Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Victors Wandlung

Die Täuschung

Dieser spannende Thriller gibt anfangs viele Rätsel auf, die nach und nach gelöst werden. Der Protagonist und Zauberkünstler Victor lebt in seiner eigenen Welt und nur für seine Zauberkunst. Das ändert sich eines Tages, als seine langjährige Assistentin verschwindet. Danach ist nichts mehr wie es war. Es folgt ein Paukenschlag auf den nächsten.

Die Auflösung ist sehr verblüffend. Manches ist vorhersehbar, andere Dinge entwickeln sich völlig anders als gedacht.

Ein Buch zum Miträtseln und mit interessanten Einblicken in die Welt der Magier und Illusionisten.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Mord an Bord

Tour de Mord

Viele spannende Kurzkrimis ergeben hier ein unterhaltsames Buch. Diverse Autorinnen aus mehreren Ländern schreiben Geschichten, in denen Frauen die Täterinnen/Mörderinnen sind. Die Motive sind so verschieden wie die Tatorte. Manchmal durchaus verständlich, teilweise auch nicht nachzuvollziehen. Es gibt harte "Strafen" für geringfügige Vergehen, aber auch ganz andere Ereignisse und Vorfälle.

Also Vorsicht vor der Rache erzürnter Damen!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Wunder der Weihnacht

Schmittmanns Weihnachten

Bei dieser schönen Weihnachsgeschichte musste ich gleich an Ebenezer Scrooge aus der berühmten Feder von Charles Dickens denken.

Wie er erlebt auch dieser Protagonist, ein eigenbrötlerischer älterer Mann, ...

Wie er erlebt auch dieser Protagonist, ein eigenbrötlerischer älterer Mann, das Wunder der Weihnacht und damit seine eigene Wandlung zum Positiven.

Ein ganz toller Gedanke, der dahinter steht, gerade jetzt, in dieser von Krisen gebeutelten Zeit. Da sollte man sich wieder näher rücken, egal welcher Religion oder Hautfarbe man ist.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eisenbahnwelt

Die magische Schwelle

Diese Geschichte ist mit sehr viel Fantasie und Liebe zu Modelleisenbahnen geschrieben. Man merkt gleich, dass der Autor eine Affinität zu diesen Miniwelten hat und kann mit Flo, dem kleinen Haupthelden der Geschichte, in diese wunderbare Welt der kleinen Züge, Menschen und Tiere eintauchen.

Gerade für Jungs finde ich das Buch eine gute Ergänzung zu ihrer eigenen Eisenbahn, die jetzt in der Weihnachtszeit wieder in viele Kinderzimmer eingezogen ist.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Vladi

Pfotenstory

Eine gut geschriebene Geschichte für Kinder und Erwachsene, die auch noch lehrreich ist.

Die Protagonisten, eine vierköpfige Familie, kommt durch neue Lebensumstände mehr mit Hunden in Berührung und erkennt, welch tierische Freunde und Helfer sie sein können. Durch einen Besuch im Tierheim schleicht sich ein kleiner Hund namens Vladi ganz schnell in ihre Herzen. Alle zusammen kämpfen sie dafür, die treue Fellnase in ihr Zuhause holen zu können.

Ein prima Buch über den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren, Zusammenhalt in der Familie und einiges mehr.