Profilbild von Traumwelten

Traumwelten

Traumwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Traumwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Lügst du auch?

Hundert Lügen

Die Schweizer Autorin Alice Gabathuler hat einen neuen Thriller herausgebracht: “Hundert Lügen”. Die Geschichte eines Geschwisterpaares, das Schlimmes erlebt hat und auf der Flucht vor der Vergangenheit vor eben jener eingeholt wird. Ein Buch über die Geheimnisse einer Familie, Traumata, Lügen und der Wahrheit, die sich gnadenlos ans Licht drängt. Intensiv, bewegend und voller Dramatik erzählt. Für Jugendliche ab 14 Jahren und interessierte Erwachsene.

Zürich. Nach zehn Jahren treffen sie wieder aufeinander. Die Geschwister Manon und Kris. Ein dramatisches Ereignis in ihrer Kindheit hat sie auseinandergerissen. Hat ihre gesamte Familie zerstört und ihre Mutter das Weite suchen lassen. Seitdem waren Manon und Kris in Internaten untergebracht, entfernt auch vom Vater, einem reichen, erfolgreichen Geschäftsmann, der sich auf das Sanieren von maroden Firmen spezialisiert hat. Dieser hat bereits eine neue Familie gegründet. Hat eine neue Frau und zwei kleine Kinder. Doch jetzt sind Drohungen gegen die Familie aufgetaucht und Manon und Kris werdenzu ihrer eignen Sicherheit in das Anwesen ihres Vaters bestellt. Dort treffen die beiden zusammen und müssen sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen. Denn die schreckliche Wahrheit von damals kennen sie beide nur bruchstückhaft…

Wenn Alice Gabathuler eines kann, dann sehr atmosphärisch zu schreiben. Sie packt ihre Leser förmlich im Nacken und zieht sie ganz tief hinein in den Sog der Geschichte. “In meinem Inneren drehte sich eine Rasierklinge. Sie drang in meine Erinnerungen und zerfetzte sie. Bilder, Wörter und Gedanken wirbelten durcheinander. Kris brachte das Chaos mit einem einzigen Satz zum Stillstand.” (Zitat S.99) Der Anfang wirkt mitunter noch etwas befremdlich, die Anspielungen auf Drachen und Prinzessinnen etwas zu überbordend. Aber wenn man nach und nach die Zusammenhänge einordnen kann und immer mehr Geheimnisse gelüftet werden, kommt man nicht umhin den Schrecken jener Vergangenheit dadurch besser zu verstehen. “Am Anfang hoffte ich, Mama würde zurückkommen, wenn ich ein braves Mädchen war. Doch Mama kam nicht zurück. […] Ein braves Mädchen zu sein half nicht. Ich hörte auf, mir Mühe zu geben. Ich hörte auf, brav zu sein. Meine Noten sausten nach unten. Meine Lehrer waren ratlos. Stig auch. Er schickte mich in Therapie. Ich weigerte mich über den Sommer zu sprechen, der alles verändert hatte.” (Zitat S.29ff) Der Spannungsroman wird in sich abwechselnden Kapitel jeweils von Kris und Manon in der Ich-Perspektive erzählt. Es ist erschreckend zu lesen, welche Schuld die beiden unabhängigvoneinander empfinden und wie sehr dieses Ereignis ihrer Kindheit, um das lange Zeit ein Geheimnis gemacht wird, sie zerstört hat. Kris — ein Meister im Wegrennen und Manon, die bereits einen Suizidversuch hinter sich hat. Selbst diese Tat im Alter von 13 Jahren hat es nicht geschafft, sie zusammenzuführen. Kris hat sie kein einziges Mal im Krankenhaus besucht. Sich der Vergangenheit zu stellen, das versucht er erst jetzt: “Ich konzentrierte mich aufs Atmen, auf den Rhythmus meiner Schritte. Meine Gedanken und Gefühle wurden klarer. Ich rannte nicht weg. Ich rannte auf die Wand zu, die mich von Mano trennte. Wenn ich sie niederriss, weckte ich die Geister der Vergangenheit. Auch den Drachen. Davor hatte ich einen Heidenschiss.” (Zitat S.55) Ab der Mitte des Buches wird es zunehmend turbulenter und nervenaufreibender und man möchte das Buch bald gar nicht mehr aus den Händen legen!

