Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Milly das Schaf

Milly Band 1. umdenken - anders denken.

Ein guter Ratgeber, der eigentlich keiner ist, jedenfalls nicht in der Form, die man sonst kennt.

Das lustige Schaf Milly weist auf witzige Weise auf Fehler, Situationen und Defizite im Alltag hin, wie sie jeder von uns kennt und oft hasst.

Aber man lernen, damit umzugehen und alles nicht gleich überzubewerten. Dann sieht manches schon ganz anders aus.

In Comiicform werden hier Probleme bewältigt, was ich sehr gut und hilfreich finde.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Die Lottobande

Leipziger Zeitenwende

Was anfangs noch recht harmlos aussieht, denn eine Bande von Lottobetrügern treibt in Leipzig gerade zur Jahrhundertwende ihr Unwesen, erwächst schnell zu einem kniffligen Fall. Mehrere Morde in rascher Folge geben der Polizei Rätsel auf. Hängen sie zusammen, wer hat ein Motiv, die so unterschiedlichen Opfer brutal umzubringen? Es fehlt irgendwie der rote Faden.

Aber schnell bringen die ersten Ermittlungen Joseph Kreiser und Kollegen weiter, bis auch das letzte Verbrechen noch vor dem ersten Januar 1900 aufgeklärt ist.

Ein spannender historischer Krimi, der auch einiges über das alte Leipzig erzählt und so flüssig geschrieben ist, dass man ihn nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Mostviertel

Mostbarone

Am Anfang etwas zäh dahin plätschernd, später aber durchaus noch spannend, ist dieser Krimi, angesiedelt im österreichischen Mostviertel.

Dort ist man als Mostbaron bzw. Mostbaroness besonders angesehen, ...

Dort ist man als Mostbaron bzw. Mostbaroness besonders angesehen, muss immer sein Gesicht nach außen hin wahren, egal was passiert. Das, und noch einiges mehr, wird einer jungen Frau bedauerlicherweise zum Verhängnis.

Die Polizei hat große Mühe, den Fall zu lösen. Und würde nicht die Familie eines Ermittlers in der Gegend Urlaub machen, wäre es wohl noch schwerer geworden.

Ein Krimi mit einigen überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Neues von den Beginen

Die Begine und der Turm des Himmels

Ich hatte das neue Buch schon mit Spannung erwartet und war erneut sehr angetan von der lesenswerten, spannenden und informativen Geschichte.

Sofort war ich wieder mitten im Geschehen. Es war wie ein ...

Sofort war ich wieder mitten im Geschehen. Es war wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Auch diesmal haben die jungen Protagonisten Anna und Lazarus gegen manche Widrigkeiten zu kämpfen, genauso wie um ihre Liebe.

Aber oft siegt doch am Ende das Gute, so wie hier, und sie sind ihrem großen Ziel schon ganz nah.

Ein weiteres tolles Buch von Silvia Stolzenburg, bei dem man der Fortsetzung entgegenfiebert.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Spaß in der Schule

Konzentrationstraining für Kinder im Grundschulalter: Das spielerische Lernprogramm mit den 45 effektivsten Übungen für jeden Tag - inkl. praktischem Wochenplan & spaßigen Übungskärtchen

ehr gelungen und hilfreich finden wir dieses lesenswerte Buch, das viele Tipps, spielerische Übungen, passende Zitate und viel Wissenswertes für Eltern mit Grundschülern beinhaltet.

Wer von vorn herein ...

Wer von vorn herein die oft nur kleinen Probleme der Kinder mit ihrer Konzentration erkennt und ihnen entgegenwirkt, kann meist größere Defizite verhindern. Die Kinder verlieren nicht gleich den Spaß am Lernen und freuen sich, wenn etwas doch noch nach längerem Üben klappt.

Hier gibt es gute Anleitungen dafür und diverse Erklärungen für Erwachsene zum besseren Verständnis.