Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2021

Was Hunde denken

All unDOG control

Die Frage, was Hunde so über uns Menschen allgemein und insbesondere ihre Halter so denken, beschäftigt wohl jeden manchmal. Dieses Buch bietet ein paar Anregungen und Vorschläge, wie es sein könnte. Auch der Kommunikation untereinander widmet sich die Autorin ausgiebig.

Wenn wir unsere Hunde noch besser verstehen und mit ihnen wirklich reden könnten, was würden wir besprechen?

Ist es gut, dass sie uns zuhören, aber nichts ausplaudern können und umgekehrt? Wahrscheinlich oftmals ja und dann wieder doch nicht, je nach Situation.

Unterhaltsam und teilweise zum Schmunzeln sind die diversen Geschichten über Bello & Co.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Trennende Mauer

Grenzgängerin aus Liebe

Diese Geschichte ist unterhaltsam geschrieben, auch durchaus spannend und emotional, aber leider nicht gut recherchiert. Der Alltag in der DDR wird manchmal viel anders dargestellt als er wirklich war. Das stört mich sehr an diesem Hörbuch.

Ansonsten ist die Handlung so, dass man immer schnell wissen möchte, wie alles weitergeht. Die Protagonistin Sophie erlebt sowohl in Weimar als auch auch in der Bielefelder Gegend in den siebziger Jahren mal den Himmel, mal die Hölle auf Erden.

Geschuldet ist dies der Tatsache, dass sie sich zwischen zwei Männern, einer aus dem Osten, einer aus dem Westen, nicht entscheiden kann. Es kommt zu Komplikationen, politischen Verwicklungen- das ganze Programm.

Manches erscheint mir, die ich diese Zeit auch im Osten erlebt habe, ziemlich unglaubwürdig, obwohl die Geschichte wohl auf wahren Begebenheiten beruht.

Am Ende hätte ich mir noch mehr Aufklärung über einige Dinge gewünscht, aber leider kam es dazu nicht mehr.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Unbekanntes Terrain

Jäger des verlorenen Paradieses

Eine abenteuerliche Reise der besonderen Art erlebt hier der Autor und Protagonist Stefan, ein junger Archäologie-Student.

In Syrien, Jordanien und der Türkei erlebt er viel Interessantes, Kurioses, ...

In Syrien, Jordanien und der Türkei erlebt er viel Interessantes, Kurioses, Verrücktes, aber auch Wissenswertes und durchaus Ernstes, Gefährliches und einige Dinge, die noch nicht verraten werden sollen.

Damit endet die Reise seines Lebens, denn das ist sie sicher, anders als geplant, aber glücklich, wahrscheinlich auch erfüllender als je gedacht. Stefan findet den für ihn richtigen Weg und zum Glauben. Davon wird sein ganzes weiteres Leben geprägt sein.

Zurück in Berlin, ändert sich nicht nur für ihn fast alles. Er erkennt seine wahre Bestimmung, ein glückliches Ende.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Neugier auf das Lesen

ABC WUNDER

Ein sehr gelungenes Kinderbuch, wie wir finden, denn beinhaltet schöne Geschichten zum Lesen und Mitmachen, ist kindgerecht und wunderschön illustriert.

Zu jedem einzelnen Buchstaben gibt es eine passende ...

Zu jedem einzelnen Buchstaben gibt es eine passende Kurzgeschichte, die Großbuchstaben sind so hübsch mit Tieren oder anderen kleinen Bildchen geschmückt. Alle Kinder finden gleich den Anfangsbuchstaben ihres Namens und können ihn sich durch die entsprechende Zeichnung sicher besser merken.

Immer gibt es auch ein Rätsel zur Geschichte, das gerade etwas ältere Kinder gut lösen können. Dazu ist Aufmerksamkeit gefragt. Ein schönes Erfolgserlebnis, wenn die jungen Zuhörer die Lösung finden.

Wir empfehlen dieses tolle Buch auf jeden Fall, gerade als Geschenk zum Schulanfang usw.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das alte Rom

Die Töchter Roms: Flammentempel

Spannend und immer wieder mit neuen Informationen über die Bewohner Roms und ihre Herrscher ist diese hörenswerte Geschichte.

Die Protagonisten sind u. a. Cleopatra, Cäsar und andere Größen ihrer Zeit, ...

Die Protagonisten sind u. a. Cleopatra, Cäsar und andere Größen ihrer Zeit, die nicht immer nur ein schönes, komfortables und ruhiges Leben in Luxus geführt haben. Verglichen mit ihren Sklaven und dem einfachen Volk war es natürlich sehr erstrebenswert. Aber man lebte damals auch nicht ungefährlich.

Das bekommen viele der handelnde Personen zu spüren, egal ob arm oder reich. Allein die zahlreichen Kriegshandlungen gingen kaum glimpflich für die Soldaten und zahlreichen unbeteiligten Personen aus.

Es waren harte Zeiten im alten Rom. Als Hörbuch finde ich die Geschichte interessant, teils aufregend, spannend und manchmal entspannend.