Profilbild von Tuelpchen1987

Tuelpchen1987

Tuelpchen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuelpchen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Wird Julius das Jabando Abenteuer meistern?

Jabando - Das nächste Level zählt

Auch der dritte Teil von Jabando ist wirklich gelungen. Das Cover passt wieder so richtig toll zum Buch. Die modernen bunten Farben und im Hintergrund die Ziege und die Gebirge. Ich mag es wirklich gerne. Auch die Illustrationen sind wieder wundervoll geworden.

Julius ist ein aufmüpfiger Teenager, der nicht so richtig weiß wo er hin gehört. Auch zuhause läuft es nicht so richtig rund, also verbringt er die meiste Zeit in seinem Zimmer oder mit seinen Freunden. Doch als er Tom und Jojo das Spiel klaut und es ausprobiert befindet er sich mitten im alten Testament und muss einiges lernen und überstehen.

Ob dies sein Leben verändern wird, liegt nur an ihm selbst.

Ich finde es toll wie das Spiel sich jedes mal auf seinen Spieler einlässt und seine Aufgaben anpasst. Julius muss hier wirklich einiges leisten und sich selbst überwinden aber es steht auch einiges für ihn auf dem Spiel. Sein Leben kann so einfach nicht weiter gehen.

In diesem Teil von Jabando hat die Autorin zwei Enden geschrieben. Ich finde das ist eine super Idee. So konnten wir lesen wie es Julius nach dem Spiel ergeht wenn er sich für den Glauben an Jesus entscheidet und was es mit ihm macht wenn er es nicht tut.

Mein Sohn ist 10 Jahre alt und liest gerne Fantasy, Krimi und Abenteuerbücher. Jabando ist irgendwie nichts von all dem und doch auch alles gleichzeitig, deswegen findet er es so spannend die Abenteuer von Jabando zu lesen.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Ein wirklich Cooles Buch

Ich, Onkel Mike und Plan A

Mit diesem Cover hat die Autorin meinen Sohn schon direkt gepackt. Er ist zehn und fand das Cover natürlich gleich Super. Nach dem Klappentext war er total hin und weg, immerhin spielt er Schlagzeug und fühlte sich gleich zu Onkel Mike hingezogen. ?

Das Buch ist allerdings nicht nur was für Jungs, auch Mädchen wird es begeistern können. Es hat für jeden etwas zu bieten und macht einfach nur Spaß.

Ich habe das Buch mit meinem Sohn gemeinsam gelesen, da ich solche Geschichten auch mag. Ich war total gefesselt von dem Schreibstil, das hat mir richtig gut gefallen. Bei vielen Kinderbüchern ist der Schreibstil oft so „geleckt“ und „nett“, hier ist er so schön jung und authentisch. Alice hat genau so geschrieben wie man sich Leon und seinen Onkel zusammen vorstellt. Es ist frisch, spritzig und vor allem lustig.

Leon möchte auch so ein „richtiger Kerl“ wie sein Onkel sein. Musiker, Abenteurer und Draufgänger. Eine richtig Coole Socke eben. Also schmiedet er einen Plan A, auf Plan B verzichtet er. Echte Kerle brauchen keinen Plan B.

Doch als Leon bei seinem Onkel ankommt, sieht er das Onkel Mike noch viel mehr ist als nur Cool. Er ist verkatert, Pleite, alleine und deprimiert. Gemeinsam helfen sie sich, wieder den richtigen weg zu finde, doch ist dies nicht immer leicht. Leon und sein Onkel sind chaotisch und planlos aber auch herzlich und wild. Die zwei muss man einfach mögen.

In dem Buch wird mit einigen Klischees gespielt, die aber alle samt über den Haufen geworfen werden. Vielleicht sind Frauen doch nicht immer blöd und ein echter Kerl darf manchmal sogar weinen…

Ich habe eine Altersempfehlung ab 8 Jahre gefunden, meine persönlich Empfehlung wäre ab 10 Jahren. Ich kann hier nur für uns sprechen, aber mit der Schuhbeerdigung und dem Thema mit den Frauen hätte mein Sohn mit 8 noch nichts anfangen können.

