Profilbild von Tynes

Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2022

Toxische Beziehungen und was sie aus einem machen

With you I dream

Eigentlich ein Wow-Buch, das unter die Haut geht, so richtig...

Eigentlich ein Wow-Buch, das unter die Haut geht, so richtig...
Mias toxische Beziehung zur ihrem Ex, ihre Verletzungen - sowohl innerlich als auch äußerlich, ihre Flucht und ihr Versuch, ein neues Leben anzufangen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen - all das sind Themen dieses Buchs.
Auch wenn wir viel über Mias aktuelle Gefühlslage erfahren, bleibt ihre Vergangenheit doch eher blass - man fragt sich, wie war sie vorher, was ist mit ihren Freunden, die sie zurückgelassen hat...
Auch Conner, seine Geschichte und seine Vergangenheit sind für meinen Geschmack hier deutlich zu kurz gekommen.
Man erfährt nicht viel über seine Vergangenheit - ich meine, da muss es doch noch irgendwas gegeben haben zwischen Karen und Jetzt???
Insgesamt wurden wirklich viele Themen angerissen, aber eigentlich nur die toxische Beziehung wirklich zu Ende geführt.
Mias Befreiungsschlag gegen ihren Ex fand ich wirklich richtig gut umgesetzt - aber danach ging einfach alles so wahnsinnig schnell und dann war es auch schon vorbei :(
Mein Fazit - mehr Fokus auf ein paar ausgewählte Themen und die dafür dann auch zu Ende führen statt zu viel auf einmal zu wollen und so vieles nur kurz anzureißen.
Dennoch eine wirklich schöne Geschichte, die aber mMn noch mehr Potential hatte.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Fantasievolle Welt

Scholomance – Tödliche Lektion

Hach, ich mag einfach Geschichten, in denen es um Magie geht.

Hach, ich mag einfach Geschichten, in denen es um Magie geht.
Wenn wir hier noch ein fabelhaftes Setting, eine fantasievolle Welt und eine mega sympathische Protagonistin dazu kommen, bin ich eigentlich rundum glücklich.
Ich mochte die Scholomance mit ihren Geheimnissen und Gefahren.
Galadriel, die Protagonistin, die kein Blatt vor den Mund nimmt, gefühlt immer schlecht gelaunt ist und ständig rummeckert, macht das aber mit soviel Witz und Charme, dass man sie sehr schnell ins Herz schließt, weil sie einfach so authentisch wirkt.
Nachdem das mein erstes Buch der Autorin war, verstehe ich jetzt auch, was die begeisterten Stimmen meinen, wenn sie von einem phantastischen und gigantischen Worldbuilding sprechen.
Das Setting, welches die Autorin hier zusammen gestellt hat, ist wirklich grandios.
Das Ganze hat für mich aber auch einen kleinen Nachteil geborgen, weswegen es "nur" super gute 4 Sterne geworden sind - stellenweise war es einfach "too much", ich für meinen Teil habe bei den vielen Charakteren, den 100en Besonderheiten der Schule und den unzählbaren Monstern, die an allen Ecken auf die Schüler lauern, manchmal einfach den Überblick verloren.
Dennoch ist Band 2 gerade bei mir eingezogen, weil ich mit solch fiesen Cliffhangern wie hier einfach überhaupt nicht klar kommen :)))

Veröffentlicht am 29.06.2022

Klang vielversprechender, als es am Ende war

Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?

Irgendwie konnte mich das Buch nicht so recht abholen, obwohl die Geschichte dahinter eigentlich spannend und äußerst vielversprechend geklungen ist.
Die Thematik hat mich direkt angesprochen, ich mag ...

Die Thematik hat mich direkt angesprochen, ich mag die Geschichten um Sherlock Holmes etc. sehr gerne und es wirkte so, als würde auch zumindest der erste Teil der Reihe in diese Richtung gehen.
Leider fand ich das Buch alles in allem ziemlich langatmig, die Passagen in denen tatsächlich mal was spannendes passiert ist, waren eher spärlich gesät.
Zudem bin ich auch mit den Charakteren nicht wirklich warm geworden, sie blieben für meinen Geschmack allesamt eher flach und farblos, man hat nur relativ wenig über jeden einzelnen erfahren, so dass ich es sehr schwer fand, mir ein Bild von ihnen zu machen.
Besonders gestört hat mich das natürlich bei Stevie, denn gerade sie als Hauptprotagonistin sollte aus der Masse heraus stechen und auffallen, was sie leider nur sehr selten getan hat.
Als Fazit für mich muss ich wohl sagen, dass ich die Reihe eher nicht weiter verfolgen werde...

Veröffentlicht am 27.06.2022

Spannender Kurzthriller

Die Autopsie

Für einen Kurzthriller war die Geschichte ziemlich knackig und spannend.

Für einen Kurzthriller war die Geschichte ziemlich knackig und spannend.
Natürlich kann man auf 100 Seiten keinen charakterlichen Tiefgang erwarten und auch kein umfassendes Setting, aber dennoch war die Geschichte spannend und hat einen kleinen Einblick in die Zeit vor Julias Karriere als Rechtsmedizinerin gegeben.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Interessant Geschichte, aber schwach als Hörbuch

Das Therapiezimmer

Ich habe "Das Therapiezimmer" als Hörbuch gehört.
Da mich sowohl Cover als auch Klappentext sofort angesprochen habe, war ich wirklich neugierig auf die Geschichte dahinter.
Der Anfang war echt gut, man ...

Ich habe "Das Therapiezimmer" als Hörbuch gehört.
Der Anfang war echt gut, man findet als Leser bzw. Hörer relativ schnell rein, lernt frühzeitig bereits 2 der 3 Protagonisten kennen.
Beide machten auf mich von Anfang an einen recht "speziellen" Eindruck und ich wurde mit ihnen auch im Lauf der Geschichte nicht wirklich warm.
Spätestens, wenn man als Leser in Teil 2 der Story stolpert, hat man mehr Fragezeichen über dem Kopf als man sich anfangs vielleicht vorstellen konnte.
Ich für meinen Teil finde, dass das Hörbuch unfassbar davon profitiert hätte, wenn man die drei Protagonisten von verschiedenen Personen hätte einsprechen lassen - dann hätte man sich wohl deutlich besser in dem Wirrwarr zurecht gefunden, da man zumindest direkt gewußt hätte, wer gerade erzählt - aber ich bin nicht sicher, ob nicht genau diese Verwirrung sogar Ziel der Autorin und damit völlig beabsichtigt war.
Aber immer zu grübeln, wer jetzt gerade spricht - Sam, Albert oder Annie? - hat mir die Geschichte doch ein wenig verdorben, zumal der doch recht deutliche Hang zu "Misery" irgendwie auch sonderbar war.
Insgesamt hätte man meiner Meinung nach deutlich mehr aus der Geschichte selbst und auch dem Hörbuch machen können, aber dennoch war es eine nette Geschichte mit spannenden Momenten.