Profilbild von Tynes

Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Hach, diese Reihe ist einfach der Hammer.
Man kommt gut in den 2. Teil rein, nicht zuletzt dank der Rückblenden, was so im 1. Band alles passiert ist.
Ophelia und Lucien sind nach wie vor Charaktere, die ...

Hach, diese Reihe ist einfach der Hammer.
Ophelia und Lucien sind nach wie vor Charaktere, die ich einfach toll finde.
Stark, offen, ehrlich - zudem sympathisch und unwahrscheinlich authentisch gezeichnet.
Das Setting auf der Insel fand ich auch mega spannend, man lernt dort neue Personen kennen, trifft aber auch auf bereits bekannte - sowohl nette als auch weniger freundliche Gesellen.
Die Geschichte selbst lässt dem Leser eigentlich kaum mal eine Atempause, man stoplert gefühlt von einer in die nächste Katastrophe, ständig passiert etwas - sehr spannend.
Und zu guter Letzt hoffen wir einfach mal, dass Ophelia und Lucien im 3. Teil ihren Frieden finden werden, auf welche Weise auch immer - zum Glück liegt Band 3 schon bereit

Veröffentlicht am 12.03.2022

Freundschaft und Vertrauen

Mein Freund Pax – Die Heimkehr

So viel besser als der erste Teil
Eine schöne Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Mut, darüber im Leben trotz Verlusten wieder nach vorne zu schauen.
Eingewebt in die Geschichte von Peter, der ...

So viel besser als der erste Teil
Eingewebt in die Geschichte von Peter, der nach dem Krieg dabei hilft, verseuchte Gewässer zu reinigen, ist die Story von Pax und seiner Familie, ganz speziell seine Tochter.
Auch hier wieder ganz großes Thema Vertrauen.
Es war einfach toll zuzuhören, man konnte der Geschichte super folgen.
Sie berührt etwas ganz tief im Herzen

Veröffentlicht am 10.03.2022

Spannend, aber verbesserungsfähig

Four Houses of Oxford, Band 1: Brich die Regeln (Epische Romantasy mit Dark-Academia-Setting)

Ich bin mir irgendwie noch nicht so ganz sicher, was ich nun von dem Buch halten soll und ob ich die Fortsetzung davon lesen möchte...
Einerseits fand ich das Setting in Oxford wirklich toll, auch die ...

Einerseits fand ich das Setting in Oxford wirklich toll, auch die Charaktere konnten mich überzeugen - jeder für sich war auf seine ganz eigene Art authentisch, dass man nicht jeden mag, ist ja völlig klar (Eli kotz).
Auch die Thematik mit den besonderen Fähigkeiten der Vier Farben fand ich spannend.
Was mich hingegen genervt hat, war dieses ständige Hin und Her zwischen Finley und Harper.
Klar kann ich die Beweggründe dahinter nachvollziehen, die Konsequenzen wären für beide wirklich weitreichend, aber muss man sich da wirklich gefühlt 2 mal am Tag umentscheiden? Fand ich anstrengend und unnötig, hätte man ruhig etwas reduzieren können.
Ich denke, ich werde auch den 2. Teil lesen allein um zu erfahren, was Eli eigentlich im Schilde führt, wer sich hinter Xavier verbirgt, was nun mit Harpers Eltern und auch mit Dorian geschehen ist...
Und was zur Hölle es mit diesem furchtbaren Cliffhanger auf sich hat!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Leider völlig unrealistisch

Mein Freund Pax

An sich fand ich die Geschichte ganz nett - ein Kind und sein Tier, die sich verloren und dann über weite Strecken wiederfinden.

Aber die Geschichte spielt im Krieg und ist mit so viel Naivität und Logikfehlern gespickt, das es nur für 3 Sterne gereicht hat.
Weil - sind wir mal eherlich, es ist Krieg, ein Kind allein unterwegs, stolpert bei einer Wildfremden ins Zuhause - und nach kurzer Zeit sind die beiden dicke Freunde, ohne dass die Polizei oder ein Angehöriger des Kindes informiert wurden?
Ich meine, wir sprechen hier von einem Kinderbuch, was soll dieses Vorgehen einem 10-jährigen Kind suggerieren?
Mal abgesehen davon, dass auch die Fremde das Kind ohne großartige Gegenwehr direkt ins Kriegsgebiet weiter ziehen lässt.
Der Part um Pax und seine Artgenossen hingegen fand ich wirklich gelungen und einfühlsam.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Einfach zauberhaft

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Seit langem mal wieder ein Buch, welches mich einfach nur mit einem Lächeln zurück lässt.
Es war sooo sooo schön, dabei ist es eigentlich eines der Bücher, wo gar nicht so viel passiert.
Es punktet einfach ...

Es punktet einfach mit einem tollen Setting, einer unglaublich angenehmen Atmosphäre und Charakteren, die man schon nach wenigen Seiten unbemerkt ins Herz geschlossen hat.
Die Geschichte ist ehrlich, offen, sanft und zauberhaft.
Sie erzählt von Freundschaft, von Liebe und Loyalität, davon seine eigenen Grenzen zu sprengen.
Sie zeigt, dass man offen und unvoreingenommen durchs Leben gehen, sich nicht von anderen beeinflussen lassen und sich lieber sein eigenes Urteil bilden soll.
Und dass man Gewohnheiten nicht zwingend behalten muss - man kann sie ändern, man sollte sie ändern, wenn sie einen nicht mehr glücklich machen.
Dieses Buch steckt so voller Weisheit und Leben, wie es nur wenige Bücher vermögen.
Unbedingt lesen - oder hören, denn der Sprecher des Hörbuchs hat auch einen mega Job gemacht.