Profilbild von Tuelpchen1987

Tuelpchen1987

Tuelpchen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuelpchen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Eine Berg und Tal fahrt der Gefühle

Das Glück ist zum Greifen da

„Das Glück ist zum Greifen da“ ist ein sehr vielschichtiges Buch. Es spricht viele wichtige Themen an. Der Schreibstil ist angenehm und flott. Ich fand gut in das Buch rein.

In dem Buch gibt es viele ...

In dem Buch gibt es viele verschiedene Personen, die total unterschiedlich sind. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Nachbarn kennen zu lernen und Ella, die beste Freundin von Ana. Ella darf auch gerne meine beste Freundin werden 🙂

Hauptsächlich geht es aber um Ana und ihre Jungs. Ana ist total lieb und sehr hilfsbereit. Vielleicht sogar etwas zu nett. Ihre Situation scheint aussichtslos zu sein und die Abschiebung nicht zu vermeiden. Manchmal hätte ich mir in Bezug auf diese Aussichtslosigkeit gewünscht sie würde mal mehr Emotionen zeigen. Einfach mal ausflippen oder irgendeine Verzweiflungstat planen. Dafür ist Ana aber einfach zu nett.

Das Buch spricht schwierige Themen an, wie die Abschiebung zurück ins Heimatland. Auch Arbeitslosigkeit, Helikoptereltern, Alterseinsamkeit, Alleinerziehend usw. wird in dem Buch angesprochen. Als ich das Buch beendet hatte blieb die Frage offen, ob ein paar weniger angesprochene Themen dem Buch nicht vielleicht gut getan hätten?

Leid und Freud liegen in dem Buch oft nah beieinander.

Das Buch war eine gute Mischung voller verschiedener Emotionen. Es war rührend, lustig, voller Liebe und Zusammenhalt. Ich habe mit Ana mitgefiebert und mit gelitten. Eine wirklich süße Geschichte.

• Erzähltstil
  • Geschichte
Veröffentlicht am 05.02.2020

Das Buch ist mitreißend und verworren

Wenn das Feuer ausgeht

Nachdem Prolog war ich schon ziemlich neugierig, aber auch verwirrt. Das hat sich im Laufe der Geschichte nicht verändert. Es passiert so viel. Kapitel für Kapitel steigt die Spannung und die Story bleibt undurchsichtig und spannend.

Immer wieder wollte ich dem Buch zurufen: „Was ist da eigentlich los?“

Der Autor versteht es den Leser auf falsche Fährten zu locken und im Ungewissen zu lassen.

Das Buch hat mich wahrlich gefesselt. Immer wieder machte es Zack-Zack-Zack und man wusste wieder nicht so genau was, wie und warum! Es wurde nie langweilig und blieb zu jeder Zeit verwirrend.

So undurchsichtig wie die Geschichte, waren auch die Protagonisten. Versteht mich nicht falsch, die Charaktere waren super. Es gibt so viele unterschiedliche Personen und jeder einzelne entwickelt sich in dem Buch weiter und ist besonders. Aber jeder trägt auch ein Geheimnis mit sich herum, eine Vergangenheit von Bedeutung.

Auch ich muss mich den Leserstimmen von Colin Hadler anschließen. Sein Schreibstil ist etwas ganz besonderes. Es ist schwer zu beschreiben. Er schreibt auf eine sehr sarkastische, poetische Art. Aber auch sehr jugendlich und humorvoll. Ich weiß nicht, ob dieser Schreibstil etwas für jedermann ist. Ich bin mir fast sicher, dass die einen es lieben und die anderen es hassen werden. Viel dazwischen wird man nicht finden. Ich persönlich fand es erfrischen anders und es hat mir total Spaß gemacht das Buch zu lesen.

<< „Ich glaube, mir ist es lieber, mit einem ausgesprochenen Gedanken zu leben, als mit vielen unausgesprochenen zu sterben.“ >>

Das Ende war überraschend und komplex. Alles fügte sich zusammen und viele Fragen wurden beantwortet. Es gab ein paar Sachen im Buch wo mich nicht ganz überzeugen konnten. (Ich würde Spoilern wenn ich es erkläre) Deswegen 4 Sterne. Das Buch hatte alles, was es braucht. Spannung, Tempo und Thrill und dazu noch der besondere Schreibstil. Ich werde das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Es ist nicht immer nur schwarz oder weiß

Schon wieder so eine Jugend-Fantasy Geschichte? …die sind doch alle gleich!

