Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2022

Wasser- unser Lebenselixier

Der Sternenmann und der magische Wasserkristall

Mit großer Begeisterung haben wir dieses wunderbare Kinderbuch gelesen, das aufregende Abenteuer mit dem Sternenmann und seinen treuen Freunden verfolgt.

Ein böser Geselle und übler Kerl will allen anderen ...

Ein böser Geselle und übler Kerl will allen anderen Lebewesen das so lebenswichtige Wasser vorenthalten, es sich teuer bezahlen lassen. So stiehlt er kurzerhand den Wasserkristall. Das können Luna, der Sternenmann und ihre Freunde nicht dulden. So machen sie sich auf den Weg zu einer gefährlichen, abenteuerlichen, ungewöhnlichen Reise. Sie müssen den kostbaren Kristall finden und nach Hause holen.

Toll erzählt und liebevoll illustriert, gehört dieses zauberhafte Buch zu unseren Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Sinnlose Kriege

Der Rote Drache oder Die Frau am Klavier

Hautnah musste der Protagonist den Ersten und den Zweiten Weltkrieg in verschiedenen Ländern erleben. Er schildert sehr ausführlich seinen Einsatz u. a. in Riga, Paris usw. Auch in der deutschen Heimat, in Sachsen, haben beide Kriege schlimme Folgen für die Zivilbevölkerung. Tod, Heimatlosigkeit, Hunger, Krankheiten... Die Liste des Leids ist lang.

Anfangs den neuen politischen Kräften in Deutschland eher unkritisch gegenüberstehend, wandelt sich Walters Bild von Hitler und den Seinen recht bald. Er begreift die Sinnlosigkeit und Grausamkeit dieser schrecklichen Taten.

Persönlich kommt Walter noch recht gut davon, obwohl er einige Blessuren davonträgt. Die Familie überlebt, er kann sich ein neues Leben aufbauen.

Und wieder stellt sich die Frage, ob die Menschen daraus nichts gelernt haben. Ein leider immer noch aktuelles Thema, gerade momentan.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Leitwölfin Fünf

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 1) - Die weiße Wölfin

Sehr gern haben wir dieses schöne Kinderbuch gelesen, denn es ist gleichermaßen informativ, unterhaltsam und spannend. Auch als Erwachsener kann man noch einiges über Wildtiere, nicht nur Wölfe allein, lernen.

Die Geschichte der Leitwölfin Fünf hat uns allen gut gefallen, denn der Schreibstil ist flüssig, alles wird so beschrieben, wie es in der Natur wirklich ist, auch wenn es manchmal leider traurig für ein Tier endet.

Toll illustriert ist das Buch ebenfalls mit wunderschönen Tiermotiven.

Am Schluss werden noch interessante Fragen zum Thema Wolf beantwortet, was immer noch ein Sahnehäubchen ist.

Wir sind schon gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Bandenkrieg

Der Ruhm des Königs

Die Hauptakteure dieses historischen Krimis leben wieder sehr gefährlich, denn gerade in dem Milieu, in dem sie sich bewegen, schläft die Konkurrenz nicht.

Die Prohibition in den USA lässt Menschen zu ...

Die Prohibition in den USA lässt Menschen zu unermesslichem Reichtum gelangen, fordert aber auch extrem viele Opfer, denn jeder will ein Stück vom Kuchen haben, und zwar ein ordentliches, keine Krümel.

Illegales Glücksspiel, Prostitution usw. sind weitere Begleiterscheinungen dieser Zeit. Da gerät jeder in Gefahr, der sich irgendwie einmischt oder Nutznießer davon sein will.

Interessant, spannend und unterhaltsam fand ich auch diesen Teil.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Gefährliche Konkurrenz

Nur Bärbel backte besser

Jupp ist wieder einmal nicht zu beneiden, denn der ewig grantelnde Dorfpolizist von Hirschweiler ist diesmal sogar indirekt der Arbeitgeber vom Opfer.

Wer bringt denn harmlose Putzfrauen um, so rar ...

Wer bringt denn harmlose Putzfrauen um, so rar wie die geworden sind? Ganz so harmlos war diese Dame leider nicht, eher raffiniert, aber das findet Jupp erst später heraus.

Und im trauten Heim warten noch eine lädierte Ehefrau, eine durchgeknallte Oma usw. auf ihn. Heiteres Chaos auf der ganzen Linie, aber ein altgedienter Polizist bekommt letzten Endes alles heraus. So auch diesmal, und alle können beruhigt einschlafen, bis zum nächsten Mord!

Amüsant, spannend, mit Lokalkolorit und sehr unterhaltsam.