Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2021

Salzburg kann auch anders.

Salzburger Rippenstich

Mord im vorweihnachtlichen Salzburg, wie ist denn sowas möglich?

Mord im vorweihnachtlichen Salzburg, wie ist denn sowas möglich?

Die sonst so idyllisch gelegene, für ihre süßen Nockerl bekannte, bei Touristen so beliebte Stadt macht nun Schlagzeilen der ganz anderen Art.

Mit nur kurzen Abständen geschehen gleich mehrere Morde, jeder auf recht ungewöhnliche Weise. Gibt es jetzt eine ganze Mordserie, und wenn ja, was steckt dahinter?

Die neugierige Arzthelferin Rosmarie und ihre Freundin Vroni, eine Lehrerin durch und durch, machen sich auf die Suche und Miss Marple Konkurrenz. Dabei sind sie wohl ebenso erfolgreich wie sie und geraten nicht nur einmal selbst in Gefahr. Aber was ist das schon, wenn man solche Erfolge verbuchen kann?

Sehr amüsant bringt das mutige wie pfiffige Ermittlerduo mehr Abwechslung und Schwung in den sonst eher öden Alltag, der nur durch ewig gleiche Arbeit und Familie geprägt ist.

Ein Krimi der etwas anderen, sehr humorvollen Art, den ich sehr gern und schnell gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Die alten Römer

Zeitreise mit den Nepomuks

Wieder eine turbulente, lehrreiche und unterhaltsame Zeitreise mit den Nepomuk-Kindern, so schön illustriert und kindgerecht erzählt.

Diesmal ging es zu den Römern in Südtirol, der Heimat der Autorin. ...

Diesmal ging es zu den Römern in Südtirol, der Heimat der Autorin. Auch dort wusste man damals schon gut zu leben, hatte einige wirklich nützliche Erfindungen gemacht und wusste sie zu nutzen.

Die Kinder aus der Neuzeit konnten mehrfach staunen über die damaligen Sitten und Gebräuche, aber auch über gewisse Annehmlichkeiten.

Sogar geholfen haben sie den Menschen dort, indem die gewitzten Geschwister mit ihrer neuen Freundin, der kleinen Römerin Aurelia, einen dreisten Diebstahl aufklären konnten. Die Belohnung dafür war ein echtes Highlight für alle, aber dann ging es schnell wieder nach Hause.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Schatten der Vergangenheit

Wenn die Schatten sterben

Ein lesenswertes Buch über deutsche und Schweizer Vergangenheit zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges und danach, verbunden mit einigen rätselhaften Kriminalfällen. Einer davon liegt schon länger zurück, ein zweiter Fall stammt aus jüngerer Vergangenheit. Interessant und ziemlich spektakulär sind sie beide.

Zwei unterschiedliche Protagonistinnen zu verschiedenen Zeiten erleben teils unglaubliche Dinge, die sie lieber nicht erlebt hätten und sie auch nach Jahren oder Jahrzehnten immer wieder einholen.

Spannende Unterhaltung ist garantiert.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Paul gibt alles

Giftrausch

Anwalt Paul Colossa hat es nicht leicht, denn als Anwalt kann er sich seine Mandanten nicht aussuchen, und gerade sein aktueller, sonst sehr lukrativer Fall, bringt ihn oft an seine Grenzen und bis darüber hinaus.

Ein skurriler, etwas verpeilter und verschrobener Typ, den man anfangs auch für älter hält, als er in Wirklichkeit ist, der geborene Pechvogel. Aber beruflich klappt doch einiges, wenn auch nicht immer nach Plan und oft eher unkonventionell, kein Vergleich mit Anwälten, die man sonst so kennt.

Unterhaltsam und amüsant, teils spannend und sehr kreativ geschrieben finde ich das Buch.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Wenn es Nacht wird im Kinderzimmer

Die Klamottenbande

Lustig geschrieben und witzig, sehr kindgerecht illustriert ist dieses Büchlein für Kinder im Vorschul- oder frühen Schulalter. Es beschreibt die Situation zu Hause, wenn Kinder nicht aufräumen wollen. Irgendwann reicht es den Kleidungsstücken. Sie tun sich zusammen und proben den Aufstand im Kinderzimmer. Das ist so erfolgreich, dass letztendlich alle ihren Vorteil davon haben. Kind, Mama und auch die einzelnen Sachen sind froh über die gelungene Aktion.

Wir haben das Buch gern gelesen und sicher auch noch etwas gelernt, oder, Mädels?