Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2022

Teufel Alkohol

Mia Marmelade

Dieses Buch ist eine wichtige Hilfe für Kinder, deren Eltern von Alkoholsucht betroffen sind, aber auch für andere Angehörige, Lehrer usw.

Leider ist es keine Seltenheit, dass bereits Kinder mit diesem ...

Leider ist es keine Seltenheit, dass bereits Kinder mit diesem schweren Problem in Berührung kommen. Gerade sie stehen dieser großen Herausforderung besonders hilflos gegenüber, denn sie wissen gar nicht, wie sie sich verhalten und damit klarkommen sollen. Selbst Erwachsene sind bekanntlich schnell mit der Situation überfordert.

Das Buch zeigt auf anschauliche Weise, wie Betroffenen geholfen werden kann und dass man nie den Kopf in den Sand stecken, sondern aktiv helfen soll, den Suchtkranken wie ihren Kindern.

Als besonders praktische Hilfe stehen am Ende des Buches noch Telefonnummern, an die sich betroffene Kinder und Erwachsene jederzeit wenden können.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Die große Unbekannte

Wer kennt diese Frau?

Sehr gern, und darum auch besonders schnell, habe ich diesen mitreißenden Krimi gelesen. Eine ganz raffiniert ausgedachte Handlung, spannend erzählt und flüssig geschrieben. Es geht nicht nur um Mord bzw. Totschlag, nein, es wird auch noch ein ganz anderes, äußerst brisantes Thema behandelt.

Intersexualität ist für die Betroffenen ein wirklich großes Problem. Bis vor wenigen Jahren wurde ihnen fast gar nicht geholfen. Auch heute ist selbst Ärzten oft wenig bekannt. Die betroffenen Menschen leiden unsäglich, haben schwerste psychische Probleme. So erlebt es auch die Protagonistin und wurde zu dem, was sie jetzt ist.

Ein wirklich tolles Buch, empfehlens- und lesenswert.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Wem die Stunde schlägt

Die Uhrmacherin – Im Sturm der Zeit

Sehr gern habe ich diesen spannenden historischen Roman gelesen, der auch krimihafte Züge beinhaltet, denn es gibt einige Mordopfer zu beklagen.

Protagonistin Sarah gelingt es, gemeinsam mit der Polizei ...

Protagonistin Sarah gelingt es, gemeinsam mit der Polizei natürlich, nach schwieriger und gefährlicher Recherche, die rätselhaften Morde aufzuklären.

Die Geschichte spielt u. a. im Milieu der berühmten Schweizer Uhrmacher. Es wird schon einiges Wissen darüber vermittelt und sicher im zweiten Teil noch vertieft. Ich bin schon gespannt.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Oma Mini

Hilfe, ich habe meine Oma im Supermarkt verloren!

Gut unterhalten und amüsiert haben wir uns bei der Lektüre dieses Buches, denn es beinhaltet die total verrückte Geschichte von Harry und seiner wirklich durchgeknallten Oma. Mini hat bereits das Rentenalter erreicht, ist aber verrückter und unternehmungslustiger als mancher Teenie. Die kleine Person bringt nicht nur Enkel Harry, auch noch diverse andere Leute fast zur Verzweiflung mit ihren schrägen Ideen und Unternehmungen.

Ein etwas anderes Buch für Kinder und jung gebliebene Erwachsene.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Krieg ist immer ungerecht

Der Dolmetscher

Sehr emotional und mit vielen Fakten aus der Familiengeschichte der Autorin versehen ist dieses lesenswerte Buch.

Der Protagonist Enzo hat bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges ein angenehmes Leben. Seine Familie ist von Italien in die Schweiz ausgewandert, führt dort ein Leben in Zufriedenheit und Wohlstand. Nur in den Ferien geht es nach Italien zur Verwandtschaft. Sogar in Deutschland studieren kann der Filius, keine Selbstverständlichkeit damals. Aber dann bricht der Krieg aus, Enzo wird eingezogen und gezwungen, für Italien und damit die Faschisten zu kämpfen. So schnell wie möglich will er diesem Grauen entkommen.

Spannend erzählt und gut zu lesen fand ich diese berührende Geschichte.