Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2024

Selbsterkenntnisse

12 Neue Leben

Ein Jahr lang jeden Monat ein neues Experiment, auf das sich der Autor hier voll und ganz einlässt. Manches davon würden viele Menschen sicher gerne einmal selbst ausprobieren, wenn sie die Gelegenheit dazu hätten. Andere Selbstversuche sind völlig unvorstellbar.

Interessant, teilweise verblüffend, sind sie alle. Sebastian bekommt dadurch eine ganz andere Sichtweise auf sein Leben, erfährt einiges über sich. Und das Durchhaltevermögen des Autors ist schon oft bewundernswert.

Auf unterhaltsame Weise wird über einen Ausstieg auf Zeit der ganz besonderen Art berichtet.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Sondereinsatz für Surendra

Viel Tod um nichts

Dieser lesenswerte Regionalkrimi spielt auf der Schwäbischen Alb. Hauptschauplatz ist eine sehr beliebte Naturbühne, auf der es unvermittelt zu einem hinterhältigen Mord kommt. Es trifft gerade den Hauptdarsteller. Nun ist guter Rat teuer, Ersatz nicht einfach zu finden.

Hier kommt der ehemalige Ermittler Surendra ins Spiel. Er fungiert nach kurzem Sträuben kurzerhand als Schauspieler und ermittelt undercover.

Spannung und gute Unterhaltung im Künstlermilieu sind hier zu finden. Eine prima Wochenendleküre mit viel Spielraum für eigene Spekulationen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Endlich Papa

Das hat er nicht von mir!

Auf recht witzige Art erzählt der Autor und junge Papa hier von seiner eigenen Kindheit und der seines zweijährigen Sohnes.

Eins steht fest: Er will unbedingt ein guter Vater sein und gibt sich auch ...

Eins steht fest: Er will unbedingt ein guter Vater sein und gibt sich auch alle Mühe. Ob es ihm allerdings gelingen wird, seinen Filius vor vielen unangenehmen Erfahrungen zu bewahren, die er selbst machen musste, bleibt natürlich abzuwarten.

Fazit: Der Junge soll es einmal besser haben.

Ein Buch für zwischendurch, das manche Leser sicher oft an die eigene Kinder und Jugend erinnert.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Der Dorfschmied

Ein Echo aus stählerner Zeit

Binnen kürzester Zeit habe ich diesen fesselnden historischen Regionalkrimi gelesen, denn ich mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

In der sonst so idyllischen und beschaulichen Eifel geht es ...

In der sonst so idyllischen und beschaulichen Eifel geht es kurz nach dem Zweiten Weltkrieg alles andere als gemächlich oder langweilig zu.

Der junge Dorfschmied Karl erlebt das wohl gefährlichste und aufregendste Abenteuer seines bisherigen Lebens. Trotz Kriegseinsatz und Gefangenschaft, sind wenige Tage im August 1946 in seiner Heimat die absolute Krönung dieser düsteren Zeit.

Zusammen mit seinem alten Freund Werner gelingt es Karl beispielsweise, gnadenlose Kriegsverbrecher ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Aber das ist längst nicht alles.

Ein tolles Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Wahre Tierliebe

Der Baron

Ein spannender Regionalkrimi aus Meran und Umgebung erwartet die Leser hier. Thema ist der oft sehr umstrittene Rennsport. Dabei sollte es, bei allem Ehrgeiz, vorrangig um das Tierwohl gehen. Leider ist es häufig nicht der Fall, wie die ermittelnden Kommissare bald herausfinden. Ist das der Schlüssel zum aktuellen Mordfall?

Interessante Einblicke in das Rennsport-Milieu und in menschliche Abgründe gibt das Buch.