Profilbild von Tuelpchen1987

Tuelpchen1987

Tuelpchen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuelpchen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Ein Kater, der den Menschen hilft

Eine Samtpfote zum Verlieben

Ich kam gut in das Buch hinein und auch den Schreibstil fand ich prima. Es war so schön locker geschrieben, als würde man sich mit seinem Kumpel unterhalten. Manchmal ist der Schreibstil so steif und geschwollen, aber hier war es so heimelig. Das gefiel mir gut. Man liest aus der Sicht des Katers MacGyver, aber auch aus der Sicht seines Frauchens Jamie und aus der Sicht Davids. Das Ganze bleibt aber sehr übersichtlich und ist für den Verlauf der Story von Vorteil.
MacGyver möchte Menschen glücklich machen, er merkt anhand ihres Geruches nach was sie sich sehnen und versucht die richtigen Menschen zusammen zu führen, damit ihre Bedürfnisse gestillt werden können. Dies macht er in dem er „duftende“ Gegenstände verschleppt und sie zu dem passenden Partner verschleppt. So ergibt es sich das es in der Wohnsiedlung ein ziemliches durcheinander gibt, das sich niemand erklären kann.
Jamie nimmt sich eine Auszeit von ihrem bisherigen Leben um herauszufinden was sie machen möchte und was sie glücklich macht. Das einzige, bei dem sie sich sicher ist, ist das es nur um sie geht und sie keinen Mann haben möchte. …MacGyver sieht dies aber anders uns auch ihre neuen Nachbarinnen, haben nichts anderes zu tun als einen Partner für sie zu suchen.
Es ist eine schöne kurzweilige Geschichte und sie hat mich gut unterhalten. Es hat sehr viel Spaß gemacht, zu lesen wie der Kater sich davonstiehlt und den Menschen hilft.
Ich hätte mir in dem Buch noch etwas mehr von MacGyver gewünscht, ich fand es am Anfang großartig viel aus seiner Sichtweise zu lesen das hat dann nachgelassen und es wurde mehr eine Menschenliebesstory.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Auf der Suche nach sich selbst

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet

Mariel lebt in Amlon, dies ist eine rundum glückliche Insel und jeder strebt die glückliche Liebe an. Jedoch an einem Tag im Jahr wird dieses Glück mit einem fragwürdigen Ereignis überschattet. Der Tag der Verbindung, alle 18-jährigen bekommen bei dieser Zeremonie ihren Seelenpartner vermittelt. Doch nicht für jeden gibt es einen Seelenpartner, die die leer ausgehen müssen die Insel verlassen und werden als „Sonderbare“ verstosen. Nun können die Sonderbaren auf der Insel Xerax ihr Leben zubringen oder sich auf die gefährliche oft tödliche Reise in die Spiegelwelt Nurnen begeben….
Das Cover ist einfach nur wunderschön und wirkt in echt noch viel schöner. Der Klappentext hat mich auch direkt angesprochen und da ich sehr gerne Jugendbücher lese und das Cover einfach so schön ist, musste ich das Buch haben. Ich kam schnell und einfach in die Geschichte hinein und fand den Schreibstil fesselnd und flüssig, so flogen die Seiten nur so davon.
Zuerst macht die Story einen etwas oberflächlichen Eindruck, Jugendliche, die auf ihren einen Perfekten Partner warten und bis zu diesem Tag so viele Erfahrungen sammeln sollen wie möglich. Das ist nämlich das was man in Amlon vorgelebt und gelernt bekommt. Dieses Bild, dieser Welt mit dem perfekten Partner in Glück und Harmonie möchte jeder leben und jeder möchte daran glauben, deswegen spricht auch niemand darüber, wenn er vielleicht doch nicht ganz so glücklich ist wie er sein sollte. Und solange man an die Götter glaubt und ihnen vertraut, wird alles gut gehen. Doch die Seelenpartner kommen direkt von Nurnen nach Amlon und was in Nurnen geschieht, wenn die Seelenpartner dort entrissen werden, das weiß keiner, da jeder seine Erinnerungen verliert sobald er aus Nurnen rauskommt.
So oberflächlich wie das Buch nun auf den ersten Blick scheint, ist es nicht, dies wird schnell klar, wenn man der Geschichte folgt.
„Falsch ist, wenn man geliebt werden will, weil man sich selbst nicht lieben kann“
Auf ihrer gefährlichen Reise wird schnell klar, die Götter und die alten Werte bringen nicht die Rettung. Fantasie und Selbstvertrauen muss man beweisen, Ängste zulassen und überwinden, nur wer an sich selbst glaubt kann diese Reise überleben.
Ich fand das Buch sehr schön, es hatte einige großartige Wendungen und es war überraschend, spannend, verzaubernd, romantisch. Ein Buch mit starken Protagonisten, die sich nicht einfach ihrem Schicksal ergeben, sondern dafür kämpfen, dass sie etwas besseres verdienen und das jeder etwas Besseres verdient. Sie zweifeln die Götter und Priester an und gehen all dem auf den Grund was ihnen nicht ganz einsichtig erscheint.
Auch das Ende lässt noch einige Fragen offen, aber klärt so viel, dass man sich nicht fühlt als würde man noch in der Luft hängen. Ich finde das passt sehr gut zu dieser Geschichte und vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung irgendwann.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein aufregendes Abenteuer - nicht nur für Kinder

