Profilbild von Tuelpchen1987

Tuelpchen1987

Tuelpchen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuelpchen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Auf gehts, in die Walachei

Tschick

Das Cover kommt sehr schlicht daher und man weiß nicht gleich welche Geschichte den Leser erwartet. Ich war sehr überrascht um was es bei dem Buch geht, als ich den Klappentext las.

Tschick ist ein Jugendbuch, ...

Tschick ist ein Jugendbuch, das merkt man auch am Schreibstil. Ich liebe diese freche, wilde und freie Sprache. Der Autor vermittelt das Gefühl der Jugend und des Leichtsinns zu 100%.

Die Geschichte ist sehr vielschichtig. Zum einen sind da die familiären Probleme und das ausgegrenzt sein in der Schule. Dann geht es auch um die ersten Gefühle der Liebe und der Zugehörigkeit. Das alles hat mich sehr nachdenklich gemacht und auch etwas traurig. Doch das Buch hat auch noch eine andere Seite. Es ist total witzig und humorvoll geschrieben. Die ganze Story ist verrückt und Chaotisch. An einigen Stellen habe ich laut gelacht, ich liebe diese Art von Humor.

„Man sollte meinen, wenn man immer abwechselnd rechts und links fährt, könnte man nicht im Kreis fahren. Aber wir schafften es!“

Für mich eine absolute Leseempfehlung. Das Buch spricht Familienkonflikte an und Teenager Probleme, bringt dabei aber jede Menge Spaß mit. Maik und Tschick sind auf ihre Art total bekloppt und trotzdem unglaublich liebenswert und ich konnte sie einfach nur in mein Herz schließen. Ich wäre so gerne bei diesem Abenteuer mit dabei gewesen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Vom Apfelhof in die Großstadt

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

WOW - Was für ein unglaublich tolles Buch.
Das Buch macht einfach nur gute Laune. Die Illustrationen sind unfassbar süß und liebevoll gestaltet.
Käthe zieht vom kleinen idyllischen Apfelhof mitten auf ...

WOW - Was für ein unglaublich tolles Buch.
Käthe zieht vom kleinen idyllischen Apfelhof mitten auf dem Land, in die Großstadt. Das zusammenspiel von Land, Natur und Tiere zu der lauten, hektischen Stadt ist wirklich spannend. Käthe hat Angst das sie nicht zu den anderen passt und das es ihr in der Stadt nicht gefällt.
Meine Kinder haben gerne bei der Geschichte von Käthe zugehört. Dank der schönen Illustrationen die auf jeder Seite vorhanden sind, gab es auch immer einiges zu entdecken und zu besprechen.
Käthe ist ein kleines quirliges, aufgeschlossenes Mädchen. Man muss sie und ihre Neugierige Art einfach gern haben.
Das Buch ist farbenfroh und freundlich und die Geschichte einfach nur bezaubernd. Es geht um Freundschaft, Familie, die Natur und jede Menge Spaß!
Bei uns kommt "Käthe - Der Gorilla - Garten" direkt auf die Kinderbuch - Jahreshighlight Liste. Ich hoffe es werden noch weitere Abenteuer von Käthe folgen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Eine starke Mut-Mach-Geschichte

Das Mucksmäuschen

Ich habe selten so ein zuckersüßes Buch gesehen. Die Illustrationen sind unglaublich niedlich und haben meinen Kindern sehr gut gefallen. Das kleine Mucksmäuschen muss man einfach gerne haben, es ist so liebenswert.

Das Buch ist wie man sich denken kann von „Mucksmäuschenstill“ abgeleitet. Genau so ist auch dieses Mäuschen im Buch. Es ist leise, ruhig und unscheinbar. Aber wenn es drauf ankommt, dann weiß es sich Gehör zu verschaffen. Es erhebt seine Stimme und gibt zu verstehen was gerade passiert und was getan werden muss.

Das Buch ist eine kindgerechte Geschichte, mit einer wichtigen Botschaft mitten aus dem Leben. Sie vermittelt Mut und Zusammenhalt. Es zeigt den „ruhigen“ Kindern, das es gut ist manchmal für das was wichtig ist die Stimme zu erheben und es zeigt den „lauten“ Kids das man die ruhigen nicht unterschätzen sollte.

Eine Kindergeschichte mit Herz und Verstand und toller Massage. Ich würde es ab 3 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Befülle das Buch mit Leben!

Familienbande!

Als ich dieses Buch durchgeblättert habe, wusste ich das ich es schon immer gesucht habe. Warum habe ich so ein Buch noch nicht früher gesehen?

Dieses Buch ist wunderschön gestaltet und liebevoll durchdacht. ...

Dieses Buch ist wunderschön gestaltet und liebevoll durchdacht. Es ist schön bunt und freundlich. Oft habe ich das Problem das Kalender bzw. Jahresbücher nicht genügend Platz für 5 Personen bieten. Dieses Buch ist anders und hat genügend Platz, so das auch unser Hund Barney seine eigene Seite bekommen wird.

Es gibt extra Seiten für die Geburtstage, Ausflüge und den Urlaub. Auch an Weihnachten, Jahreszeiten, Feste und Freunde wurde gedacht.

Für jeden Monat gibt es eine Doppelseite zum ausfüllen und erinnern. Auch für Bilder gibt es reichlich Platz. Es gibt zu jedem Monat des Jahres einen Sticker. So kann man mit jedem beliebigen Monat im Jahr mit dem Buch starten. Einfach auf die erste Monatseite den passenden Sticker kleben und los geht´s!

Das Buch ist auch ein Ideales Geschenk. Ich kenne niemanden der sich nicht über ein solches Familienbuch freuen würde!

Veröffentlicht am 27.12.2019

Viele Emotionen - Überzeugende Familiengeschichte

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Das Buch hat mich irgendwie direkt angesprochen. Die schöne Schrift mit diesem Winterlichen Cover hat mich angezogen.

Ich habe mir eine winterliche, festliche und etwas kitschige Liebesgeschichte vorgestellt. Doch das Buch war ganz anders und soviel besser.

Das Buch liest sich aus unterschiedlichen Sichtweisen. Man liest abwechselnd aus der Sicht der Schwestern und ihrer Mutter. Zusätzlich gibt es immer wieder ein paar Rückblenden auf das Ereignis vor vielen Jahren, das alles veränderte. Mich hat dieser Sichtwechsel überhaupt nicht gestört oder verwirrt. So konnte man herausfinden wie die einzelnen Protagonisten ticken und was gerade in ihrem Leben los ist.

Die drei Schwestern sind total unterschiedlich und leben ihre Leben auf verschiedene Arten. Jede von Ihnen verarbeitet den Schicksalsschlag von damals auf ihre eigene Art und Weise.

Sarah Morgan hat hier ganz wunderbare, unterschiedliche Protagonisten erschaffen. Die ganze Familie habe ich in mein Herz geschlossen, ganz genau so wie sie sind. Es sind so liebenswerte, herzliche und authentische Personen mit Ecken und Kanten und ihren bösen Geistern die sie begleiten.

Dieses Buch ist keine weihnachtliche, romatische, kitschige Weihnachtsgeschichte. Dieses Buch ist viel mehr. Es ist eine Familiengeschichte die berührt. Voller Gefühle, Ängste und Liebe. Die Geschichte steckt voller Emotionen, Geheimnissen und Spannung. Es geht um Zusammenhalt, Vertrauen, Verlust und Geborgenheit.

Dieses Buch ist noch schnell zu meinen Jahreshighlights hinzugehüpft!