Profilbild von Tynes

Wie die Stille unter Wasser

Wie die Stille unter Wasser

Brittainy C. Cherry - Wie die Stille unter Wasser #3
eBook - 401 Seiten

Nachdem ich die beiden ersten Teile der Reihe schon sehr gut fand, war ich gespannt, wie das hier werden würde.
Von allen Bänden ...

Brittainy C. Cherry - Wie die Stille unter Wasser #3
eBook - 401 Seiten

Von allen Bänden hatte ich von diesem hier mit Abstand die meisten positiven Stimmen gehört.
Wir steigen ein in die Kindheit unserer Protagonisten Maggie und Brooks, lernen sie und ihre Freunde kennen.
Wir erfahren, welches Trauma Maggie ereilt und ihr die Stimme genommen hat.
Nach und nach schreitet die Geschichte zeitlich voran, aber auch Maggie und Brooks entwickeln sich.
In der geschichtlichen Gegenwart angekommen, wendet sich das Geschehen ganz allmählich.
Man merkt, dass die Geschichte im Wandel ist, wartet die ganze Zeit darauf, dass es endlich passiert.
Die Erlösung kommt dann auch Stück für Stück bis zu einem fulminanten Ende.
Lediglich der obligatorische Blick "Zehn Jahre später" war wieder mal von Klischees überflutet.
Ansonsten gewohnt tolle Story und super Schreibstil, ansprechend von der ersten bis (fast) zur letzten Seite.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Lyx

Veröffentlicht am 30.08.2018

Nevernight

Nevernight - Die Prüfung

Jay Kristoff - Nevernight: Die Prüfung
eBook - 704 Seiten

Hui, anfangs hätte ich ja nicht gedacht, dass ich irgendwann in absehbarer Zeit durch dieses Buch durchkomme.
Ich hatte so meine Schwierigkeiten ...

Jay Kristoff - Nevernight: Die Prüfung
eBook - 704 Seiten

Ich hatte so meine Schwierigkeiten reinzukommen, das kenne ich von mir eigentlich gar nicht.
Die Sprache - ganz besonders die Sprache, die Rückblenden, die Zeitsprünge - alles nicht so einfach.
Nach einer Weile kommt man dann aber doch damit klar.
Der Anfang war temporeich, spannend, abenteuerlich und auch sehr emotional.
Das hat den Einstieg trotz der Probleme leichter gemacht und mich tatsächlich auch bei der Stange gehalten.
Im Mittelteil passiert dann nicht so wirklich viel, hier wird es zeitweise auch etwas langatmig.
Aber das letzte Drittel - junge junge, das hat's echt in sich.
So viel Action, Power, Spannung, Emotionen - ab da konnte ich es kaum noch aus der Hand legen.
Aufgrund des super Schreibstils hat man Protagonistin Mia schnell in sein Herz geschlossen.
Die Handlungen und Umgebungen sind so bildlich und detailliert beschrieben, das man die ganze Zeit über Bilder im Kopf hat und sich fühlt, als wäre man mitten drin.
Ich werde mir hier auf alle Fälle irgendwann auch noch den 2. Teil zu Gemüt führen, weil ich doch wirklich wissen will, wie es mit Mia - die trotz ihrer Ausbildung zur Assassine das Herz am rechten Fleck hat - weiter geht.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Emily Bones

Emily Bones

Gesa Schwartz - Emily Bones: Die Stadt der Geister
eBook - 416 Seiten

Darf ich vorstellen - mein bisheriges Jahreshighlight - Emily Bones.
Es ist wirklich lange her, dass es ein Buch von Anfang bis Ende ...

Gesa Schwartz - Emily Bones: Die Stadt der Geister
eBook - 416 Seiten

Darf ich vorstellen - mein bisheriges Jahreshighlight - Emily Bones.
Es ist wirklich lange her, dass es ein Buch von Anfang bis Ende geschafft hat, mich derart in seinen Bann zu ziehen.
Die Autorin schafft es gefühlt mit Leichtigkeit, eine Welt zu zeichnen, in die der Leser völlig eintauchen kann.
Was am Anfang etwas bedrückend wirkt, entwickelt sich rasend schnell zu einem spannenden Abenteuer mit viel Witz und Charme.
Wir lernen ein Geistermädchen kennen, das einfach herzerfrischend frech und sympathisch ist.
Auch ihre neuen Freunde können den Leser schnell mit viel Witz und tollen Dialogen überzeugen.
Was ich neben alldem aber wirklich herausragend finde, ist die Fähigkeit der Autorin, diese doch tote Welt in solch schillernden Farben und Details darzustellen, dass man sie einfach lieben muss.
Ich habe mich in diesem Buch sooo wohl gefühlt, wie ich es selten erlebt habe.
Emily Bones und ihre Geschichte wird mir sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Ich kann hier nur eine absolute Lese-Empfehlung aussprechen - 5 Sterne sind eigentlich noch zu wenig

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Thienemann-Esslinger Verlag

Veröffentlicht am 31.07.2018

Fjord

Fjord

Halvar Beck - Fjord
eBook - 222 Seiten

Der Klappentext lass sich spannend, es klang nach eine wirklich guten Thriller - genau das habe ich erwartet.
Leider hat sich das Buch als nur durchschnittlich erwiesen.
Die ...

Halvar Beck - Fjord
eBook - 222 Seiten

Leider hat sich das Buch als nur durchschnittlich erwiesen.
Die Handlung war flach, wenig einfallsreich, mit zu wenigen - pikanten - Details gespickt.
Die Charaktere haben allesamt nicht die Tiefe erlangt, die ich mir immer zumindest für einige wünsche.
Die Ermittlungsarbeit war für mich dürftig, die Auflösung des Falls kam zu abrupt, war nicht wirklich glaubwürdig.
Den Schreibstil fand ich angenehm, die Seiten ließen sich flüssig lesen, die Kapitel hatten meist eine angenehme Länge.
Durch den ständigen Wechsel der Erzählerperspektive erlangt man Einsicht aus vielen Positionen - leider verwirrt das Ganze aber auch nicht unerheblich, weil man erst nach einigen Sätzen weiß, wer da gerade erzählt.
Insgesamt nett, aber durchschnittlich.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Amazon

Veröffentlicht am 29.07.2018

Das Magisterium

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Holly Black - Magisterium: Der Weg ins Labyrinth #1
eBook - 337 Seiten

Lange bin ich um die Magisterium-Reihe herumgeschlichen.

Holly Black - Magisterium: Der Weg ins Labyrinth #1
eBook - 337 Seiten

Lange bin ich um die Magisterium-Reihe herumgeschlichen.
Als Harry-Potter-Fan hatte die Reihe in meinen Augen natürlich große Fußstapfen, in die die Autorinnen treten wollten - ich war wirklich gespannt.
Die Umsetzung hat mir richtig gut gefallen - klar wurde das Rad nicht komplett neu erfunden, aber doch habe ich hier einiges gefunden, was ich so aus anderen ähnlichen Storys bisher noch nicht kannte.
Die Charaktere sind allesamt gut definiert, man erfährt je nach Wichtigkeit der Person einiges über deren Hintergründe, was für ausreichend Verständnis der Handlungen sorgt.
Auch das Setting fand ich klasse - eine Magierschule in einer unterirdischen Höhle, das hat schon was, da kann man sagen was man will :)
Ich bin schon gespannt auf Band 2.