Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Emotionaler Hochgeschwindigkeitsthriller!

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Der Titel: Free Fall – Die Wahrheit ist dein Tod
Hervorragend durchdachter Debüt Thriller!
Zum Inhalt:

Der Titel: Free Fall – Die Wahrheit ist dein Tod
Hervorragend durchdachter Debüt Thriller!
Zum Inhalt:
Ein Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains und nur die dreißigjährige Ally überlebt. Sie ist allein auf sich gestellt. Sie flieht, muss unerkannt bleiben um sich ein weiteres Mal zu retten.
Ihre Mutter, die von ihrem befreundeten Polizeibeamten die Todesnachricht erhält, zunächst geschockt, kann nicht glauben, dass Ally tot ist, denn immer mehr Ungereimtheiten treten ans Tageslicht.
Tausende Kilometer von Ally entfernt fängt sie eigenmächtig zu ermitteln an.

Der Titel des Buches hebt sich vom Coverbild hervor, klingt spannend und lässt viel Raum für eigene Spekulationen. Bereits nach den ersten gelesenen Seiten erklärt sich das Coverfoto, das passend ausgewählt wurde.
Durch den sehr rasanten Schreibstil mit anfangs Ein Wort, Zwei Wort und gefolgt von Kurzwortsätzen, sowie den flüssigen, leicht zu lesenden und spannenden Erzählfluss ist das Buch ein richtiger Pageturner, dass ich kaum aus der Hand legen wollte.
Der Inhalt des Thrillers ist einem exorbitanten Thema gewidmet, der durch psychologisch ausgeklügelte Raffinesse hervorsticht und deren zwei eigentlich schon selbständige Plots wunderbar, spannend und emotional sind. Die einzelnen Plots werden nach und nach sehr geschickt und mit Hochspannung zusammengefügt.
Überwiegend werden die Charaktere zwischen Mutter (Maggie) und Tochter (Allison) in einer derart emotionalen Weise dargestellt, die sehr ans Herz gehen und die wohl jede Mutter nachempfinden kann.
Der Inhalt eines Buches ist für mich besonders gelungen, wenn dieser nachwirkt bzw. gedanklich noch beschäftigt. Das war hier gegeben. Dies ist auch den Protagonisten zu verdanken, die authentisch, charakterstark und mit viel Gefühl beschrieben wurden. Vor allem haben mich die Mutter/Tochter Szenen berührt. Auch Bens Charakter fand ich sehr eindrucksvoll geschildert.
Die Orte, an denen die Handlungen passieren, werden sehr bildhaft mit hoher Spannung und detailverliebt beschrieben, sodass ich jederzeit das Gefühl hatte im Geschehen zu sein.
Fazit: Jessica Berry hat hier einen Hochgeschwindigkeitsthriller der Extraklasse abgeliefert!
Ein herausragender Debüt Thriller mit absoluter „Must Read“ Empfehlung!
Für mich ein Buch der Extraklasse! Ich vergebe fünf Sterne!

Veröffentlicht am 10.04.2019

Beeindruckender Ostsee Krimi!

Ostseeangst

Cover:

Das Cover finde ich mit dem abgebildeten Haus vor düsterer Ostsee Kulisse - aufgepeppt durch die rote Farbe - gelungen und düster. Typisch für einen Ostsee Krimi.

Eva Almstädt ist ...

Spannung:

Eva Almstädt ist es hervorragend gelungen den Spannungsbogen durchgehend aufrecht zu erhalten bzw. durch Irreführung noch weiter nach oben zu puschen. Es ist somit nicht möglich, den Täter sofort zu entlarven. Klasse gemacht!

Erzählstil:

Für mich war der Erzählstil klar, deutlich, einfach und logisch aufgebaut, sodass man flott durch die Seiten rauscht. Die einzelnen Kapitel wurden kurz gehalten, was ich immer sehr positiv finde.
Auch die einzelnen Plots wurden nach und nach geschickt aufgeklärt bzw. zusammengeführt.
Was ich noch als sehr angenehm und leicht zu Lesen empfand, war die Schriftgröße, sowie die gewählte Schriftart.

Figuren:

Pia, als eine der Ermittlerinnen fand ich sehr kompetent, sympatisch und authentisch. Das unterstrich insbesondere auch die Tatsache, dass als Nebenhandlung private Erzählungen mit einflossen, sodass man die Figur besser kennen und verstehen lernt. Ebenso ging es mir mit Alex Rauch (Ermittler), der erst unsympathisch und arrogant erschien, aber aufgrund eines privaten Schicksales erst sympathisch wurde.
Alle weiteren Figuren wie die Jugendlichen, die Schusters etc. wurden durch die genauen Persönlichkeitsbeschreibungen interessant und authentisch rübergebracht.