Fazit: Die Geschichte einer Familientragödie in einen fesselnden Thriller eingebaut.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Ich komm dich holen, Schwester!

Ich komm dich holen, Schwester

Verlag: Loewe ISBN: 978-3-7855-8497-2 Erscheinungsdatum: 11.Oktober 2017 Einbandart: Broschur Preis: 9,95€ Seitenzahl: 192 Übersetzer: Jessika Komina, Sandra Knuffinke Originaltitel: "Captured" Originalverlag: Wattpad

Die amerikanische Autorin Kelly Anne Blount hat mit ihrem Buch “Ich komm dich holen, Schwester” auf der E-Book-Plattform Wattpad einen riesen Erfolg gelandet. Jetzt ist der mit ein paar Horrorelemente gespickte Psychothriller ins Deutsche übersetzt worden. Eine Geschichte über eine Entführung, einer Psychopatin und der Flucht vor eben jener. Spannungsgeladen. Heftig. Ein kurzweiliges 192-Seiten langes Lesevergnügen mit kleinen Schwächen. Für Jugendliche ab 14 Jahren und interessierte Erwachsene.

Vor drei Monaten hat die junge Abriana ihn im Internet kennengelernt. Easton Pierce. Jetzt ist sie mit das erste Mal verabredet und will sich mit ihm in einem Restaurant treffen. Doch auf dem Weg dorthin findet er den Treffpunkt nicht und schreibt ihr, dass er von einer Seitenstraße aus in ihre Richtung laufen wird. Auch Abriana weicht auf diese Nebengasse aus, um ihm entgegenzukommen. Nichts ahnend, dass er sie in wenigen Augenblicken überwältigen und entführen und in eine kleine Hütte im Wald verschleppen wird.

“Warum tust du mir das an?” “Weil ich dich liebe.” Wieder stellten sich die Härchen in meinem Nacken auf. Ist der Typ komplett verrückt? “Glaub mir, ich liebe dich”, beteuerte er.” (Zitat S.9)

Abriana muss eine Augenbinde tragen und ist gefesselt. Und sie hat panische Angst. Was hat der Kerl mit ihr vor? Er geht nicht gerade zimperlich mit ihr um:
“Pass mal auf, Kleine. Ich bin jetzt derjenige, der sich um dich kümmert”, raunte er mir ins Ohr. “Und wenn ich dein Knie anfassen will, dann fasse ich dein Knie an. Klar?” Meine Hände zitterten, genauso wie mein Kinn. “Anscheinend ist dir immer noch nicht klar, wie das mit uns beiden laufen wird. […] Wenn du dich wehrst”, flüsterte er mir ins Ohr, “bringe ich dich um.” (Zitat S.28)

Eines steht fest: Abriana muss unbedingt versuchen zu fliehen. Hoffentlich hat ihre Kommilitonin bereits die Polizei benachrichtigt, damit sie nach ihr suchen. Was für Sorgen wird sich nur ihre Familie machen? Ihre Eltern und ihre kleine Schwester Alexa, die es schon schlimm fand, dass Abriana überhaupt aus- und in ein Studentenwohnheim eingezogen ist. Bald beginnt ein Kommissar in dem Fall zu ermitteln. Man ist auf der Suche nach Abrianas rosa Laptop, um mehr über die Internetbekanntschaft herauszufinden. Aber der Laptop ist verschwunden. Und auch ihre Familie hat keine Ahnung, wo dieser sein könnte. Besonders Alexa ist sehr aufgewühlt. Am Abend zieht sie sich zurück, um früh schlafen zu gehen.

