Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Überzeugender 4. Band!

Blutige Gnade

Inhaltlich geht es in „BLUTIGE GNADE“ um einen Journalisten, der kurz davor war eine brisante, große Story zu veröffentlichen. Doch bevor es soweit kommt wird er bestialisch hingerichtet. Bei den Ermittlungen zum Fall des getöteten Johannsen geschehen weitere dubiose Ereignisse bzw. Morde. Der Kreis der Verdächtigen zieht sich immer größer. Auch die Ermittlungen von Mara und Co. ergeben nicht den gewünschten Erfolg und scheinen ständig ins Leere zu laufen. Plötzlich gibt es eine Spur; steckt die Russenmafia hinter den Morden? Mara wird zudem wieder einmal von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss sich mit einer ihrer Seelen – Narben auseinandersetzen.

Rezi:

Blutige Gnade ist der 4. Band der Mara Billinsky – Thriller – Reihe, dessen Cover einmal mehr mit der im Flug charakteristischen Krähe hervorsticht. Hierzu muss man wissen, dass Leo Born eine sehr charakterstarke, eigenwillige und hartnäckige Kommissarin geschaffen hat, die sich einst ihre Position im Team schwer erkämpfen musste. Damals bekam sie vom Team spöttischer Weise den Namen Krähe verpasst.
Ich habe bisher alle Bände gelesen und muss sagen, dass es Leo wieder hervorragend gelungen ist, den Leser mit einer weiteren brisanten Story in den Bann zu ziehen, sodass ich stets weiterlesen und das Buch keinesfalls weglegen wollte.
Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht verständlich und flüssig zu lesen. Mir gefällt, dass Leo seine Charaktere sehr glaubwürdig und individuell ausschmückt und dabei einen guten Blick für die Liebe zu Details zeigt. Einige der Charaktere sind mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Sehr unterhaltsam, humorvoll, kompetent, manchmal auch zynisch und frech finde ich die zahlreich verwendeten wörtlichen Reden bzw. Schlagabtäusche zwischen Mara und Rosen oder auch Mara und Klimmt (Ermittler Team)
Zu Beginn des Buches schaffen die einzelnen Plots Hintergrund Informationen und fügen sich - den Spannungsbogen stets haltend, den Leser mit großer Erwartungshaltung zurücklassend - geschickt verstrickt, manchmal irreführend, langsam bis zum Ende hin zusammen. Top gemacht! Auch die Tatort Beschreibungen lassen den Leser zum Teil durch die Gruseligkeiten erschauern. Thematisch und inhaltlich wieder ein voller Erfolg und eine klare Leseempfehlung von mir! Am besten die Bände in chronologischer Reihenfolge lesen um den besten Durchblick zu bekommen! 😉

Veröffentlicht am 05.09.2019

Hervorragender 3. Band der Krähen - Reihe!

Brennende Narben

Der 3. Titel der Mara Billinsky Reihe "Brennende Narben", könnte nicht besser gewählt sein! Absolut passend zu mehreren Geschehnissen einzelner Protagonisten.
Die Krähe als Cover Foto durch alle Bände ...

Die Krähe als Cover Foto durch alle Bände zu ziehen finde ich persönlich klasse! Geändert wird jeweils die Flughaltung der Krähe, die ich schon für mich analysiert habe. Ob sich der Autor was dabei gedacht hat? Ich glaube ja! Sobald man den ersten Band gelesen hat, erledigt sich auch die Frage mit der Krähe!

Ich bin bei Band 2 durch eine Leserunde in die Mara Billinsky Reihe eingestiegen und bin seither großer Fan dieser Reihe! Leo hat hier eine sehr markante, weibliche Pesönlichkeit als Ermittlerin geschaffen. Toll!
In diesem Band geht es um Prostituiertenhandel, einen Bandenkrieg zwischen Albanern und Russen, Drogenhandel und einen Informanten, der Mara Billinsky kontaktiert und sie in bestimmte Geschehnisse einweiht. Was er damit bezweckt? Nebenbei gibt es selbstverständlich die ein oder andere Leiche.....
Ebenso versucht Mara ein seit langem bestehendes privates Trauma zu verarbeiten bzw. den Mord an ihrer Mutter aufzulösen.
Die Protagonistin Mara, eine sehr ehrgeizige, hartnäckige Person - die für ihren Beruf als Kommissarin aufgeht - zeigt sich in diesem Band psychisch und physisch sehr angeschlagen und gerät dadurch mehrmals in Lebensgefahr!
Rosen - Maras Kollege zeigt ein völlig neues Ich und wächst über sich hinaus. Durchaus glaubwürdig und gefühlvoll erzählt. Auch das Verhältnis zwischen Mara und ihrem Vorgesetzten Klimmt scheint sich von Mal zu Mal zu verbessern. Die beiden wirken zeitweise recht harmonisch zusammen.
Leo hat es durch seinen spannenden Erzählstil und den stets erhaltenden Spannungsbogen wieder geschafft, dass ich zügig durch die Seiten geflutscht bin. Ebenso sorgt er mit seinen detailgenauen Beschreibungen für spannungsgeladene Atmösphäre gewürzt mit grusel, ekel und Schaudereffekten
Der Schauplatz des Thrillers ist übrigens in Frankfurt.