Die Reise des weißen Bären

Ich finde das Cover toll, es macht Lust auf ein Abenteuer. Der Klappentext weckt den Impuls mit Arthur auf diese Reise zu gehen noch mehr. Der Sprecher Julian Greis wurde für diese Geschichte sehr gut ausgewählt, er klingt so jung und dynamisch. Er kann wunderbar mit seiner Stimme umgehen und sie den Leuten und Situationen anpassen, ich konnte mit ihm mühelos in diese Geschichte eintauchen.

Arthur ist von Zuhause ausgerissen um seine Verwandtschaft aufzuspüren, er hat die Hoffnung auf ein besseres Leben. Nun irrt er umher in der Hoffnung auf einem Schiff anleiern zu können. Sein Hunger wurde so groß, das er keinen anderen Ausweg wusste als eine Hasenkeule zu stehlen. Niemals hätte er damit gerechnet was diese Verzweiflungstat für einen Ausmaß nehmen wird.
Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (10) gehört und uns hat es beiden sehr gut gefallen. Es ist immer spannend und unvorhersehbar. Arthur lernt einige ungemütliche Leute kennen und kommt in waghalsige Situationen. Dieses Buch steckt voller Abenteuer, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Tierliebe.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Was wäre wenn?

Limonadentage

Das Cover ist mir gleich ins Auge gehüpft, es ist so schön mit seinen spritzigen Farben und Formen. Ich hätte das Buch im Laden auf jeden Fall in die Hand genommen und ihm eine Chance gegeben. Auch der Titel klingt vielversprechend und macht irgendwie gute Laune. Der Klappentext ist auch überzeugend und so habe ich dem Buch eine Chance gegeben.

Der New Adults Roman „Limonadentage“ ist eine Dilogie, in diesem ersten Teil der Reihe lernen wir Avery und Cade kennen. Wir erfahren wie sie als Kinder, Freunde waren und wie aus ihnen als Jugendliche ein Liebespaar wird. Sie gehen durch dick und dünn und scheinen für einander Bestimmt zu sein, bis Cade ohne Vorwarnung mit Avery Schluss macht und verschwindet.

Viele Jahre nachdem Cade aus Averys Leben verschwunden ist, zieht sie nach Boston. Sie hat dort einen Traumjob gefunden und auch eine neue Liebe. Was Avery nicht weiß, ist das auch Cade dort sein neues Leben begonnen hat und so kommt es das die zwei sich eines Tages über den Weg laufen. Ihre Gefühle überschlagen sich und alte Erinnerungen werden geweckt.