“Vorsichtig zog ich einen Leinenbeutel aus meinem Versteck. Ich leckte mir über die Lippen und holte Abrianas Laptop und ein Prepaid-Handy hervor. Mit einem Blick über die Schulter vergewisserte ich mich, dass ich auch wirklich abgeschlossen hatte. Beruhigt schaltete ich das billige Klapphandy ein und wartete. […] Ein Lächeln breitete sich auf meinem Gesicht aus, als seine sexy Stimme erklang. “Easton hier.” (Zitat S.32)

Denn die Entführung hat niemand anderes initiiert als Abrianas Schwester.…

Das Cover von “Ich komm dich holen, Schwester” ist richtig gut gelungen! Auch wenn der Titel natürlich (ebenso wie der Klappentext) deutlich Aufschluss auf den Täter gibt, so ist es in diesem Thriller gerade einmal nicht so, dass man erraten muss, wer der Täter ist (dies wird schon zu Beginn relativ schnell verraten), sondern es ist eher ein atemloses Mitfiebern, ob Abriana sich wohl vor ihrer Schwester retten kann und ob und wann sie das doppelte Spiel dieser durchschauen wird. Der Einstieg in das Buch gelingt mühelos. Schon die ersten Sätze werfen den Leser buchstäblich ins das Geschehen:

“Blut rann mir über die Stirn und ich sah alles nur noch
verschwommen. Ich schluckte, wischte mir rasch das Blut aus den Augen und an meinem zerfetzten Kleid ab. Bemüht, meine Atmung zu beruhigen, konzentrierte ich mich auf die dunkle Gasse vor mir. Ich wusste, er war irgendwo da draußen… aber wo?” (Zitat S.7)

Ich kann nachvollziehen, warum “Ich komm dich holen, Schwester” auf Wattpad ein großer Erfolg war. Die Geschichte liest sich absolut flüssig, ist einfach und in einem schnellen Erzähltempo geschrieben. Alexas (psychopatische) Gedanken mit zu verfolgen, die in kursiver Schrift abgedruckt werden, liest sich heftig, fast schon etwas gruselig. Aber auch etwas klischeehaft zum Teil, als sie sich beispielsweise an den Ex ihrer Schwester heranmacht, aber eine Abfuhr erteilt bekommt: “Danke, Alexa. Du bist für mich immer wie eine kleine Schwester gewesen.” Ich entzog mich seinem Griff, vielleicht ein bisschen zu abrupt, aber das war mir jetzt egal. Kleine Schwester! Geht’s noch? Du wirst mich schon noch lieben lernen, Matías, und wenn nicht, bringe ich dich eben auch um!” (Zitat S.67)

Das Motiv, das die jüngere Schwester antreibt, wird auch relativ schnell deutlich, wenn immer mal wieder Sätze eingeschoben werden, wie “Na, Brie, wer ist jetzt die Beliebtere von uns?” (Zitat S.40)

oder “Na, Abriana, wer von uns beiden ist jetzt wohl die Hübschere?” (Zitat S.48)

Wenn man jedoch länger über den Thriller nachdenkt, tun sich ganz klar ein paar inhaltliche Logikfehler und Verständnisprobleme auf.

««««««ACHTUNG SPOILER:»»»»»» Warum wird erwähnt, dass Easton Abriana liebt? Was hatte das für einen Sinn? Wie hat der Kommissar die Hütte überhaupt gefunden? Wie kann Blut in eine Bodenluke tropfen, über der eigentlich ein Teppich liegt? Wenn drei Gegenstände im See versenkt werden (Handy, Pistole, blutige Kleidung), warum werden dann hinterher nur zwei wieder zu Tage gefördert und woanders versteckt? ««««««ENDE SPOILER»»»»»»

Das Ende fand ich einerseits raffiniert, andererseits aber auch gleichzeitig irgendwie enttäuschend und zu offen.

Fazit: Eine wirklich packende Geschichte, die gut unterhält, aber bei der man nicht zu sehr unter die Oberfläche schauen darf.