Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

Böses Erwachen

GameOver 23.01.2020

Unterhaltsam und authentisch, auch teilweise sehr berührend, beschreibt der Autor seinen Weg in die Spielsucht, die harten Konsequenzen und den Weg heraus. Er beschönigt nichts, will sich nicht herausreden, wie es so viele andere Strafgefangene, zu denen auch er leider kurzzeitig auch gehörte, tun.

Es gibt für alles immer verschiedene Gründe, die zu einer schlimmen Spielsucht und den daraus erwachsenden Problemen und Straftaten führen können. Dies werden hier recht schonungslos aufgezeigt, für andere Betroffene zur Mahnung. Noch besser, als rechtzeitig aufzuhören ist es oft, erst gar nicht anzufangen. Das geht aus dieser Lebensbeichte eindeutig hervor.

Ein lesenswertes Buch über ein Thema, das in den Medien kaum vorkommt und doch dringend behandelt werden muss.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Auch Rache zerstört

Die Ungerächten

Sehr aufrüttelnd, aufregend und lesenswert war diese Geschichte, die während des Zweiten Weltkrieges und in der Zeit kurz danach in Deutschland spielt. Sie zeigt wieder einmal die hässliche Fratze des Faschismus in ihrer ganzen Bandbreite.

Die schwer traumatisierten und physisch wie psychisch angeschlagenen jungen Protagonisten versuchen nach all ihren grausamen Kriegserlebnissen und schweren Verlusten, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und in halbwegs geregelte Bahnen zu lenken. Das versucht jeder auf seine Weise. Es gelingt ihnen mal besser, mal schlechter.

Für einige von ihnen steht der Rachegedanke im Vordergrund, was durchaus nachzuvollziehen ist. Aber Hass kann auch zerfressen und blind machen. Diese negativ e Erfahrung müssen einige der handelnden Personen leider auch noch machen.

Ein sehr gutes Buch gegen das Vergessen und eine Mahnung an die Menschen, sich nicht noch einmal so von anderen beeinflussen und steuern zu lassen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Kira

ewig her und gar nicht wahr

Leider konnte mich dieses Hörbuch nicht überzeugen und fesseln. Ich hatte wahrscheinlich falsche Erwartungen. Das ansonsten spannende Thema fand ich von der Umsetzung weniger gelungen. Auch die Protagonistin Kira hat nicht meine volle Sympathie, was schade ist.

Ansonsten erfährt man einige interessante Fakten über Moldawien, Flucht nach Deutschland, weil sich Familien dort ein besseres Leben erhoffen, was sie oft bedauerlicherweise nicht finden.

Auch die Stimme der Sprecherin ist angenehm.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Deutschland im Wandel

Von Grenzen und Stegen

Die Geschichte einer deutschen Familie, die durch die Teilung und den Mauerbau 1961 stark geprägt wurde, steht hier im Vordergrund.

Der Autor, geboren kurz vor der Wende in Westdeutschland, hat sowohl ...

Der Autor, geboren kurz vor der Wende in Westdeutschland, hat sowohl westdeutsche wie ostdeutsche Vorfahren, wurde dadurch entsprechend beeinflusst und lernte beide Seiten, mehr oder weniger, kennen.

Die Umsetzung der Idee fand ich nicht so gelungen, denn es schlichen sich einige Fehler bezüglich des Lebens im Osten der siebziger und achtziger Jahre ein. Auch fand ich, dass der dritte Teil nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte.

Ansonsten aber ein recht interessantes Buch über die deutsch-deutsche Teilung.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Im Auge des Betrachters

Anders schön

Sehr beeindruckend und berührend war diese Geschichte einer jungen Frau, die von Geburt nicht vom Schicksal verwöhnt wurde.

Mit einer Behinderung geboren, die ihr Gesicht betrifft, war sie erst einmal sehr krank und musste schon als Baby operiert werden. Gesundheitlich ging es Ilka danach besser, aber sie entsprach noch längst nicht dem sogenannten Schönheitsideal. Einige Anfeindungen, Beleidigungen, Ablehnung, fast sogar Mobbing, waren die Folge. Unverständlich, dass Menschen so grausam und gleichzeitig dumm sein können. Leider gab und gibt es solche Leute ohne Benehmen, Bildung und Sozialkompetenz immer noch.

Doch Ilka lässt sich zum Glück nicht unterkriegen, absolviert ihr Studium, führt eine glückliche Beziehung und genießt ihr Leben.

Bravo und weiter so, Ilka. Es war ein schwerer Weg, aber du bist ihn mutig und klug gegangen. Jetzt erntest du die Früchte dafür. Das freut mich.