Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Sehr unterhaltsame Krimikomödie!

Pleiten, Geld & Geiseln

REZENSION ZU PLEITEN, GELD UND GEISELN von Elke Schwab
👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰

REZENSION ZU PLEITEN, GELD UND GEISELN von Elke Schwab
👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰

ZUM INHALT:
In der Fortsetzung von Elke Schwabs Krimikomödie handelt es sich um Jenny, permanent pleite, jung, groß und blond, die diesmal aus ihrer Wohnung in Saarbrücken fliegt und daraufhin zu Oma Käthe nach Saarlouis zieht. Mit im Gepäck hat sie ihren dreibeinigen Hund Käpt'n Ahab inkl. ihrem wichtigen Gefährt - einen ausrangierten Leichenwagen, der keinesfalls unerwähnt bleiben sollte.
Und wo Jenny auftaucht, lässt das Unheil nicht lange auf sich warten, denn als Jenny mit ihrem Hund im Stadtpark spazieren geht, findet dieser unter einer Hecke einen Tasche mit Lösegeld, das Jenny selbstverständlich prompt an sich nimmt, ohne an die Folgen zu denken.
Mit dieser Aktion zieht sie merkwürdige Gestalten - u. a. einen sehr attraktiven Privatschnüffler - auf sich. Somit dauert es nicht lange, bis sich Jenny in prekäre Situationen manövriert. Bei ihren Machenschaften wird sie stets von Oma Käthe und ihrer Freundin Anna unterstützt. (Inhaberin eines Bestattungsunternehmens).

MEINE MEINUNG:
Wie ich schon bei der Rezi des 1. Bandes erwähnte, hat Elke einen wunderbaren leicht verdaulichen Schreibstil, gewürzt mit lustigen Dialogen und Sprüchen, die garantiert die Lacher auf ihrer Seite haben. Die diversen Charaktere sind vielseitig umd authentisch beschrieben. Mir gefällt der Charakter der Oma Käthe besonders gut. Stets schlagfertig, tatkräftig und mutig schlägt sie sich mit Jenny aus den unmöglichsten Situationen. Hierbei kann es schon mal zu lustigen Szenen mit sehr amüsanten Dialogen kommen. Leichen nicht ausgeschlossen! Auch Anna spielt keine unerhebliche Rolle im Dreamteam von Oma und Jenny.

FAZIT:
Eine sehr gelungene Krimikomödie mit Spannungsbogen bis zum Ende. Flüssig zu lesen! Sehr unterhaltsam! Viel Humor! Lacher sind garantiert! Krimispannung kommt nicht zu kurz! Wer sich vergnügliche Stunden bescheren will, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen! Es ist selbstverständlich auch unabhängig vom 1. Band zu lesen! Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 28.02.2021

Langatmiger Schwedenkrimi

Cold Case - Das gezeichnete Opfer

REZENSION ZU COLDE CASE von Tina Frennstedt:
Heute stelle ich das letzte Buch meiner Thriller-Flatrate von @bastei_lübbe vor.
Es handelt sich um den 2. Cold Case Fall, indem Tess H. ermittelt.
Dieser ...

REZENSION ZU COLDE CASE von Tina Frennstedt:
Es handelt sich um den 2. Cold Case Fall, indem Tess H. ermittelt.
Dieser Band zeichnet sich durch das sehr schöne Coverfoto aus, auf dem ein Leuchtturm in düsterer Landschaft zu sehen ist, an dem später ein Tatort entstehen soll. Die Farben und das Motiv gefallen mir sehr gut. Beim darüberstreicheln mit der Hand empfinde ich das Buch als sehr samtig. Keine Ahnung ob das Absicht war, es ist mir eben aufgefallen.
Ich habe den 1. Band nicht gelesen, was jedoch kein Problem darstellt. Der 2. Band kann unabhängig vom 1. gelesen werden.

ZUM INHALT:
Das Cold Case Team nagt seit 15 Jahren an einem nicht gelösten Fall. Tess und Lundberg liegt nichts näher als diesen Fall endlich zu lösen, um den Angehörigen endlich Gewissheit zu verschaffen. Als nun erneut ein Mord in Südschweden, an einer der provokantesten Künstlerin des Landes begangen wird, finden sich Spuren, die zum alten Fall des ermordeten Max Lund vor 15 Jahren führen.
Daraufhin sind Tess und ihr Team hochmotiviert den Fall erneut aufzurollen. Ihre Euphoriesierung wird jedoch dadurch gebremst, dass das Cold Case Team aufgrund von hoher Bandenkriminalität in Malmö auf unbstimmte Zeit stillgelegt werden soll, weil diese Priorität haben soll. Mitarbeiter ihres Teams werden abgezogen, aber Tess kämpft....

