Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Spielfreude

Duschen und Zähneputzen – Was im Leben wirklich zählt

Mit großer Begeisterung habe ich diese interessante und lebendig erzählte, ehrliche und mit schönen Fotos ergänzte Biografie des bekannten Schauspielers gelesen.

Robert Atzorn berichtet auf sympathische ...

Robert Atzorn berichtet auf sympathische Weise aus seinem ereignisreichen, turbulenten und erfolgreichen Leben. Dass nicht immer eitel Sonnenschein war, privat wie beruflich, wird auch nicht ausgespart. Aber er ist immer auf dem Boden geblieben, Gemeinsam mit seiner Familie konnte er alle Höhen und Tiefen meistern und jetzt seinen wohlverdienten Ruhestand genießen. Das sei ihm gegönnt, wenn es auch schade für die Zuschauer ist.

Sogar seine langjährige Ehefrau Angelika kommt zu Wort, was auch gut ins Buch passt und die Geschichte abrundet.

Durch diese Lektüre ist mir der lebensfrohe und bodenständige Schauspieler noch sympathischer geworden.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Langer Weg zum kleinen Glück

Der Getreue des Herzogs

Dieses unterhaltsame und packende Buch erzählt die oft traurige Geschichte des Arztes Johannes im sechzehnten Jahrhundert. Von Geburt an nicht vom Glück verfolgt und auf Rosen gebettet, muss er lebenslänglich um sein privates Glück hart kämpfen. Und trotzdem bekommt er kaum einen Zipfel davon ab.

Beruflich sieht es da schon anders aus, er ist sehr kompetent und hilfsbereit, ein sehr guter Arzt für Arme und Reiche. Dieser Umstand kommt nicht nur ihm, auch vielen Kranken zugute, denn ein Arzt, der sein Fach versteht, kennt auch viele nützliche Leute. Und so einen Mediziner zu finden, war damals nicht einfach.

Johannes kämpft gegen viele Widerstände, um endlich eine Familie zu haben. Wird er es noch rechtzeitig schaffen?

Flüssiger Schreibstil, spannende Handlung und traurig-schöne Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Trügerischer Oleander

Der Oleandermann

So eine schöne Pflanze und so ein grausamer Protagonist! Den Oleandermann stellt man sich nach dem Cover und Titel dieses spannenden Krimis erst einmal ganz anders vor. Ein Gärtner vielleicht, der sich auf den so üppig blühenden Oleander aus südlichen Gefilden spezialisiert hat oder ein großer Fan dieser herrlichen Blüten, der sein Grundstück besonders gern und reich damit schmückt. Aber nichts davon trifft es wirklich. Es handelt sich um einen ganz gefährlichen Mann, der sich immer wieder an Personen rächt, die ihm einmal geschadet haben oder sonstwie im Weg sind. Grausam und unerbittlich ist er in seinem Tun, intelligent und verschlagen dabei.

Für manche seiner Untaten hat man als Leser sogar ein gewisses Verständnis, was eigenartig erscheinen mag. Aber auch seine Widersacher sind zum Teil keine Herzchen und unbeschriebenen Blätter. Haben sie darum aber gleich den Tod verdient?

Ein packender Krimi mit teilweise Gruseleffekt, gute Herbstlektüre in der dunkleren Jahreszeit.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Machtspiele

Paradeplatz

Es ist der pure Wahnsinn, was der Protagonist dieser spannenden und mitreißenden Geschichte auf dem Weg nach oben erlebt und auch selbst für seine steile Karriere tut. Sicher kein Einzelfall, wenn er es dabei auch oft übertreibt und Dinge tut, die wirklich abscheulich und grausam sind. Irgendwann gibt es für ihn keine Skrupel mehr. Sobald eine gewisse Grenze überschritten ist, schießt er über das Ziel hinaus, und es gibt kein Halten mehr. Unglaublich, aber manchmal doch sehr nah an der Realität, wie ich vermute.

Manches liegt an seiner etwas verkorksten Kindheit, aber alles kann man dieser auch nicht zuschreiben. Wer hat es nur immer leicht im Leben und das perfekte Elternhaus?

Ein toll geschriebener Roman mit viel Tiefgang und Empathie für einen Täter, der auch Opfer ist, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Überraschung für Arthur

Arthurs wildes Hundeleben

In dieser witzigen, sehr unterhaltsamen und mit Empathie für unsere Haustiere geschriebenen Geschichte geht es um Arthur, der sich schon immer sehnlichst einen Hund wünscht. Als er sich dem Ziel schon sehr nahe glaubt, passiert etwas ganz Verrücktes und Unglaubliches. So hatte er sich das Hundesitting nicht vorgestellt, ebenso Lucky, der liebenswerte Vierbeiner.

Kann Arthur noch einmal alles in geregelte Bahnen lenken und Lucky vielleicht auch dauerhaft behalten? Spannung bis zum Schluss und viele Turbulenzen erwarten den tierlieben Leser, unterstützt von lustigen Karikaturen.