Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2021

Märchenzeit

Die Gänsemagd und ihr treues Pferd Falada

Pünktlich zur dunklen Jahreszeit, in der man wieder mehr Zeit für alte und neue Märchen hat, kam dieses schön gestaltete Märchenbuch uns.

Es hat ein ungewöhnlich großes, aber angenehmes Format, ist ...

Es hat ein ungewöhnlich großes, aber angenehmes Format, ist schön illustriert und beinhaltet das alte Märchen von der Gänsemagd und ihrem treuen Pferd Falada.

Immer wieder ein Lesevergnügen, wenn auch eher nicht für die ganz Kleinen geeignet, denn das Märchen hat auch manchmal etwas Brutales. Und die Illustrationen sind vom Stil her eher für ältere Kinder oder Erwachsene.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Sehnsucht nach Hoparion

Streuner - Auf der Suche nach Hoparion

Sehr berührend, mitreißend und auch auf eine unterschwellige, angenehme Weise lehrreich, finden wir dieses Buch.

Sehnsuchtsort Hopoarion- wo wird er wohl sein? Ist dort alles besser als im Hier und Jetzt? Das wollen drei mutige Kinder und ein Trio aus verschiedenen Hunden herausfinden. Am Anfang noch fremd und nicht vertraut mit den Mitstreitern, wachsen sie am Ende doch zu einem Team zusammen. "Sechs sind noch kein Rudel. " Dieser Ausspruch fällt am Schluss, aber die eingeschworene Truppe ist schon verdammt nah dran. Sie haben ihr Hoparion gefunden- so oder so.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Was harmlos beginnt...

Die Tränen der Göttin

In erhebliche Schwierigkeiten gerät der Protagonist, ein seriöser Professor, in Ausübung seiner Tätigkeit als Gutachter. Der bekannte Archäologe Prof. Frederick Crinchton begibt sich nichtsahnend in das Haus eine Millionärs, der ihn seine neueste Errungenschaft, eine Antiquität aus dem alten Ägypten, begutachten lassen möchte. Ein interessanter und lohnenswerter Gefallen, möchte man meinen. Aber dann kommt alles ganz anders.

Unterhaltsam, spannend und mit einem kleinen Augenzwinkern hier und da, ein prima historischer Krimi.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Schöne Erinnerungen

Elise, das singende Domkind

Auf unterhaltsame Weise wird hier der Alltag einer Familie in der DDR in den Achtzigern beschrieben. Insbesondere Elise, die Tochter des Hauses, wird auf ihrem langen Weg vom musikbegeisterten Mädchen bis zur Sängerin im berühmten Freiberger Dom begleitet.

Bis dahin sind allerdings einige Hürden zu überwinden, denn auch bei Elise geht nicht immer alles glatt. Turbulent geht es in einer Tierarztfamilie zu, aber dafür nie langweilig.

Ein kleiner Einblick in die damalige Zeit, der auch einige schöne Erinnerungen weckt.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ans Tageslicht

Recht wie Wasser

Diesmal bringt es nicht die sprichwörtliche Sonne an den Tag, sondern eine Flutkatastrophe in der schönen Lausitz.

Ein vor langer Zeit geschehenes offensichtliches Verbrechen lässt weder die Toten noch die Lebenden ruhen. Alte Streitigkeiten, Neid, Missgunst und Familienzwist bestimmen sofort den Alltag der Dorfbewohner. Sogar ein unbescholtener Hausarzt wird unverhohlen beschuldigt, seine hochbetagte Patientin ins Jenseits befördert zu haben.

Spannung und Interessantes aus dem Lausitzer Bergland bietet dieser lesenswerte Regionalkrimi.