Profilbild von Treeny

Treeny

Treeny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Treeny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Konnte Erwartungen nicht erfüllen

Erste Hilfe

Nachdem ich „was man von hier aus sehen kann“ gelesen hatte, habe ich viel erwartet.
„Erste Hilfe“ war ganz nett - mehr aber leider nicht. Die ein oder andere schöne Stelle war dabei, aber leider zu dünn. ...

Veröffentlicht am 16.08.2020

Porzellan bewegt Generationen

Ein neues Blau

Tom Saller berichtet in seinem Roman "Ein neues Blau" über mehrere Generationen, die insgeheim eines verbindet: Das Porzellan.

Durch Zufall kommt Anja als Kontaktperson zu Lili, die ihr über ihre Vergangenheit erzählt. Als junges Mädchen hat Lili so einiges erlebt und schildert die damaligen Umstände als Jüdin in der NS-Zeit in Deutschland gelebt zu haben.

Die Frauen haben mehr Gemeinsamkeiten als ihnen lieb ist. Auch wenn ich mir anfangs etwas schwer getan habe in das Buch reinzukommen, wurde es gegen Ende umso besser. Ich weiß zwar nicht, ob ich mir ein weiteres Buch von Tom Saller kaufen würde, das hier war aber wirklich ganz nett.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Sollte jeder gelesen haben!

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

Jedes Wort ist eigentlich zu viel, aber: Es ist absolut lesenswert und öffnet die Augen, wie häufig Rassismus auch im Alltag vorkommt. Eine spannende und bewegende Lebensgeschichte, die Alice Hasters darstellt. Leider aber auch viele traurige Momente, in denen Rassismus im Alltag stattfindet. Sollte wirklich jeder gelesen haben.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Wann kommt endlich Band 2?

Forever Free - San Teresa University

Raelyn ist erstmals von zuhause weg. An der Uni will sie ihr Glück versuchen und sich endlich von ihrer Mutter lösen, die nach dem Tod des Vaters an ihrer Tochter hängt wie eine Klette. Bisher hatte Raelyn deshalb auch keine Freunde, ihre soziale Beziehung beschränkte sich auf ihre Mutter. An der STU in San Teresa versucht sie komplett neu anzufangen und endlich Freunde zu finden. Es stellt sich heraus: So einfach ist das gar nicht und dann gibt es auch noch diesen Mann in ihrem Leben: Hunter.

Klar, dass es in einem solchen Buch immer einiges an Drama gibt. Klar, dass es sich irgendwie auch um Liebe handelt. Und auch wenn so vieles "klar" ist, war es einfach schön zu lesen. Ein flüssiger Erzählstil, nette Charaktere und eine Geschichte, die wirklich ziemlich aus dem Leben gegriffen ist.

Ich freue mich schon, wenn die nächsten beiden Bädne von Kara Atkin und habe sie schon sehnsüchtig in der Buchhandlung bestellt

Veröffentlicht am 16.07.2020

Nichts für schwache (Trauer-)Nerven

Zwei in einem Herzen

Eins vorweg: Wer schwer mit dem Thema Tod umgehen kann, dem könnte es genauso schwer fallen wie mir. Grundsätzlich ist das Buch aber wunderschön, nur die Thematik ist eben für mich an vielen Stellen zu schwer, da ich persönlich nur schlecht mit "Trauer" umgehen kann.

In Josie Silvers zweitem Buch "Zwei in einem Herzen" geht es um Freddie und seine zukünftige Frau Lydia. An ihrem Geburtstag erfährt sie allerdings die Horror-Nachricht: Freddie hatte einen tödlichen Autounfall. Lediglich der beste Freund, Jonah, überlebt.
Lydia lebt ab sofort in zwei Welten: Wach und im Schlaf. Dabei wechselt sie zwischen der Realität und dem Traum, in dem sie das Leben mit Freddie weiterführt.

Wie auch das erste Buch hat mir dieses sehr gut gefallen, wie schon erwähnt war das Thema nur etwas schwer und nicht das, was ich erwartet hatte. Silver hat aber einfach einen schönen Schreibstil und nach einigen Seiten war ich auch wieder "voll drin".
Kann ich auf jeden Fall jedem empfehlen, der sich für tolle Liebesromane interessiert.