Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

Neue Mutti

Oliver und die Sache mit dem Stiefmütterchen

In einfühlsamer Weise wird in dieser kurzen Geschichte über das Leben von Oliver und seiner Stiefmutter berichtet.

Anfangs ist er sehr froh über seine neue Mutti, die wirklich lieb zu ihm ist. Aber dann kommt es zu bösen Hänseleien durch andere Kinder. Oliver versteht die Welt nicht mehr.

Zum Glück klärt sich alles bald auf, denn Oliver wird klar, dass es eigentlich egal ist, ob man eine leibliche Mutter hat oder eben ein Stiefmütterchen. Hauptsache, sie ist gut zu ihrem Kind. Stiefeltern sind kein Makel, eher ein Gewinn für die meisten Kinder.

Ein hilfreiches Buch für viele Betroffene, glaube ich.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Sarah wieder auf Glückskurs

Die Uhrmacherin – Tage voller Geheimnisse

Auch dieser letzte Teil der Uhrmacherinnen-Saga hatte es wieder in sich. Gewohnt spannend und voller Überraschungen geht es echt turbulent weiter.

Eine Mordserie beschäftigt die Polizei, ganz besonders ...

Eine Mordserie beschäftigt die Polizei, ganz besonders den jungen Korporal Gideon. Soll Hannes, Sarahs Verlobter, wirklich Opfer eines Serienkillers gewesen sein? Und falls ja, warum? Die Angst geht um in der beschaulichen Schweiz.

Zum Glück findet fast alles ein gutes Ende, soweit überhaupt noch möglich.

Ein lesenswerter historischer Roman, der die Leser vom Anfang bis zum Finale in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Reuters Weg zu sich selbst

Reuter

Dieses Buch ist wieder keine einfache Lektüre und nichts für nebenbei, aber ich finde, dass die Geschichte allmählich immer besser wird.

Der Autor widmet sich hier beispielsweise auch dem Thema Depression, ...

Der Autor widmet sich hier beispielsweise auch dem Thema Depression, das seinen Protagonisten Reuter betrifft. Erst liegt sein ganzes Leben in Scherben, aber im Laufe der Handlung erscheint dann doch das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels, das zuerst nur schwach glimmt, später aber immer stärker zu leuchten beginnt.

Reuter findet zu sich selbst und kann optimistisch in die Zukunft schauen.

Es ist teilweise etwas anstrengend, dieses Buch zu lesen, aber mir gefällt es gut.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Grauen in Görlitz

Görlitzer Goldbroiler

Sehr anschaulich, unterhaltsam und interessant sind diese verschiedenen Kriminalfälle aus Görlitz und Umgebung beschrieben.

Vor Jahrzehnten geschehen, damals gerne verschwiegen und unter den Teppich ...

Vor Jahrzehnten geschehen, damals gerne verschwiegen und unter den Teppich gekehrt, wurden sie jetzt noch einmal näher von der Autorin beleuchtet. Erschütterndes und Erschreckendes ist zu lesen, oft unfassbar grausam.

Nebenher erfahren die Leser noch einiges über das Leben in der östlichsten Stadt Deutschlands in den Sechzigern, Siebzigern und Achtzigern des letzten Jahrhunderts.

Gute Lektüre, nicht nur für kalte Wintertage.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Coole Adele

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Gar nicht schrecklich ist Adele, die Hauptfigur dieses witzigen, unterhaltsamen und sehr einfallsreichen Comics. Nicht nur für Kinder ist er unterhaltsam und bietet viel Abwechslung.

Adele und ihre Freunde ...

Adele und ihre Freunde erleben ein aufregendes Abenteuer, das seinesgleichen sucht. Einmal wild zu allem entschlossen, sind sie nicht mehr zu bremsen. Mit der Unterstützung aller gewinnt die liebenswerte Protagonistin jeden Kampf. Rosige Aussichten für Adele die Ihren.

Gute Unterhaltung für die ganze Familie bietet dieses Buch.