Fazit: Ein starker 3. Band der Mara Billinsky Reihe, der für mich alles beinhaltet, was ein Thriller haben muss! Ich bin absoluter Krähen Fan und freue mich auf den 4. Band! 5 Sterne und danke, dass wir so etwas lesen dürfen!

• Figuren
Veröffentlicht am 05.08.2019

Sehr emotional bewegende Erzählung!

Remoment

Beginnt einfach zu lesen, ohne den Inhalt zu kennen und lasst euch verzaubern!

Beginnt einfach zu lesen, ohne den Inhalt zu kennen und lasst euch verzaubern!
Ich bin zufällig auf das Buch Remoment gestoßen und obwohl ich kein Fan von Science-Fiction bin, hat mich eine Rezession so infiziert, dass es klar war, dieses Buch lesen zu müssen. Eben habe ich es beendet. (Übers Wochende verschlungen, geradezu aufgesaugt) und bin dankbar, dass ich es lesen durfte.

Das liebevoll gestaltete Cover in seinen wunderbar hellen und harmonischen Farben hat mich ebenfalls sofort angesprochen, die, wie ich im Nachhinein feststellte, die Harmonie und Liebe zwischen Dominic und Viola widerspiegeln zu scheinen.
Das Buch an sich finde ich sehr handlich und im Detail sehr liebevoll gestaltet. Ein wichtiges Detail für mich ist immer auch die Schriftgröße bzw. Schriftart. Top!

Rezession:
Wow! Was für ein gewaltig emotionales Buch! Ich bin immer noch geflasht von den Auswirkungen dieses gefühlvollen Buches, das meiner Meinung nach jeder unbedingt gelesen haben sollte! Obwohl ich als eingefleischter Thrillerfan kein Fan von Science-Fiction bin, habe ich mich aufgrund der Inhaltsangabe und einer Rezession vom Inhalt angezogen gefühlt.
Nach dem ich aus einer Eingebung heraus  zuerst die Danksagung am Ende des Buches gelesen habe, war mir klar, dass der Inhalt etwas Besonderes sein würde. Und ich habe mich keineswegs getäuscht.
Für alle die glauben, dass Science-Fiction nichts für sie ist, werden eines besseren belehrt. Das Buch könnte auch als Thriller-Romance-Sciencefiction durchgehen.
Die Geschichte ist derart bezaubernd, wahnsinnig gefühlvoll und lebendig, gepaart mit unheimlicher Spannung, geschrieben, dass ich jederzeit das Gefühl hatte daneben zu stehen. Großartig, was der Autor da geleistet hat! Seine jahrelange Arbeit hat sich zu 100% gelohnt. Besser geht in meine Augen nicht! Mich hat der Inhalt wahnsinnig berührt, sodass dieser noch länger nachwirken wird und obwohl ich fast bis zum Ende stark bleiben konnte, sind mir doch auf den letzten Seiten die Tränen in die Augen gestiegen. Die Charaktere sind sehr ausdrucksstark, liebevoll, symphatisch und wertschätzend zueinander.
Der Autor hat alles richtig gemacht! Dass gerade ein Mann so einfühlsam schreibt ist mir noch nicht in einem Buch begegnet. Chapeau!

Fazit: Meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt, sogar als Thrillerfan! Die beschriebenen Erlebnisse bzw. Lebensweisheiten haben auch mir persönlich viel gegeben.
Ein sehr gelungenes Buch Debüt! Respekt! Danke, dass wir das lesen dürfen! Für mich ist das ein Kunstwerk. Das Buch hat für mich zudem die Tendenz zur Verfilmung.

Ganz klare Buchempfehlung für alle, die ein wenig Science-Fiction, gepaart mit Liebe und Romantik und gewürzt mit Thriller Spannung mögen! Für mich gibt es für dieses Buch 5 Sterne plus Auszeichnung Buch des Monats.

Veröffentlicht am 15.05.2019

*Thriller der Extraklasse!*

Lautlose Schreie

Durch Ermittlungsarbeiten in einem Mordfall werden zufällig mehrere Kinderleichen entdeckt. Die Ermittler sind geschockt und nehmen auch in diesem Fall die Ermittlungsarbeiten auf. Mara Billinski (eine Kommisarin), die sich kontinuierlich verbale Duelle mit ihrem Vorgesetzten liefert und deren Verhältnis daher nicht das Beste ist, soll mit ihrem Partner Rosen den Mordfall übernehmen, während ihr Chef in Zusammenarbeit mit dem Staatsanwalt und dem Rest des Teams die Kinderleichen übernehmen. Durch Maras eigenwilliger Persönlichkeit, guter Spürnase und Hartnäckigkeit erzielt sie diverse Erfolge. Dadurch kommen die Ermittler Schritt für Schritt einer Organisation auf die Spur, die brutale und bestialische Machenschaften an den Tag legt.