Nein!

Schon wieder so eine Jugend-Fantasy Geschichte? …die sind doch alle gleich!

Nein!

Stella Tack hat mit dieser Geschichte frischen Wind in das Buch gebracht. Die Story ist irgendwie völlig neu. Natürlich kann man ein paar parallelen zu anderen Büchern oder Filmen finden, aber dennoch ist die Geschichte erfrischend anders.

Ich war direkt von Anfang an im Buch. Der Schreibstil ist rasend und spannend. Ständig passiert etwas und man fühlt sich, als hätte man keine Zeit durchzuatmen. Es war wie eine Sucht. Das Buch hat mich total eingenommen und erst als ich es durch hatte, konnte ich wieder klar denken. Ich habe nicht länger als einen Tag gebraucht.

Weiß oder Schwarz? Gut oder Böse? Wem soll Alice vertrauen?

Das Buch ist voller vielschichtiger Charaktere. Ich fand die Story einfach nur mitreisend. Die Geschichte ist so lebendig und voller Gefühl, gleichzeitig aber sehr verwirrend. Ich hätte Alice im Laufe der Geschichte gerne zugerufen was sie tun soll, doch ich war selbst so hin- und hergerissen. Ich wusste auch nicht was die richtige Entscheidung ist und wer ein falsches Spiel spielt. Mir blieb nichts anders übrig als gemeinsam mit meiner Freundin Alice zu leiden.

Das Buch hat mich total begeistert! Ich kann es kaum erwarten bis Band 2 erscheint.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Macht einen Ausflug zur Burg und lernt Kuni kennen

Abenteuer auf Burg Höhenstein

Das Cover des Buches sieht wirklich toll aus. Das Gespenst sieht aus, als würde es leuchten und im Hintergrund sieht man die Ritterburg. In dem Buch gibt es einige schöne Zeichnungen. Die Illustrationen sind in schwarz-weiß und haben meinen Kindern sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich. Die Geschichte ist sehr lustig. Tobias verbringt ein spannendes Abenteuer auf der Ritterburg und hat jede Menge Spaß.

Aber das Buch spricht im Hintergrund auch ein wichtiges Thema an. Tobias wird nämlich von zwei Jungs immer geärgert und gemobbt. Er fühlt sich sehr unwohl und schlecht bei seinen Mitschülern.

Im Laufe der Geschichte findet er heraus warum Olaf und Frederik ihm das Leben schwer machen. Es ist toll hinter die Mauern der „Starken“ Jungs zu blicken und auch ihre Sichtweise zu erfahren.

>> Sie redeten noch eine ganze Weile und stellten fest, dass es in jeder Familie gute Sachen gab, aber ebenso manche, die man blöd fand und andere die eigentlich egal waren. <<

Es ist ein Buch über Freundschaft, Mobbing, Familie und die Kraft die wir brauchen um wir selbst zu bleiben.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Nichts und doch ganz viel

Nichts

Nichts, ist in diesem Fall nicht wirklich nichts. Es ist ein dünnes Taschenbuch mit 60 weißen leeren Seiten.

Die Idee dahinter ist wirklich witzig und einleuchtend. Jeder kennt es bestimmt, ein Geburtstag, Weihnachten oder eine andere Feierlichkeit steht an und man weiß nicht was man schenken soll. Wenn man nachfragt, bekommt man nur die Antwort: „Nichts!“. Stellt euch nun mal vor wie derjenige schaut, wenn er tatsächlich „Nichts“ zum Geburtstag bekommt.

Die Idee zu diesem Buch ist toll. Der beschenkte kann das Heft als Notizbuch, Malbuch, Tagebuch oder zum kreativen Austoben benutzen. Vielleicht ist aber auch der, der das Buch verschenkt kreativ und malt gleich ein paar Bilder hinein. Auch etwas Geld könnte man dazwischen „verstecken“.

Wer sich dieses Buch kauft, sollte kein dickes hochwertiges Buch erwarten. Es ist ein einfaches dünnes Taschenbuch mit 60 leeren Seiten. Es ist eine lustige Idee und wird die Leute zum Lachen bringen.