Profilbild von Toval

Toval

Toval ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Toval über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Klasse

Kinder als Lehrer

Wer war Maria Montessori (1870 - 1952) wirklich? Ihre Methode, das Kind in den Mittelpunkt seiner eigenen Erziehung zu stellen, hat die Pädagogik revolutioniert. So unkonventionell wie ihr Ansatz war auch ihr eigenes Leben. Als Schülerin lehnt sie sich gegen das Schulsystem auf, studiert in einer Zeit, in der Frauen an der Universität eine Seltenheit sind, Medizin. Sie kämpft für Frauenrechte und beginnt in einer Nervenheilanstalt, nie dagewesene Lernkonzepte für Kinder zu entwickeln. Ihre pädagogische Methode macht innerhalb weniger Jahre in der gesamten Welt Schule.
Cover:
Schönes Cover, welches eine bemerkenswerte Frau zeigt.
Schreibstil:
Toller Schreibstil, leicht verständlich und flüssig zu lesen!
Fazit:
Für mich als Erzieherin ein wirklich interessantes Buch. Es zeigt das Leben einer bemerkenswerten
Frau auf. Aber auch als Nicht Erzieherin ist es ein spannendes Buch über eine Frau, welche in einer schweren Zeit viel erreicht. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Genial

Unnützes Wissen

Die Firma Nokia hat früher Gummistiefel hergestellt, Paul Breitner ist mit Papst Benedikt XVI. verwandt und im Königreich Bhutan steht die Steigerung des Bruttonationalglücks als Staatsziel in der Verfassung.
Jeden Monat liefert NEON seinen Lesern eine Seite voller amüsanter und verblüffender Fakten. Die Rubrik „Unnützes Wissen“ hat inzwischen Kultcharakter und eine riesige Fangemeinde. Deshalb kommt von NEON jetzt etwas sehr Nützliches: Das gesammelte „Unnütze Wissen“ der letzten Jahre als Buch.
Cover:
Ein sehr gelungenes Cover, welches zeigt, dass es sich bei dem Buch um Wissen handelt.
Fazit:
Ein wirklich lustiges und unterhaltsames Buch. Es enthält informatives und natürlich auch ( wie der Titel verrät) unnützes Wissen. Oft musste ich auch wirklich lachen. Ich finde das Buch klasse und werde es auch als Geschenkidee nutzen!

Veröffentlicht am 11.01.2022

Super spannend

Liebe deine Nachbarn wie dich selbst

Lowland Way im Süden Londons: ein Vorortparadies. Gepflegte Häuser. Freundliche Menschen. Spielende Kinder auf der Straße. Bis im Haus Nr. 1 neue Nachbarn einziehen.
Sie halten sich nicht an Regeln, ...

Sie halten sich nicht an Regeln, ihre Musik ist zu laut, sie parken falsch – und überhaupt!
Dann erschüttert ein schreckliches Verbrechen das Viertel. Und für die Anwohner ist die Sache sonnenklar: Die haben es getan. Die haben ein Leben auf dem Gewissen. Es gibt nur ein Problem. Die Polizei glaubt ihnen nicht…
Cover:
Auf dem Cover ist ein Zaun mit Efeu zu sehen. Das Cover sagt für mich nicht viel aus, dennoch erzeugt es bei mir eine gewisse Spannung.
Schreibstil:
Das Buch ist super spannend geschrieben und sehr kurzweilig!
Charaktere:
Die Charaktere sind genau und detailliert beschrieben. Toll ist auch das es verschiedene Charaktere gibt, die sich alle unterscheiden. So wird es nicht langweilig.
Fazit:
Ein super spannendes Buch von Anfang bis Ende. Man möchte immer weiter lesen!Das Ende ist eine echte Überraschung und am liebsten hätte ich gleich einen zweiten Teil hinterher gelesen!

Veröffentlicht am 26.12.2021

Nicht mein Geschmack

Tot bist du perfekt

Du schlägst die Augen auf und etwas stimmt nicht. Du weißt nicht, was dir passiert ist. Du liegst in einem fremden Bett. In einem Krankenhaus. Neben dir steht dein Mann Tim, ein erfolgreicher Unternehmer. Er hat Tränen in den Augen, weil du – seine geliebte, perfekte Frau – am Leben bist. Du denkst, du hättest einen schweren Unfall gehabt. Doch dann sagt Tim: Wir haben jahrelang daran gearbeitet, dass ich dich wiederbekommen konnte …
Du entdeckst dein Leben wie mit fremden Augen. Du ahnst Gefahr, aber du weißt nicht, wo genau sie lauert. Du weißt nur: Du musst wachsam sein. Denn irgendwo in deinem schönen Haus, bei deinen Liebsten liegt der Grund dafür – der Grund, warum du vor Jahren gestorben bist.

Cover:
Düstere Farben prägen das Cover. Daran lässt sich schon erahnen, dass es spannend werden könnte….

Schreibstil:
Für mich war der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe länger gebraucht, bis ich alles richtig verstanden habe und einen Durchblick hatte.

Charaktere:
Ich finde die die Charaktere speziell. Leider finde ich die Beschreibungen nicht gelungen und hätte mir eine andere Wortwahl gewünscht.

Fazit:
Den Anfang fand ich wirklich zähflüssig und ich musste mich wirklich zwingen weiterzulesen. Es hat sich keine Spannung aufgebaut. Und am Ende kommt dann alles auf einmal. Schade. Mir ist es lieber, wenn mich ein Buch von Anfang an bis zum Ende fesselt.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Super spannend

Meine geliebte Schwester

Schon seit Ewigkeiten hat Beth ihre Geschwister Portia und Eddie nicht mehr gesehen. Auch weil die drei alles andere als eine idyllische Kindheit hatten. Als das Testament ihres Großvaters sie jetzt zu einer gemeinsamen Reise quer durch Amerika nötigt, fügen sie sich daher nur widerwillig. Denn auch die Route weckt böse Erinnerungen: Zwanzig Jahre zuvor verschwand hier unter mysteriösen Umständen Beths geliebte Schwester Nikki. Was damals wirklich geschah, droht nun ans Licht zu kommen – und macht aus dem Familienausflug einen Trip in die Hölle …

Cover:
Ein schönes Bild wurde für das Cover gewählt! Mich spricht es sofort an!

Schreibstil:
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und das ganze Buch ist von Anfang bis Ende so spannend!

Charaktere:
Die Charaktere sind toll beschrieben. Aber man wird auch verblüfft. Ich will Nichtstun viel verraten, aber es kann sich einiges ändern!

Fazit:
Ein wahnsinniges, spannendes Buch! Ich wollte es garnicht aus den Händen legen! Das Ende kam anders als erwartet! Wer Thriller mag, wird diesen lieben!!!