Profilbild von Trikerin

Trikerin

Trikerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Trikerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein Mord in Bayern ,mit viel Humor

Prost, auf die Künstler

Zum Inhalt:

Karl Hinterleitner wird ermordet aufgefunden. Die Umstände seines Todes sind sehr merkwürdig. Er wurde in seiner Garage gefunden in der auch sein wertvoller Oldtimer Traktor steht. Kommissar Tischler und sein Kollege Fink ermitteln in diesem Fall. Bei der Durchsuchung seines verwahrlosten Bauernhofs werden sie überrascht. Sehr sogar. Sie finden etliche Gemälde. Teilweise gut versteckt. Was steckt dahinter? Scheinbar hatte Hinterleitner 2 Seiten bzw. 2 Leben. Wieso musste er sterben? Kommissar Tischler und sein Team haben viel zu recherchieren.

Dieses Buch hat mir viel Spaß gemacht. Man erfährt viel vom Privatleben der Ermittler. Und der humorvolle Schreibstil mit den urigen Dialogen ließen mich manchmal laut lachen. Durch die anschauliche Beschreibung konnte ich mir den Ort und die Menschen genau vorstellen. Grandios. Ich rätselte immer mit und war doch stets auf der falschen Spur. Das Ende war total unvorhersehbar und überraschend.

Fazit:

Für mich war dieses Buch ein richtiges Lesevergnügen. Der Humor dazwischen nahm den Krimi die Härte aber nicht die Spannung. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 28.11.2023

Eine faszinierende Mittelalter Geschichte

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

Zum Inhalt:

Der Markgraf Dietrich von Meißen und der Lausitz stirbt. Er hinterlässt seine Ehefrau Jutta und seinen erst 3-jährigen Sohn Heinrich. Jutta setzt alles daran ihrem Sohn sein Erbe zu erhalten. Es geht um 2 Markgrafschaften, die sie halten muss. Juttas Bruder Ludwig von Thüringen wird sein Vormund. Aber geht es ihm wirklich um seinen Neffen oder will er auch ein großes Stück vom Erbe abhaben? Jutta hat viele Feinde und Neider. So ruft sie Lukas aus Freiberg - ein edler Ritter - zu sich. Obwohl sie ihn vor langer Zeit vom Hof verbannt hat. Aber nur ihm kann sie vertrauen und sich auf ihn verlassen. Lukas hat viele Freunde und Verbündete, die ihm helfen. Das Leben des kleinen Heinrichs muss beschützt werden.

Ein großartiger Roman. Die Aufstellungen der Personen mit den Jahrgängen war super. Sehr interessant. Auch die Karte im Innern des Buches war sehr hilfreich mich zurechtzufinden. Es waren schwere Zeiten damals und es ist so detailreich beschrieben das ich mir alles bildhaft vorstellen konnte. Aber auch die Liebe kam nicht zu kurz.

Fazit:

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 14.11.2023

Krimi mit historischem Hintergrund

Erbschande

Zum Inhalt:

Thyras beste Freundin Bea will Selbstmord begehen. In letzter Minute kann Thyra sie davon abhalten.Bea ist auf einen Mann hereingefallen der sie finanziell total ausgebeutet hat und dann abgetaucht ist. Thyra ist Investigativ Journalistin und will dieses Thema - Ghosting - groß herausbringen. Auch um andere Menschen zu warnen. Sie begibt sich mit ihrem Freund Folkert - einem ehemaligen Kripobeamten und jetzigem Privatermittler - auf die Suche des Mannes der Bea das angetan hat. Die Suche beginnt in den verschneiten Alpen. Noch während die beiden über das Ghosting recherchieren kommen sie hochbrisanten Themen auf die Spur. Ihre Entdeckungen führen sie nach Fuerteventura, dort soll in einer Villa Raubkunst aus der Nazi Zeit befinden. Es wird spannend und sehr gefährlich