Atmosphäre:

Die diversen Schauplätze wurden gut und detailliert beschrieben, sodass ich mich sehr "Dabei" gefühlt habe und es erhöht die Spannung zusätzlich.

Fazit:

Das war mein erster Eva Almstädt Roman. Das Buch ist in sich abgeschlossen und ich hatte nicht das Gefühl, die anderen Bände gelesen haben zu müssen. Das kann man im Nachhinein jedoch nachholen wenn man möchte.
Die Handlung war sehr spannend unberechenbar und das Ende überraschend. Ein leichter Grusel um die Morde und Leichenteile gehört dazu und ekelte ein wenig.
Für mich ein gelungener, toller Krimi mit überraschendem Ausgang. Nicht zu gruselig. Also auch ein Krimi für etwas sensiblere Menschen.

Gerne wieder einen Eva Almstädt Krimi!

• Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.03.2019

*Spitzen Thriller mit Suchtgefahr!*

Lazarus

Cover:

Das Cover von Lazarus hat mich aufgrund der intensiven Farben und der Schlange sofort angesprochen. Ich finde es absolut gelungen, modern und passend, denn für mich geht von dieser Schlange absolut höchste Gefahr aus, so wie man dies für einen guten Thriller erwarten darf.

Spannung:

Es verdient meiner Ansicht nach immer einen großen Respekt an die Autoren, wenn es ihnen gelingt durch einen leicht verständlichen und klaren Schreibstil die Spannung und das Tempo rasant von den ersten Seiten bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten, sodass man nur so über die Zeilen flutscht. Das ist in diesem großartigen Thriller gegeben.
Es ist wirklich beeindruckend was das Autoren Duo Ahndoril hier geschaffen hat.

Geschichte:

Zur Handlung der Geschichte muss ich vorausschicken, dass Lazarus mein erstes Buch aus der Lars Kepler Reihe ist, dass ich gelesen habe. Es ist ein in sich abgeschlossenes Buch und es stört in keinster Weise, dass man gewisse Hintergrundinformationen nicht kennt.
Die Kapitel sind kurz gehalten (gefällt mir sehr gut) und handeln von unterschiedlichen Protagonisten und deren Erlebnisse, die über kurz oder lang geschickt zusammen geführt werden.
Hier muss ich betonen, dass die Autoren eine Unmenge an Charaktere ins Spiel bringen, die man nicht alle beschreiben kann.
Besonders hervorzuheben sind jedoch Joona Linna (Kommissar) und seine Kollegin Saga, die mit ihren eigenen Problemen authentisch und sympathisch rüberkommen und gegen das Böse Jurek Walter kämpfen, der übermenschliche Fähigkeiten zu besitzen scheint.
Im Großen und Ganzen ein hervorragender, spannender, teilweise brutaler, ekliger und zugleich fantastischer Thriller mit Nervenkitzel und durchgehender Spannung.
Das Einzige, was ich persönlich bemängeln muss, ist, dass das Buch auf ca. 150 Seiten gekürzt werden könnte, da es sich im Mittelteil etwas langatmig lesen lässt. Manchmal ist eben weniger mehr, als der Zwang ein Buch unendlich in die Länge ziehen zu müssen.
Zudem sind ein paar Szenen sehr unglaubwürdig und überzogen. Aber man kann als echter Thriller Fan darüber hinwegsehen, denn in Filmen ist das nicht anders.

Atmospäre:

Durch die stets detailgetreue Beschreibung der Orte oder Personen habe ich mich sofort in den Thriller hinein gesogen gefühlt. TOP gelungen!

Fazit:

Ich kann den Thriller uneingeschränkt für Menschen mit Vorliebe zu brutalen, leicht ekligen und grausamen Szenen empfehlen. Nervenkitzel und Spannung sind garantiert!

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.02.2024

Eindrucksvolle Geschichten aus dem Erzgebirge

Das Flüstern der Wipfel

INHALT:
Während ich mir vor dem Lesen vom Klappentext nicht so viel vorstellen konnte, finde ich im Nachhinein, dass man den Inhalt der Erzählungen nicht besser beschreiben könnte:

Fünf Geschichten ...