Veröffentlicht am 11.07.2019

witzig und durchgeknallt

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Das Buch sprach mich wegen seines tollen Covers direkt an und ich musste es näher unter die Lupe nehmen. Mir war nicht ganz klar, was uns bei Samantha Spinner erwarten wird. Es klingt spannend aber auch ein bisschen verrückt. Und genauso kam es dann auch.
Der Schreibstil ist gut und altersgerecht, auch meine jüngeren Kids (5 und 6) wollten das Buch mitlesen. Sie fanden es sehr lustig und die tollen Bilder zwischendurch halfen ihnen das gelesene besser zu verstehen. Die Illustrationen sind schwarz-weiß und sehr schön gezeichnet.
Samantha kann zwischen verschiedenen Städten und Ländern schnell hin und her reisen, dazu gibt es auch einige Erklärungen zu den Orten. Das fand mein Sohn besonders interessant. Er findet es immer toll wenn ein Buch auch etwas Wissen vermitteln will. Ich als Mama, freue mich natürlich auch wenn etwas sinnvolles hängenbleibt.
Die Geschichte ist spannend, lustig, geheimnisvoll, fantasievoll und irgendwie auf eine sympathische Art total bekloppt. Meine Kinder mussten oft sehr lachen. Vor allem waren meine Kinder total begeistert als die übel riechenden Ninjas in die Geschichte kamen.
Am Ende des Buches können die Kids noch einen Code knacken und Rätsel lösen. Meinen Sohn bekommt man mit so etwas immer und das Buch ist gleich noch viel Cooler.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Das Buch konnte mich nicht überzeugen

Fünf Sterne für dich

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Auch wenn ich vom Cover mit einer anderen Story gerechnet hätte.

Ich kam gut in das Buch hinein. Konrad ist mit seiner Tochter nach Hamburg ...

Ich kam gut in das Buch hinein. Konrad ist mit seiner Tochter nach Hamburg gezogen und auch seine Eltern haben sich dort ein Haus gesucht. Seine Tochter Mathilde kommt nun natürlich auf eine neue Schule…

Das Buch fängt wirklich sehr gut an und die Story ist interessant und unterhaltsam. Auch von einem tragisches Ereignis, das passierte als Mathilde ein Baby war, erfährt man Stück für Stück.

Was dann passiert ist weiß ich immer noch nicht so richtig. Die ganze Geschichte wurde auf einmal zäh wie Kaugummi. Es ging nur noch um die Schule und die Schüler. Ja, es ging auch um das wichtige Thema Mobbing. Doch die Autorin hat es in meinen Augen mit allem etwas zu übertrieben. Pia, die Klassenlehrerin, war mir in allem zu unsicher und zerbrechlich. Ihr Kollege, der versuchte bei ihr Eindruck zu machen, wurde auch viel zu überspitzt dargestellt.

Ich stelle mir das Buch so vor als wäre es in vier Abschnitten gewesen und davon fand ich leider nur Teil 1 und Teil 4 OK. Teil 2 und 3 haben mich tatsächlich genervt. Es war teilweise langatmig, langweilig oder dann viel zu übertrieben und unlogisch.

Keiner der Protagonisten mochte ich, ich fand keinen Bezug zu ihnen. Der Vater von Mathilde und auch teilweise die anderen Eltern aus der Klasse, waren alles „Helikopter-Eltern“ und zu überspitzt dargestellt. Das ganze Buch ging in eine ganz andere Richtung als ich erwartet habe und hat mich enttäuscht.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Meine Tochter liebt diese Geschichten

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Wer schon einmal etwas von „Der magische Blumenladen“ gelesen hat weiß das die Geschichten Zauberhaft sind. Ich finde sie sind für Mädchen wie für Jungen geeignet, es spricht aber natürlich mehr die Mädchen ...

Wer schon einmal etwas von „Der magische Blumenladen“ gelesen hat weiß das die Geschichten Zauberhaft sind. Ich finde sie sind für Mädchen wie für Jungen geeignet, es spricht aber natürlich mehr die Mädchen an.

Es freut mich wirklich unglaublich (gerade jetzt wo meine Tochter in die Schule kommt) das es die Buchreihe nun auch für Erstleser gibt. Das Buch ist sehr ansprechend gemacht und wird auch manchen Lesemuffel überzeugen können.

Auf den ersten Seiten werden Tante Abigail, Violet und die Tiere noch kurz vorgestellt. Die Illustrationen sind wunderschön, bunt und reichlich vorhanden. Die Schrift hat eine tolle Größe. Auch die Sätze sind kurz und einfach.

Meine Tochter liebt Tiere über alles und bei „Der magische Blumenladen“ findet man einige davon. Tante Abigail hat einen sprechenden Wellensittich und einen Kater.

Ich finde Bücher können Kinder nie genug haben und falls noch jemand ein Einschulungsgeschenk braucht wäre dieses Buch eine schöne Idee.