Profilbild von Treeny

Treeny

Treeny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Treeny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Wichtiges Thema, Umsetzung Geschmackssache

Schlagmann

Evi Simeoni beschreibt die wahre Begebenheit eines Hochleistungssportlers. Arne ist Ruderer und gewinnt mit dem Deutschlandachter die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. Doch über diesen Erfolg kann er sich nicht freuen. Seine Freundin Anja und sein Trainingspartner Ali müssen mit ansehen, wie er sich nach und nach zurichtet und bis in die Magersucht hungert.

Aus drei Perspektiven beleuchtet die Autorin die den Werdegang des Sportlers und gibt Interviews dreier Bezugspersonen wieder: Anja, seine Freundin, Ali, der Trainingspartner und Paco Müller, einem Sportjournalisten. Sie geben abwechselnd aus ihren Perspektiven wieder, wie sie auf Arne und den Verlauf damals blicken. Teilweise natürlich auch aus ganz anderer Sichtweise, nicht frei von Schuldzuweisungen und sehr persönlich.

Meine persönliche Meinung: Ich kam zunächst mit den herunter geschriebenen Interviews nicht wirklich zurecht und kam schwer in den Schreibstil hinein. Das wurde allerdings besser und ich fand immer mehr in die Geschichte hinein. Ein spannendes, aber auch gleichermaßen trauriges Thema, das zeigt, dass Spitzensport nicht immer nur Freude ist und eine Medaille definitiv immer zwei Seiten hat.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Botschaften, die auch meine sein könnten

Botschaften an mich selbst

Emelie Pines Buch "Botschaften an mich selbst" umfasst Essays zu unterschiedlichen Themen ihres Lebens. Herausforderungen, Tabu-Themen, familiäre Probleme und unerfüllte Wünsche.

Sie erzählt dabei unter ...

Sie erzählt dabei unter anderem von einem unerfüllten Kinderwunsch, den Alkoholismus ihres Vaters und Vergewaltigungen. Ungeschönt, teilweise schockierend, teilweise zu Tränen rührend.

Zwar hat das Buch an der ein oder anderen Stelle meiner Meinung nach Mini-Längen, ich habe mich aber so oft wiedergefunden. Ein Buch, was vor allem für Frauen unfassbar bereichernd ist und ich sicherlich künftig häufiger verschenken werde.

Toll geschrieben, beeindruckende Ehrlichkeit. Den Mini-Abzug gibt es lediglich für die ein oder andere Stelle, die mir zu lang vorkam. Ansonsten: Tolles Buch.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Kann man lesen, muss man nicht

Weihnachten mit dir

Weihnachten? Für Becca Fletcher ein absolut rotes Tuch. Doch das ist nicht einfach nur wegen Familie, Schmuck oder blöden Weihnachtsgerüchen - es hat einen tieferen Grund. Diesen verrät sie aber niemanden. Da ihre Schwester Laura vor einiger Zeit weggezogen ist, besucht sie sie und ihre Familie über die Feiertage und nimmt sich eine Auszeit auf dem Land. Dort lernt sie Sam kennen, einen gutaussehenden Surfer-Boy, der sie - wie soll es auch anders sein - sehr anspricht.

Eigentlich möchte sich Becca gar nicht auf ihn einlassen, denn die Furcht vor negativen Erfahrungen und dem Rückfall in alte Verhaltensmuster ist einfach zu groß. Doch Becca erfährt, abgesehen von Sam, eine Situation, die sie so schon lange nicht mehr hatte: Sich aufgenommen fühlen in einer Gemeinschaft.

Eine nette Geschichte, die definitiv nicht langweilig ist. Aber eben auch keine tiefgründige Erzählung. Ich fand es jetzt über die kalten Tage nett zu lesen und am Ende hat mich die Erzählung dann doch auch überrascht. Ob ich es aber weiterempfehlen würde - ich weiß es nicht. Überzeugt hat es mich nachhaltig zumindest nicht.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Viel Tiefgang,

Das Buch eines Sommers

Nicolas ist erfolgreicher Unternehmen. Seine Firma hat er von seinem Vater übernommen und befindet sich in einer entscheidenden Phase - entweder der richtig große Durchbruch oder das absolute Scheitern. Seine Frau und seinen Sohn sieht er kaum noch, bis ihn die Nachricht des Todes seines Onkels auf den Boden der Tatsachen zurückbringt. Im Sommer seines Lebens hat er einen Traum, der sein Leben verändert.

Mehr möchte ich inhaltlich gar nicht verraten, sonst würde ich spoilern. Aber: Das Buch enthält an vielen Stellen so viele schlaue kleine Sätze, die man auf sich selbst beziehen kann. Dabei vermittelt der Autor, Bas Kast, diese Lebensweisheiten so toll verpackt, dass man sich direkt hineinfühlen kann. Ein sehr weises Buch mit dessen Inhalt ich mich zu 100% identifizieren konnte.

Den Untertitel "Werde, wer du bist" hätte es meiner Meinung nach gar nicht gebraucht. Das wirkt esoterischer als es eigentlich ist

Veröffentlicht am 02.01.2021

Gibt es ein Zuhause und wo ist das?

Zuhause

Diese Fragen stellt sich der Autor. Gibt es ein Zuhause? Kann ich es überhaupt finden? Was hat das mit "Heimat" und "Herkunft" zu tun? Und warum fühlen wir uns manchmal unsicher, was unseren Lebensmittelpunkt anbelangt?

Dabei hangelt sich Schreiber an seiner eigenen Geschichte entlang. Seinen eigenen Herausforderungen. Seinen eigenen Krisen. Seinen eigenen Gedanken. Diese belegt er mit Studien und Autoren, die sich wissenschaftlich mit den Themen auseinander gesetzt haben. Ein spannendes Buch mit vielen kleinen tollen Sätzen, die dieses Thema ganz toll widerspiegeln.

Ich finde das Buch total schön - es hat nur an manchen Stellen etwas länge, da mich seine Geschichte an manchen Stellen in diesem Umfang nicht interessiert. Aber grundsätzlich ein schönes Buch, was ich wirklich gerne gelesen habe und mit vielen Ansätzen, die ich ebenfalls empfinde.