Der Leser liest wechselt aus der Sicht von Avery und Cade und zwischendurch taucht man dann immer wieder in die Vergangenheit ab und liest aus dem Leben der zwei als Kinder und Jugendliche. So bekommt man einen Eindruck davon wer die zwei sind und was in ihnen vor geht.

Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und finde den Schreibstil und auch die Sichtweisen in dem Buch sehr angenehm. Avery und Cade waren mir beide zu beginn des Buches sehr sympathisch, jedoch hat sich meine Meinung wären des Lesens geändert. Sie möchten beide Erfolgreich und selbstständig sein, wirken dann aber eher wieder in ihrem Handeln, Denken und Tun wie Jugendliche, auch das sie beide nichts gegen Untreue haben, spricht nicht für die Protagonisten.

Ich bin durch das Buch geflogen, an manchen Stellen war es etwas langatmig, aber da ich immer wissen wollte was als Nächstes kommt und wie es enden wird, hat es mich nicht gelangweilt. Ich denke eigentlich würde das Buch von mir nur 3 Sterne bekommen, aber ich bin sehr zuversichtlich das es mit dem Cliffhanger am Ende mehr auf sich hat als man zuerst denkt und der zweite Teil somit besser werden wird. Ich werde dem zweiten Teil eine Chance geben, da ich davon überzeugt bin das, dass was am Ende geschehen ist nicht aus eigener Überzeugung geschah…

Veröffentlicht am 19.03.2019

Ein ganz ausergewöhnliches Buch

Die verborgenen Stimmen der Bücher

Das Cover fiel mir direkt ins Auge, auch wenn es eigentlich nicht in mein Coverbeuteschema passt. Der Klappentext verrät eigentlich nicht viel vom Buch, es könnte alles dahinterstecken. Dennoch hat es mich sehr neugierig gemacht. Ich bin immer wieder über dieses Buch gestolpert und konnte dann nicht mehr wiederstehen. Um was es genau geht? Da war ich mir auch noch zu beginn des Buches nicht ganz schlüssig.
Der Sprecher Frank Stieren hat eine angenehme lebendige Stimme, sehr passend für diese Außergewöhnliche Geschichte. Ich habe mich gleich in seiner bildhaften Stimme verloren und bin gerne mit ihm auf diese Reise mitgekommen.
Ich bin direkt in die Geschichte geworfen worden und war gleich Mittendrin und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Emmett ist ein sympathischer Protagonist, der sehr authentisch und frisch rüberkommt. Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt, im ersten Abschnitt erfahren wir wieso Emmett krank war und was es mit dem Buchbinden auf sich hat und wie Emmett da hineinpasst. Im 2. Teil erfährt man dann die Geschichte bevor Emmett zur Buchbinderin kam und im letzten Teil setzt sich die Story zusammen und nimmt seinen Lauf.Am Anfang des Buches steht man vor vielen Fragen und doch, ist es schon da spannend. Warum war Emmett krank und wieso soll er nun bei der Buchbinderin in die Lehre gehen? Sind Bücher denn nicht etwas schlechtes, wieso also Buchbinden? Es steckt eine besondere Magie dahinter, sie kann gut oder böse eingesetzt werden, den Unterschied macht der Buchbinder selbst…
Ich weiß gar nicht wie ich vermitteln kann, wie überraschend und speziell das Buch für mich war, ohne dass ich etwas Verrate. Für mich war es das besondere, das ich gar nicht wusste in welche Richtung dieses Buch gehen wird und deswegen konnte es mich so überraschen und umhauen. Es gab einige Wendungen und viele unerwartete Ereignisse. Für mich war das Buch eine Mystische, spannende und leidenschaftliche Wundertüte.