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:
Das Buch lässt sich durch den angenehmen und leichten Schreibstil und die übersichtlichen Kapitel sehr gut und flott lesen. Der Plot ist in diverse Handlungsstränge eingeteilt, die nebeneinander her laufen und sich gegen Ende logisch zusammenfügen. Das Besondere ist, dass die Autorin zusätzlich einen Handlungsstrang aus der Sicht der Ehefrau des Mörders mitlaufen lässt. Dies lässt sich beim Lesen sehr bald erkennen.
Zu Beginn lief der Plot ganz gut und spannend an, was sich aber leider im weiteren Verlauf zunehmends ändert und ich mich sehr diszipliniert anhalten musste, das Buch überhaupt weiterzulesen. Die Ermittlungen liegen stets im Vordergrund und werden leider auch nicht durch Humor oder besonders hervorgehobene oder detailliert beschriebene Charaktere aufgefrischt, sodass ich ständig vor Langeweile mit meinen Gedanken abschweifte. Ebenso wenig überzeugte mich das Spiel eines nicht vorhandenen Spannungsbogens. Der einzige Charakter der mich während des Lesens berührte und mit dem ich Mitleid hatte, war der des Täters. Obwohl durch einige Wirrungen der Täter bis fast zum Schluss unerkannt bleibt, wird schnell klar was Sache ist. Atmosphärisch gut sind die Tatorte beschrieben, die dann doch etwas Gänsehaut erzeugen. Richtig im Fahrt inkl. Spannung kam der Krimi leider erst die letzten 30 Seiten. Für mich zu spät. Sehr schade.

FAZIT: Das wunderschöne Cover und der Klappentext sind vielversprechend. Und obwohl ich die Botschaft von Cold Case verstehe, hat mich dieser Band nicht überzeugt. Ein düsterer typisch nordischer Krimi. Ich persönlich frage mich langsam warum viele nordische Autoren meistens so düster, wie das Wetter dort oben schreiben. Ich jedenfalls lese so schnell keine Schweden Krimis mehr. Von mir gibt es diesmal nur ⭐⭐/5 Sternen

Veröffentlicht am 16.02.2021

Langatmiger Thriller mit Schwächen

Hexenjäger

REZENSION ZU HEXENJÄGER von Max Seeck
Heute darf ich den 2. Band meiner Thriller-Flatrate von Bastei Lübbe vorstellen.

REZENSION ZU HEXENJÄGER von Max Seeck

Das COVER von Hexenjäger ist eher schlicht, aber aufgrund seiner Kombination aus schwarz und signalrot auf jeden Fall ein Blickfang. Ebenso auffällig sind die roten Schnittseiten.

ZUM INHALT: Klappentext übernommen....
Der Mörder geht nach einem perfiden Plan vor: Detailgetreu stellt er die Morde einer Bestseller - Trilogie nach. Und die sind äußerst brutal und erinnern an mittelalterliche Foltermethoden. Die ersten Opfer - allesamt Frauen.

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:
Was zu Beginn des Buches vielversprechend begann, entwickelte sich zu einem durchgehend langatmigen Thriller, indem die zähe Ermittlungsarbeit, und großes Rätselraten, im Vordergrund stand. Von Anfang an hatte ich zudem Schwierigkeiten mit dem Erzählstil. Ein geschmeidiger Lesefluss war nicht gegeben, sodass ich des öfteren abschweifte. Der Lesefluss wurde durch häufige irrelevante Nebensächlichkeiten und Erzählungen gestört. Auch waren mir die Charaktere der einzelnen Protagonisten zu oberflächlich beschrieben. Keine Figur ist mir besonders ans Herz gewachsen oder kam mir gar besonders sympathisch vor. Der Plot war insgesamt sehr düster (wie leider meist bei nordischen Thrillern). Ein Spiel mit dem Spannungsbogen hat mir ebenfalls gefehlt. Mir war das erste Mal danach, das Buch abzubrechen, aber mein Wille es durchzuziehen war stärker. Die gesamte Handlung konnte mich leider nicht überzeugen, auch weil der Autor zu viele Handlungsstränge geöffnet hat und man sich nur schwer an den vorvorletzten oder so ähnlich...erinnern konnte. Zwischen diese Stränge wurde auch noch ein Plot aus der Vergangenheit eingefügt, der sich ebenfalls durch das gesamte Buch zieht. Sorry für mich too much. Ich finde, dass sich der Autor hier ziemlich verzettelt hat, u. a. durch häufig nicht nachvollziehbare, seltsame Wortspiele und Vergleiche. Einige Szenen waren mir zu abgespaced oder zu weit hergeholt. Manchmal ist eben weniger mehr. Positiv war die an den Tatorten beschriebene gänsehauterzeugende Atmosphäre.