COVER: Das Cover in mattschwarz mit der schwarz,
Glanz gefiederten Krähe, sitzend auf dem
blutroten Schriftzug "Lautlose Schreie " sprach
mich sofort an und ist auf den Inhalt des
Buches abgestimmt. Gefällt mir sehr gut!

CHARAKTERE: Es spielen sehr viele verwirrende und
sehr bunte Charaktere in den
verschiedenen Plots. Mein
Lieblingscharakter war Mara mit ihrem
markanten Erscheinungsbild und ihrer
starken Persönlichkeit (zumindest nach
außen hin). Rosen, Maras Partner war
mir durch seine ausgleichende, eher
ruhige Art ebenfalls sympathisch.

SPANNUNG: Das Buch ist mit seinen kurz gehaltenen,
Spannung aufbauenden Plots ein
richtiger Pageturner! Der Leser wird
regelrecht in ein Suchtverhalten
getrieben und möchte das Buch am
liebsten nicht mehr zur Seite legen.

GESCHICHTE: Der Inhalt des Buches behandelt ein seit
Jahren brisantes Thema. Es geht dabei
um ein besonders bestialisches,
rücksichtsloses und
menschenunwürdiges Verhalten der
Täter. Ebenso spielt Korruption eine
große Rolle. Das Besondere am Inhalt der
Geschichte ist, dass sie an der Realität
orientiert ist.

ATMOSPHÄRE: Dem Autor ist es durch präzise
Beschreibungen und das Einbringen von
entsprechenden Verben gelungen, eine
Gänsehaut Atmosphäre zu schaffen und
das Gefühl zu entwickeln, dass man in
die Story involviert ist.

FAZIT: " Lautlose Schreie" war mein erster Mara
Billinski Band. Es gibt einen ersten Band, ich
hatte jedoch nicht das Gefühl, das ich ihn
vorher gelesen haben musste. Der Schreibstil
des Buches ist leicht verständlich und flott zu
lesen. Durch die kurzen Plots und die
vielzähligen Protagonisten ist es Leo Born
super gelungen den Spannungsbogen zu halten
bzw. gegen Ende noch zu erhöhen.
Jetzt erwarte ich mit Spannung Band 3, der
bald erscheinen soll.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.12.2018

*Spannender Krimi!*

Kälter als die Angst

In dem Kriminalroman geht es darum, dass Katrin Ortrup nach ihrer Scheidung mit ihren beiden Kindern in ein Mehrfamilienhaus gezogen ist, deren Bewohner Drohbriefe erhalten. Da Kathrin Ortrup ein schlimmes Erlebnis mit ihrer Familie in der Vergangenheit erleben musste und noch nicht vollständig verarbeitet hat, ist sie noch verwundbar.
Als auch sie eines Tages Drohbriefe bekommt, wendet sich an eine befreundete Kommissarin. Diese stößt mit ihrem Partner auf diverse Personen, die sich merkwürdig benehmen und evtl. für die Drohbriefe verantwortlich bzw. in einen inzwischen geschehenen Mord involviert sein könnten.
Die unzähligen Protagonisten, jede mit ihrer eigenen Geschichte, werden zum Teil skurril aber auch authentisch und vor allem das Ermittler Duo als sehr sympathisch dargestellt.
Der Spannungsbogen des Romans verläuft langsam ansteigend, klar, aufklärend, verwirrend und schließlich zum Ende überraschend.
Durch den flüssigen, spannenden und leicht verständlichen Schreibstil lässt sich das Buch in einem Rutsch durchlesen (wenn man denn will).

Das Cover, samt Titel hat mich überzeugt, und nachdem ich den Prolog gelesen hatte, war für mich klar, dass meine Neugier auf den Rest des Falles gestillt werden musste. Den Inhalt fand ich spannend und die Protagonisten authentisch, teilweise skurril und vor allem das Ermittler Duo sehr sympathisch.
Die Handlung des Romanes besteht aus mehreren Protagonisten, deren eigene Geschichten wie Puzzleteile im Lauf des Buches gekonnt und raffiniert zueinander finden. Sehr gelungen! Respekt!
Zuletzt muss ich noch anmerken, dass das Buch das Neueste einer Reihe ist, von der ich noch keines zuvor gelesen habe. Es ist aber nicht zwingend notwendig, dass man die anderen vorher gelesen haben muss.
Mich hat es beim Lesen nicht beeinträchtigt.

Fazit: Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

• Figuren