Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Der Dorfschmied

Ein Echo aus stählerner Zeit

Binnen kürzester Zeit habe ich diesen fesselnden historischen Regionalkrimi gelesen, denn ich mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

In der sonst so idyllischen und beschaulichen Eifel geht es ...

In der sonst so idyllischen und beschaulichen Eifel geht es kurz nach dem Zweiten Weltkrieg alles andere als gemächlich oder langweilig zu.

Der junge Dorfschmied Karl erlebt das wohl gefährlichste und aufregendste Abenteuer seines bisherigen Lebens. Trotz Kriegseinsatz und Gefangenschaft, sind wenige Tage im August 1946 in seiner Heimat die absolute Krönung dieser düsteren Zeit.

Zusammen mit seinem alten Freund Werner gelingt es Karl beispielsweise, gnadenlose Kriegsverbrecher ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Aber das ist längst nicht alles.

Ein tolles Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Wahre Tierliebe

Der Baron

Ein spannender Regionalkrimi aus Meran und Umgebung erwartet die Leser hier. Thema ist der oft sehr umstrittene Rennsport. Dabei sollte es, bei allem Ehrgeiz, vorrangig um das Tierwohl gehen. Leider ist es häufig nicht der Fall, wie die ermittelnden Kommissare bald herausfinden. Ist das der Schlüssel zum aktuellen Mordfall?

Interessante Einblicke in das Rennsport-Milieu und in menschliche Abgründe gibt das Buch.

Na also...

Ein bisserl was geht immer

Eigentlich sind die beiden Protagonisten nur auf der Suche nach einem Tanzpartner, vielleicht einen kleinen Flirt nebenbei. Aber dann kommt es ganz anders und die Lawine sozusagen ins Rollen.

Caro und ...

Caro und Frank erkennen, dass sie endlich am Ziel sind und ihren Hafen gefunden haben. Es ist eben nie zu spät für den Richtigen im Leben.

Nette Unterhaltung für zwischendrin, Mut machend für reifere Menschen, die noch auf der Suche sind.

Simi

Kinder des Treibsands

Gerne haben wir dieses interessante Kinderbuch gelesen, denn es beschäftigt sich beispielsweise mit Themen wie Mythologie, Spannungen innerhalb der Familie, Freundschaft und Zusammenhalt.

Den Lesern ...

Den Lesern wird die nigerianische Kultur nähergebracht. Viele Legenden und Sagen gibt es gerade im ländlichen Raum.

Das erlebt auch die junge Heldin Simi. Es geschehen unerklärliche Dinge bei ihrem Aufenthalt in Ajao, dem Dorf, in dem ihre Wurzeln sind.

Ein lesenswertes Buch für Kinder ab ca. 10 Jahren.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Dunkle Schatten

Das Hochzeitszimmer

Diese interessante Lektüre befasst sich u.a. mit den Themen Familiengeschichte und der dunklen Kolonialzeit in Namibia, dem ehemaligen Deutsche- Südwest.

Diamanten und der damit verbundene immense Reichtum ...

Diamanten und der damit verbundene immense Reichtum waren schon immer verlockend für viele Menschen, früher wie heute. Die meisten von ihnen schreckten dafür vor gar nichts zurück, gingen förmlich über Leichen. Es kleben oft Blut und Tränen daran.

Daran erinnert der Roman, und erzählt auch noch weniger traurige, unterhaltsame Geschichten.