Fünf Geschichten
zwischen Realität und Fiktion,
Realismus und Fantasy,
Moderne und Legende -
und ein Schauplatz, der sie eint:
Das Erzgebirge.

MEINE MEINUNG:
Das Buch beinhaltet Erzählungen rund um das Erzgebirge, von denen ich als Leser sehr beeindruckt bin und alsbald das Gefühl bekam, dass dem Autor die Gegend und der Schutz rund um das Gebirge sehr wichtig ist.
Ich finde die verschiedenen Geschichten hoch eindrucksvoll und mit viel Liebe zum Detail erzählt. Ab den ersten Seiten fand ich mich außerdem durch den leicht zu lesenden und flüssigen Schreibstil mitten im Plot, als würde ich neben dem "Alten Herrn" (Protaginisten) dreingehen.
Herr Pastore besitzt die Fähigkeit durch überragenden Wortschatz und hochwertigem Wissen, den Leser zu unterhalten und vor allem brisante Botschaften zu übermitteln.
Die Erzählungen sind durchgehend durch ihre vielen wörtlichen Reden sehr kurzweilig und spannend und so schwebt man regelrecht über die Seiten.
Die jeweiligen Schauorte sind phantastisch beschrieben, sowie sämtliche erfundenen Wesen brachten mich in eine fantastische Welt, in der man für einige Stunden den Alltag vergessen kann.
Alle weiteren Protagonisten sind sehr eindrucksvoll und authentisch dargestellt.

FAZIT:
Das Flüstern der Wipfel ist für jedermann, der sein Genre mal verlassen, der etwas über das Erzgebirge erfahren, an Lebenserfahrung lernen oder bestätigt wissen will, oder der einfach mal in andere Gefilde abtauchen will.
Ich finde das Buch anhand seiner Botschaften und liebevollen Gestaltung sehr wertvoll und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Authentischer Cosy-Crime

Mord und Biscotti

REZENSION ZU "MORD UND BISCOTTI"

INHALT:

REZENSION ZU "MORD UND BISCOTTI"

INHALT:
Während der Ermittlungen in seinem letzten Fall lernte Commissario Angelotti unter eher unglücklichen Umständen Charlotte kennen. Die beiden finden sich symphatisch und ermitteln alsbald zusammen. Dabei kommen sie sich näher. Charlotte ist sehr von Limone und dem Commissario angetan und schließt mit Hilfe von Angelotti sehr nette Bekanntschaften.
Als Charlotte schließlich wieder aus Limone abreisen muss, da sie in Deutschland wohnt, halten die beiden jedoch regelmäßig Kontakt.
Charlotte spielt sogar mit dem Gedanken ganz nach Italien zu ziehen.....
Heute ist der große Tag, an dem Charlotte in Limone ankommt und die beiden ihr Wiedersehen eigentlich mit einem gemeinsamen Urlaub beginnen möchten. Käme da nicht ein äußerst prekärer Fall dazwischen, den Commissario Angelotti persönlich übernehmen soll......

MEINE MEINUNG:
Nachdem ich den ersten Band genau vor einem Jahr gelesen habe, freute ich mich sehr auf diesen Folgeband und war gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Ich liebe den Gardasee, ich liebe Italien, Malcesine, Limone und all die malerischen und gemütlichen Städtchen. Mein Mann und ich sind seit vielen Jahren immer wieder in Italien und auch am Gardasee. Deshalb kann ich mich besonders gut mit den Gegebenheiten identifizieren und die Gepflogenheiten der Menschen bestätigen.
Ich fühlte mich ab den ersten Seiten von der Story abgeholt. Elizabeth Horn erzählt so einfühlsam, emphatisch, authentisch, spannend und mit viel Fingerspitzengefühl. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, ab und an mit humorvollen Schlagabtäuschen. Eben alles was einen guten Plot ausmacht.
Auch die zahlreichen Charaktere finde ich so gelungen und bunt beschrieben, dass ich zu jeder Figur ein Bild habe. Meine Lieblingscharaktere sind.....ich kann mich nicht entscheiden, ich mag alle Hauptprotagonisten. Rosanne, Mama Angelotti, Pollicino....Infantino....

FAZIT: Ich kann beide Bände des Gardasee-Krimis sehr empfehlen!
Besonders als Urlaubslektüre, nicht nur für Italien-Liebhaber.
Ich vergebe klare ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Und hoffe auf einen dritten Band.