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Auch ohne die Vorgänger Bücher kam ich gut in die Geschichte rein. Thyra und Folkert sind ein gutes Ermittlerteam. Sie verstehen sich blind. Jede Menge Wendungen, teilweise konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Thyra improvisiert und ratet oft, aber damit ist sie meistens auf der richtigen Fährte. Sie kommt tough und sympathisch rüber. Hier werden 2 Fälle gleichzeitig beschrieben dabei kommt leider der Ghosting Fall etwas in den Hintergrund. Aber dafür wurde in Fuerteventura ,die Villa Winter und die Nazi Raubkunst so detailliert beschrieben, also da war ich mittendrin. Ich konnte mir alles genau vorstellen. Mit viel Geschichte aus der Vergangenheit. Wie immer wenn es um die Verbrechen der Nazis geht überfällt mich ein beklemmendes Gefühl. Traurig und Schrecklich. Was mir nicht so wirklich gefallen hat war die schnelle Gesundung von Bea..Wenn man so etwas schreckliches durchmacht dann ist man nicht auf die Schnelle wieder so fit. Da spielt die Psyche meiner Meinung nach doch auch eine große Rolle.

Fazit:

Wer gerne Krimis mit historischem Hintergrund liest liegt hier richtig.

Das Buch habe ich gerne gelesen

Dafür 4 Sterne

Veröffentlicht am 23.09.2023

Die schwere Zeit nach dem 2. Weltkrieg

Helle Tage, dunkle Schuld

Zum Inhalt:

Carl Bruns - Kriminalbeamter aus Essen - hat es mit etlichen Mordfällen zu tun. Im Zuge seiner Ermittlungen trifft er seine Jugendliebe Anne wieder, die sich um ihre jüngeren Schwestern und ihren kleinen Neffen kümmert. Die Fälle sind ziemlich verworren und undurchsichtig. Noch dazu hat es Carl Bruns nicht leicht bei der Polizei. Er wurde in den 1930 er Jahren aus dem Polizeidienst entlassen da sein Großvater Jude war. Als er nach dem Krieg wieder eingestellt wurde ist er zwar glücklich darüber, aber er merkt schnell das das Nazi Regime noch lange nicht ausgerottet ist. Auch in den Polizeireihen herrscht teilweise Korruption. Das erschwert sein Leben sehr

Ein realistisch geschriebener Krimi, der mir teils Gänsehaut bereitete.Unfaßbar was die Menschen alles erleben mussten. Und wie sich ehemalige Nazi Anhänger wieder einschleichen konnten ohne aufzufallen. Zu dieser Zeit konnte man wirklich fast niemanden mehr vertrauen. Es wird die Hungersnot und die Wohnungsnot bildhaft beschrieben. Das Elend das in Deutschland damals herrschte.Furchtbar.Die Autorin hat es verstanden so eine bildhafte und realistische Beschreibung der Orte und der Menschen wieder zu geben, das ich hautnah dabei war. Ich fühlte und litt mit den Menschen.

Fazit:

Ein historischer Kriminalroman den ich sehr gerne gelesen habe. Das Buch hat mich kopfschüttelnd zurückgelassen.
Eine klare Lesempfehlung von mir

Veröffentlicht am 12.09.2023

Wenn man von der Vergangenheit und der Schuld eingeholt wird,

Honeymoon

Zum Inhalt:

Laura ,das Ex Model und David ,der grandiose Basketballspieler sind das ultimative Traumpaar. Alles passt und die zwei sind total ineinander verliebt. Doch auf der Hochzeitsreise passiert das Unglück. David verschwindet .Es stellt sich heraus das er ertrunken ist. In der tückischen Strömung des Meeres. Aber kann das stimmen? Für Laura nicht nachvollziehbar. David war Leistungssportler und ein sehr guter Schwimmer. Laura stellt selbst Nachforschungen an, Weil sie es nicht glauben kann und mag. Doch je tiefer sie in die Geschichte eintaucht desto unklarer wird alles für sie. Laura kann niemanden mehr vertrauen. Irgendetwas stimmt ganz und gar nicht. Kommt sie dem Rätsel auf die Spur?

Der Schreibstil ist flüssig und klar. Ich war von der 1. Seite an gefesselt. Bis zum Schluss war mir nicht klar wer der Schuldige ist. Totale Verwirrung. Die Geschichte ist mitreißend und voller nachvollziehbarer Gefühle.Tja das Ende war für mich nicht schlüssig und hat mich nicht überzeugt. Und was mich noch etwas gestört hat: Es wurden nur wunderschöne Frauen beschrieben. Ein bisschen viel wunderschön für meinen Geschmack. Irgendwie einschüchternd. Aber trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und es hat mir sehr gefallen.

Fazit:

Ich empfehle das Buch gerne weiter

Dafür 4 Sterne