Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2022

Spannender Auftakt

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Endlich mal wieder ein Buch, bei dem mich sowohl Cover als auch Klappentext mega angesprochen haben - und von der Autorin wollte ich eh schon lange mal was lesen.
Ich war von Anfang an wirklich positiv ...

Ich war von Anfang an wirklich positiv überrascht, wie schnell ich in die Geschichte rein gekommen bin.
Das Setting, der Plot, die Charaktere - das alles hat mir echt gut gefallen.
Ich fand es richtig spannend, mit der Protagonistin an der Academy anzukommen, ihre neuen Mitschüler kennenzulernen - bei denen von zuckersüß bis hin zu mega ätzend wirklich alles vertreten ist ^^ - die Geheimnisse der Legends zu erkunden...
Das einzige, was mich echt frustriert hat - und daher auch nur 4 Sterne - ist, dass man im ersten Band nicht erfährt, was es denn nun mit Graylees Gabe auf sich hat.
Klar, es werden Andeutungen gemacht, man kann Vermutungen äußern - am Ende aber bleibt die Frage offen und auch wenn ich Cliffhanger eigentlich mag, fand ich das hier äußerst unbefriedigend...

Veröffentlicht am 12.06.2022

Gibt Denkanstöße, pauschalisiert aber alle Menschen

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

Ich muss sagen, ich finde es wahnsinnig schwer, dieses Buch zu bewerten.
Einerseits ist es bewegend und aufrüttelnd, das Thema Rassismus aus der Perspektive einer betroffenen Person "zu sehen".
Die Autorin ...

Ich muss sagen, ich finde es wahnsinnig schwer, dieses Buch zu bewerten.
Die Autorin gibt wahnsinnig viele Beispiele für Situationen, die einem selbst als normal, alltäglich und unauffällig im Kopf sind - aus ihrem Blickpunkt geben diese Beispiele aber Anstoß zum Nachdenken und ich nehme an, genau darum ging es der Autorin.
Denn Verbesserungsvorschläge - also wie der Weiße, der ja nie von Rassismus betroffen ist und sich soviel fremdes Gut angeeignet hat, es denn hätte besser machen können - sucht man vergeblich.
Das ist auch der Punkt, der mich gestört hat - es wird ständig alles pauschalisiert, alle Weißen werden uneingeschränkt über einen Kamm geschert, die Autorin drängt sich durch ihre persönliche Unsicherheit immer wieder in die Opferrolle.
Das ist einem als Leser am Anfang des Buches noch gar nicht so klar, weil man viel zu schockiert darüber ist, dass man sich selbst ganz offensichtlich aus Unwissenheit auch schon mal rassistisch verhalten hat.
Aber im Laufe des Buches wurde das mMn immer schlimmer - ich als weißer Mensch soll mich schlecht fühlen, weil wir Weißen es eh nicht richtig machen können, egal wie - es ist verkehrt.
Zeigt man zB. Interesse an der Herkunft, ist man rassistisch - fragt man hingegen nicht nach, hat man kein Interesse an der Person - also egal wie, der Weiße kann es den PoC nie recht machen, er macht es immer verkehrt.
Fazit - als Denkanstoß sicher nicht verkehrt und lesenswert, aber mehr nicht.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Schöne Fortsetzung mit kleinen Schwächen

Dunbridge Academy - Anyone

Ich mag die Atmosphäre an der Dunbridge wirklich gern.
Ich mag das Setting, die Charaktere und deren Geschichte.
Das alles hat mir auch im 2. Teil wirklich gut gefallen.
Allerdings fand ich die Naivität, ...

Ich mag die Atmosphäre an der Dunbridge wirklich gern.
Ich mag das Setting, die Charaktere und deren Geschichte.
Das alles hat mir auch im 2. Teil wirklich gut gefallen.
Allerdings fand ich die Naivität, mit der Tori mit ihrer toxischen Beziehung zu Val umgegangen ist, anfangs nervend, später dann irgendwann immer unverständlicher.
Zum Glück hat sie da die Kurve bekommen und damit erfreulicherweise auch die Story.
Wie Tori und Sinclair über ihre Schatten springen - sowohl im Leben als auch in der Liebe - war wirklich toll zu lesen.
Der Cliffhanger war allerdings wirklich übel - und es dauert noch soooooo lange, bis mein Kopf das aufklären kann :(

Veröffentlicht am 02.06.2022

Rasante Fortsetzung

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Hui, nach dem wirklich rasanten Auftakt der Reihe konnte ich nicht lange warten, bevor ich mit Band 2 weitergemacht habe - ich musste unbedingt wissen, wie Celeanas Leben als Champion sein wird, was aus ihr und Chaol wird...
Auch hier schafft es die Autorin wieder scheinbar mit Leichtigkeit, den Leser in diese komplexe Welt mitzunehmen und ihn zu fesseln.
Die Geschichte startet temporeich und das lässt auch im Verlauf kein bisschen nach.
Celeana stolpert quasi von einer Katastrophe in die nächste, an jeder Ecke lauert der Feind und zwischendurch weiß man selbst nicht mehr so genau, wer jetzt eigentlich Feind und wer Freund ist.
Die Charaktere sind gewohnt detailreich und mit viel Liebe gezeichnet.
Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den nächsten Teil (und die x anderen, die danach noch folgen werden :)

Veröffentlicht am 30.05.2022

Überraschend gut

Throne of Glass – Die Erwählte

Wow.
Ich hab mich ja gefühlt ewig gegen die Bücher von SJM gewehrt - keine Ahnung warum, aber irgendwie wollte ich dem ganzen Hype um die Autorin nicht erliegen.
Nun ja, das Vorhaben hat sich nun in Wohlgefallen ...

Wow.
Nun ja, das Vorhaben hat sich nun in Wohlgefallen aufgelöst.
Der erste Band der Throne of Glass Reihe hat mich ziemlich schnell in seinen Bann gezogen.
Der bildliche Schreibstil und das fantasievolle Setting gepaart mit einer starken Protagonistin haben mich so gefesselt, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte.
Mega spannend, wie sich die Geschichte um Celeana entwickelt, wie sich die Beziehung zu Dorian und Chaol langsam aber sicher in so etwas wie Freundschaft wandelt, wie sie ihrem Ziel Stück für Stück näher kommt.
Die Story hat mich so sehr gefesselt, dass ich direkt mit dem zweiten Teil weiter suchten musste :)