Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2023

Zwirp

Valerie - Retterin der Bücher

Wer weiß schon, was ein Zwirp ist oder hat jemals einen getroffen? Die Bücherfreundin Valerie und ihr lieber Hund Sonntag haben das seltene Glück, einen zu treffen und sich sogar mit ihm anzufreunden. ...

Ein putziges kleines Kerlchen, das auch noch pfiffig ist und ein echter Kumpel. Er ist sehr belesen, denn der Zwirp lebt im Bücherregal und kennt sich mit vielen Dingen aus.

Gemeinsam erlebt das muntere Trio ein traumhaftes Abenteuer mit Drachen und weiteren Tieren und Fabelwesen.

Gerne wären meine Mitleserinnen auch dabei gewesen. Es waren zwei prima Lesenachmittage für uns mit diesem schönen Kinderbuch, das toll geschrieben und illustriert ist.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Kein Tee mit Mugabe- schade

Kein Tee mit Mugabe

Sehr turbulent und auch etwas gefährlich war dieser erlebnisreiche Trip durch diverse Länder des südlichen Afrikas. Oft noch sehr ursprünglich, teilweise auch schon sehr westlich und vom Massentourismus geprägt, ist diese Landschaft doch einmalig schön. Verschiedene Sitten und Gebräuche kann der Rucksack-Tourist kennen lernen, einiges über die verschieden Nationen und Stämme erfahren und natürlich die besondere Flora und Fauna bestaunen.

An mehr oder minder ernst gemeinten Heiratsanträgen mangelt es der jungen Protagonistin ebenfalls nicht. Man muss oft bei der Lektüre schmunzeln. Manches ist aus den Medien oder eigenen Reiseerfahrungen bekannt.

Auf der weiten Reise kommt es zu einigen interessanten Begegnungen, insbesondere ganz am Ende. Leider ist die letzte Reisebekanntschaft auch die kürzeste. Darüber hätte man als Leser gern mehr erfahren. Aber alles kann man nie haben. Bleibt nur, auf weitere ungewöhnliche Abenteuer zu hoffen.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Singe, wem Gesang gegeben

Der Frauenchor von Chilbury

Das Hörbuch schildert in sehr anschaulicher Weise das Leben in dieser ländlichen Region im England der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. Die Männer sind fast alle schon im Krieg. Es gibt die ersten Opfer zu beklagen.
Man erfährt, wie die hinterbliebenen Familien damit umgehen und was sonst noch im so beschaulich erscheinenden Dorf los ist. Das ist mehr, als man erwartet oder sich auch manchmal vorstellen kann.
Der Frauenchor gibt den Sängerinnen Halt, Stärke und auch etwas Zuversicht. Innerhalb weniger Monate werden alle reifer und haben auch wieder neuen Lebensmut.
Singen kann durchaus Medizin sein.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Aufregende Suche

Das blaue Medaillon

Dieser historische Roman ist eine Bereicherung für mein Bücherregal, denn der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, die Handlung spannend erzählt und unterhaltsam.
Die junge Protagonistin erlebt ...

Die junge Protagonistin erlebt viele spannende Abenteuer auf der Suche nach ihrem blauen Medaillon, das ihr unendlich viel bedeutet und leider durch einen Diebstahl abhanden kommt.
Der Leser erfährt nebenbei noch viel Wissenswertes über die damalige Zeit und das Leben der Menschen früher.
Alessa, die "ausgebildete" Diebin, kämpft um ihr Glück und ist außergewöhnlich mutig und abenteuerlustig für ihre Zeit.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 10.07.2017

Neue Chancen

Wildblumensommer

Diese Geschichte ist sehr gefühlvoll, mit viel Empathie für die Protagonistinnen und auch spannend geschrieben.

Zwei Freundinnen tauschen für kurze Zeit aus unterschiedlichen Gründen ihre Wohnungen und erleben dabei in kurzer Zeit sehr viel.
Auf den Spuren der Vergangenheit gibt es Interessantes, Spannendes, Trauriges und bis dahin Geheimes zu entdecken. Manche Überraschung wartet auf die handelnden Personen. Nicht jede davon ist positiv, aber am Ende fügt sich fast alles zum Guten.
Eine prima Urlaubslektüre zum Abschalten.

• Atmosphäre