Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Realitätsblind

Der Schundfilm meines Lebens

Hier wird man mal mit einer recht witzigen Idee konfrontiert. Die Autorin soll für einen drittklassigen Film eine Geschichte erfinden, um ihren Broterwerb zu sichern, wird aber im wahren Leben von dieser Schmierenkomödie eingeholt.

Das hätte sicher etwas knackiger und witziger umgesetzt werden können. Mir war es zu überzogen, zu langatmig und manchmal etwas langweilig erzählt.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Frauen vor hundert Jahren

Vergiss das mit der Liebe

Dieses empfehlens- und lesenswerte Buch hält viel mehr, als der Titel verspricht. Im ersten Moment vermutet man vielleicht eine Liebesschnulze, aber das ist es absolut nicht.

Mit sehr viel Empathie und ...

Mit sehr viel Empathie und guter Recherchearbeit wird die Geschichte der jungen Käthe und ihrer Familie erzählt. Harte Zeiten waren es damals im Ruhrpott, die Menschen waren arm und mussten ihre Kinder oft in die Fremde schicken, um den Unterhalt für die großen Familien zu verdienen.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist so flüssig und angenehm, dass man nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Das Schicksal der vom Leben nicht verwöhnten Protagonisten ist so mitreißend und spannend.

Eine gelungene Reminiszenz an Essen und den Ruhrpott. Ich wünsche mir noch weitere Bücher dieser Art von der Autorin.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Langsamer Abschied

Wie wir gehen

Berührend und mit einer Geschichte, die sehr in die Tiefe geht, wird der Leser hier konfrontiert. Vieles wird aus eigener Erfahrung bekannt sein, andere Fakten und Ereignisse nur aus Erzählungen, durch Filme oder Bücher.

Streng waren die Eltern in früheren Zeiten meist mit ihren Kindern. Für Liebesbekundungen oder Freizeitaktivitäten fehlte oft die Zeit, oder war es einfach nur der Mangel an Interesse?

Doch nicht jeder kann damit umgehen und immer alles verkraften, was ihm verwehrt bleibt und doch so dringen notwendig wäre.

Davon handelt auch dieses Buch. Kann man am Ende seines Lebens noch Versäumtes nachholen, Missverständnisse endgültig aus dem Weg räumen?

Veröffentlicht am 15.02.2020

Aber Fridolin...

Frecher Fridolin

Wieder konnten wir einige spannende Abenteuer mit unserem kleinen Freund, dem Waschbären Fridolin, den wir schon lieb gewonnen hatten, erleben.

Sein neuer und bester Freund Linus ist ein Junge, der ...

Sein neuer und bester Freund Linus ist ein Junge, der in einem ganz normalen Haus lebt, nicht in freier Wildbahn wie Fridolin. Das bringt natürlich einige Probleme und unliebsame Überraschungen mit sich, aber auch viel Spaß.

Linus lernt durch Fridolin viel und versteht langsam den Unterschied zwischen falscher und echter Tierliebe. Er beschäftigt sich näher mit der Natur um ihn herum und begreift, dass man Wildtiere nicht im Haus halten kann. Tiere zu haben, bedeutet auch Verantwortung.

Der Protagonist Linus macht eine wichtige Entwicklung durch, die hier gut beschrieben ist. Eine turbulente, unterhaltsame, lustige und lehrreiche Geschichte über Kinder und Tiere. Wir sind schon auf den nächsten teil gespannt.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Schiff ahoi!

Wie ich Einstein das Leben rettete

Mit sehr viel Fantasie und Liebe zur Seefahrt, Interesse für die deutschen Auswanderer des zwanzigsten Jahrhunderts sowie einem Faible für Albert Einstein wurde dieses packende Buch geschrieben.

Die ...

Die kleinen Protagonisten erleben eine wunderbar aufregende Zeitreise, die sich wohl viele Kinder wünschen. So erfahren sie, wie das Leben vor hundert Jahren war bzw. wie es in hundert Jahren sein wird. Das alles ist eine völlig fremde Welt für sie, denn es passieren eine Menge unglaublicher Dinge.

Für alle Beteiligten ist es das Abenteuer ihres Lebens und wohl durch nichts mehr zu toppen. Gemeinsam erleben die Freunde eine traumhafte Zeit und bewirken viel Gutes. Sie halten zusammen, obwohl sie aus völlig anderen Familienverhältnissen stammen. Ohne Standesdünkel und Voreingenommenheit nehmen sie Kurs auf ein besseres Leben in Amerika. Dort begegnen sie sogar ihrem Idol Albert Einstein und machen eine wichtige Entdeckung.

Ein lesens- und empfehlenswertes Kinderbuch, das neugierig auf viele spannende Themen macht und auch noch lehrreich ist.