FAZIT: Ein laut Klappentext vielversprechender Thriller, mit Schwächen und hie und da zwar spannend, mich konnte der Plot aber leider nicht überzeugen. Daher von mir nur ⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 03.02.2021

🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸
INHALT:
Vertraue niemandem.
Nicht mal dir selbst.
Tillmann hat sich seit vielen Jahren zur Ruhe gesetzt und will sich nur noch um seine Familie kümmern, als ihn ein vermeintlicher Fan aufsucht und ihn um ein Comeback bittet. Thälmann war ein umstrittener Rockstar, der seine satanischen Bühnenshows hinter sich gelassen hat und lehnt das Angebot - trotz hoher Gage - ab. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge... u. a. ein Mord, der an den modus operandi eines nie gefassten Serientäters erinnert. Thälmanns Vergangenheit scheint ihn einzuholen.
MEINE MEINUNG:
Das Buch erregte anhand seiner Aufmachung und der Kombination in schwarz und blutroter Farbe auf Anhieb meine Aufmerksamkeit. Der Name EISENKIND und die Nägel entfachten sofort gruselige Gedanken in mir.
Der Schreibstil des Autos ist sehr flüssig und gut zu lesen und basiert auf niveauvoller Sprache mit einer Fülle unterschiedlichstem Vokabular. Stark!
Der Psychothriller beginnt ab den ersten Seiten sehr spannend. Trotz Buddyread habe ich das Buch ab der Hälfte bis zum Ende durchgesuchtet, da sich der Spannungsbogen stetig erhöht und ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. So muss es sein! I love it!
Die Kapitel sind kurz gehalten (auch das gefällt mir persönlich sehr gut) und halten durch mehrere Cliffhanger den Leser auf Dauerspannung. Achtung Suchtgefahr! Inhaltlich spürte ich die große Liebe Arnes zur Musikszene. Sämtliche Szenen diesbezüglich und Beschreibungen sind mit Liebe zum Detail erzählt und schienen mir, als hätte er vieles selbst erlebt oder eben sehr gut recherchiert. Diese Ausführungen ließen mich persönlich beim Lesen manchmal ungeduldig werden, weil mein Herz eben nicht in diesem Sinne für die Musikszene schlägt. Weiterhin will ich erwähnen, dass das Genre Psychothriller brillant umgesetzt wurde. Das heißt bei einem Psychothriller wird mit der Psyche eines Protaginistin gespielt. Das hat der Autor hier faszinierend umgesetzt, und durch irreführende Verdachtsmomente den Leser auf Spannung gehalten.
Umgesetzt bedeutet für mich, dass dem Leser kein theoretisches, langweiliges, seitenlanges Fachwissen über die Psyche aufgetischt wird, sondern einfach in den Thriller verarbeitet wird.
FAZIT:
Ein sehr spannender, psychologisch stark ausgetüftelter Psychothriller mit vielfältigen Charakteren, teils upgefuckten Szenen, gemischt mit Grusel und Wendungen inkl. überraschendem Ausgang. Stark fand ich auch, den Schauspielort in eine völlig andere Region zu verfrachten, in der der Effekt des Schauderns und der Spannung durch die Abgeschiedenheit noch mehr gegeben ist.
Klare Leseempfehlung! Sehr gute 4,5 Sterne von mir! Ich brauche noch Luft nach oben, vor allem, weil ich Totsee noch nicht gelesen habe. 😅
🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘

Veröffentlicht am 30.01.2021

Hochgeschwindigkeitssthriller der an die Psyche geht

Mein ist die Strafe

REZENSION ZU MEIN IST DIE STRAFE
🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯
INHALT übernommen vom Klappentext:

REZENSION ZU MEIN IST DIE STRAFE
🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯
INHALT übernommen vom Klappentext:
Ihr Leben ist vorbei. Er hat sie gefunden. In einem einzigen Moment bricht Lisas Existenz zusammen, befindet sie sich auf der Flucht. Wälder, Landstraßen, Städte: Sicherheit gibt es nirgends, denn seine Mittel sind unbegrenzt, und seine Methoden eiskalt und skrupellos.....
MEINE MEINUNG:
Ich hatte wieder einmal einen guten Riecher. Der Titel dieses Buches inkl. des Covers, das mir sehr gut gefällt, haben mich sofort angesprungen.
Mit relativ wenig Handlung auskommend, ist es Robert Klotz gelungen, einen Hochgeschwindigkeitssthriller zu formulieren, der den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt und sich von der ersten bis zur letzten Seite atemberaubend liest. Der Leser fühlt sich, ebenso wie die Protaginistin permanent gehetzt.
Ich hatte das Buch ja schon begonnen, aber aus Zeitgründen nicht weiterlesen können. Gestern habe ich es nun in einem Zug durchgesuchtet, denn man hält die Spannung kaum aus und muss unbedingt wissen, wie die Story zu Ende geht.
Das Thema, dass der Autor hier anschneidet, ist sicherlich nichts für zartbesaitete, dennoch darf man die Augen nicht davor verschließen. Der Inhalt bietet große Spannung, Gewalt, Macht, Aggression, Brutalität, Mut, und Traumatisierung. Das sollte jedoch nicht vom Lesen abschrecken. Im Gegenteil.
Fazit: Ein Thriller, der sehr flott und flüssig zu lesen ist und der an die Psyche geht! Von mir gibt es super 4 🌟
🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