es sich nicht um eine fröhliche Geschichte handelt.
Schreibstil:
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, welchen einen richtig in die Geschichte eintauchen lässt.
Fazit:
Das Buch ist nicht für zarte Nerven geeignet. Ich fand das Buch super und hatte es ziemlich schnell durch, weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht. Spannung von Anfang bis Ende! Wer es aber lieber leichter und softer mag sollte dieses Buch dann vielleicht nicht lesen. Aber für Thriller Fans ein absolutes muss. Gerne werde ich noch weiter Bücher der Autorin lesen!

Wow wow wow

Rotwild

Bedrohlich dunkle Wolken türmen sich über der Insel vor der schwedischen Küste, als die Kommissarin Sanna Berling auf einer verlassenen Farm einen sterbenden jungen Mann findet, dessen Anblick sich für immer in ihr Gedächtnis brennt. Sein Körper ist übersät von Wunden. Verzweifelt möchte er Sanna mit seinem letzten Atemzug etwas mitteilen, doch bevor er den Satz beendet, ist er tot. Zusammen mit ihrer Partnerin Eir Pedersen nimmt sie fieberhaft die Suche nach dem grausamen Mörder auf. Ihr Instinkt führt die beiden Ermittlerinnen tief in die dunklen Wälder der schwedischen Insel. Dort, im undurchdringlichen Dickicht, scheint eine namenlose Gefahr zu lauern. Und Sanna spürt, wie gleichzeitig auch die Schatten der Vergangenheit gnadenlos näherkriechen …
Cover:
Das Cover ist in schwarz weiss gehalten und ein Hirsch ist abgebildet. Es wirkt düster und lässt dadurch erahnen, dass es sich nicht um eine fröhliche Geschichte handelt.
Schreibstil:
Fazit:
Das Buch ist nicht für zarte Nerven geeignet. Ich fand das Buch super und hatte es ziemlich schnell durch, weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht. Spannung von Anfang bis Ende! Wer es aber lieber leichter und softer mag sollte dieses Buch dann vielleicht nicht lesen. Aber für Thriller Fans ein absolutes muss. Vor diesem Thriller sollte man vielleicht das Buch „Fuchsmädchen“ gelesen haben. Dies macht das Verständnis dann einfacher.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Spannung Spannung Spannung

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich

Schon lange ist Saffys Verhältnis zu ihrer Mutter Lorna mehr als schwierig. Doch ein grausiger Fund führt die beiden Frauen wieder zusammen: Auf dem alten Anwesen der Familie, im Garten des Hauses, werden bei Renovierungsarbeiten die Leichen zweier Menschen entdeckt. Alle Hinweise deuten auf einen vor Jahren begangenen Doppelmord hin. Der Fund sorgt in der idyllischen Kleinstadt mitten in England für Aufsehen. Während die Journalisten das Haus belagern, bleibt Saffy nichts anderes übrig, als die Recherchen selbst in die Hand zu nehmen. Was ist vor all den Jahren wirklich geschehen? Ist sie bereit, das dunkelste Geheimnis ihrer Familie ans Licht zu bringen?
Cover:
Das Cover ist in eher dunklen Farben gehalten, nur die junge Frau ist in einem starkem Gelb zu sehen. Der Himmel erscheint düster. Das Cover lässt vermuten, dass es sich um eine spannende Geschichte handelt, in der es auch düster zugehen kann.
Schreibstil:
Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt. Die Autorin weiß, wie man einen Spannungsbogen aufbaut und diesen auch aufrecht erhält. Nie kommt Langeweile auf.
Fazit:
Spannung von Anfang bis Ende. Ich konnte dieses Buch garnicht aus der Hand legen, da ich immer wissen wollte wie es weiter geht. Dies war mein erstes Buch dieser Autorin und ich möchte unbedingt noch weitere Bücher von ihr lesen!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Spannung pur

Der Kuss der Mafia

Eine dunkle Mafia-Romanze: Wenn die Schattenseiten der Stadt auf einmal zu den schönsten Orten werden Als wäre ihr mieses Date nicht schon schlimm genug gewesen, wird die vom Pech verfolgte Mariella unerwartet Zeugin eines Mordes und zieht zu allem Übel auch noch die Aufmerksamkeit des dafür verantwortlichen Mafiaclans auf sich. Mariella bangt um ihr Leben, doch es kommt noch schlimmer: Ausgerechnet der Mafiaboss hat ein Auge auf Mariella geworfen und beschlossen, die schöne Italienerin am Leben zu lassen. Aber alles hat seinen Preis und auch Mariella begreift schnell, dass mit einem Mafioso nicht zu spaßen ist. Es beginnt eine Jagd, die beide nicht mehr vergessen werden. Abenteuerlich. Gefährlich. Sexy.
Cover:
Auf dem Cover ist eine Pistole und Munition zusehen.beides liegt auf einem smaragdgrünen Umschlag. Die Waffe lässt ahnen, das es gefährlich wird.
Schreibstil:
Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt. Die Charaktere sind toll beschrieben und man findet sich in der Story schnell gut zurecht.
Fazit:
Der Roman hat einen super Spannungsbogen und ich wollte es garnicht mehr aus der Hand legen. So spannend war es und ich musste unbedingt wissen wie es weiter geht. Es bleibt spannend bis zum Schluss und auch der ist anders als erwartet! Dieser Roman ist eine absolute Empfehlung von mir!