Profilbild von Treeny

Treeny

Treeny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Treeny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Tolle Protagonisten, packende Wendung

Das Atelier in Paris

Musso ist für mich die Entdeckung 2019. Ich kannte ihn als Autor bis zu einem Zufallskauf noch gar nicht und bin froh, ihn entdeckt zu haben.

"Das Atelier in Paris" war mein drittes Buch, das ich von ...

"Das Atelier in Paris" war mein drittes Buch, das ich von ihm gelesen habe und ich bereue keine einzige Seite. Durch einen dummen Zufall kommen ein Theaterschriftstellerin und eine ehemalige Ermittlerin zusammen. Zunächst begeben sie sich auf die Suche nach verschwundenen Werken eines Künstlers - doch die Wendung der Geschichte hat so vermutlich kein einziger Leser erwartet.

Da ich nicht zu viel verraten will: Diese Wendung hat es in sich! Für mich ein klassicher Musso, denn die Kombination aus Liebe, Spannung und starken Charakteren sind für mich einzigartig. Es macht sehr viel Spaß das Buch zu lesen und ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen.

Meine Empfehlung: Vorab "Das Mädchen aus Brookyln" lesen. Die Protagonistin ist in beiden Büchern die gleiche, sodass einige Querverweise und Eigenheiten der Protagonistin definitiv besser zu verstehen sind. Es ist keine Voraussetzung und sicherlich auch kein Zwang, denn die Handlung wird jeder auch so verstehen. Ich habe mich aber sehr gefreut, dass ich das andere Buch schon kannte und so auch einige Andeutungen verstanden habe, die sonst untergegangen wären.

Fazit: Ein typischer Musso. Tolles Buch, das meinen Erwartungen mehr als gerecht geworden ist. Die unerwartete Wendung in der Geschichte hat die Spannung noch einmal deutlich erhöht, sodass ich die letzten 100 Seiten am Stück durchlesen musste.