Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Spannender Fantasie-Thriller!

Teufelsmeer

REZENSION TEUFELSMEER von Birgit Gürtler

REZENSION TEUFELSMEER von Birgit Gürtler
👹🚢👹🚢👹🚢👹🚢👹🚢👹🚢👹🚢👹
Vorab muss ich erwähnen, dass dies mein erstes Fantasy Buch ist, das ich gelesen habe. Aber das Coverfoto des stürmischen Meeres, der Titel und die harmonisierenden tollen Farben symbolisierten für mich etwas mächtiges und unheimliches, sodass ich mich auf dieses Abenteuer begeben wollte.
INHALT: Lucius, ein Antiquitätenhändler gelangt in den Besitz eines geheimen Schriftstückes, welches über die Bergung einer Kiste berichtet, die antike Kostbarkeiten enthält. Er macht sich auf den Weg nach Japan und begibt sich von Tokio aus auf abenteuerliche Suche. Dabei gelangt er in die Hände diverser Interessenten, die keine Skrupel scheuen über Leichen zu gehen. Als Alex, eine Mitarbeiterin von Lucius, einen Hilferuf erhält, begibt sich diese auf eine waghalsige Rettungsaktion. Wird es den beiden am Ende gelingen wohlbehalten und mit Erfolg ihre Expedition zu beenden?
MEINE MEINUNG:
Wie bereits erwähnt, war dies mein erster Fantasie Roman. Ich traute mich bisher nicht an dieses Genre. Aber man sollte sich immer wieder mal auf Neues einlassen und so freut es mich, dass sich mein Spürsinn auch diesmal nicht enttäuscht hat. Ich befand mich schon nach den ersten Seiten mitten in einem Abenteuer, dessen Spannungsbogen stetig anstieg und bis zum Ende erhalten blieb, gleich einem Thriller. Das interssante an der Sache ist, dass es das Teufelsmeer, sowie das beschriebene Monument Jonaguni vor der Küste Japans tatsächlich gibt. Aber lest selbst und traut euch an diesen Fantasy Roman.
Die Hauptprotagonisten Lucius und Alex gefielen mir sehr gut und auch weitere hinzukommende Darsteller fand ich charakteristisch treffend beschrieben. Hervorzuheben sind die actiongeladenen Handlungen, bei denen ich ein paar Mal den Atem anhalten musste. Auch atmosphärisch sind die Orte so beschrieben, dass man glaubt dabei zu sein. Was mich manchmal irritierte, waren die vielen Personen und Namen, die während der Suche nach dem Schatz auftauchten und die man auseinanderhalten musste.
Man muss sehr konzentriert lesen. Gegen Ende des Buches verwirrten mich die gegenseitigen diversen Verfolgungsjagden durch die zahlreichen Gänge. Die Verfolgungsjagden waren mir insgesamt ein bisschen zu lang.
FAZIT: Ein sehr spannender Fantasy-Thriller - basierend auf teilweise wahren Begebenheiten - der es verdient gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Starker Auftakt zur neuen Bronski Reihe!

DUNKELKAMMER

REZENSION ZU: DUNKELKAMMER
von BERNHARD AICHNER

DUNKELKAMMER ist der Auftakt zu einer neuen Krimi - Reihe um den Fotografen Bronski.....David.....Bronski 😉

INHALT:
David Bronski Presse - Fotograf, ...

REZENSION ZU: DUNKELKAMMER
von BERNHARD AICHNER

INHALT:
David Bronski Presse - Fotograf, von Schicksalsschlägen schwer gebeutelt, oft übellaunig, unnahbar, meist unfreundlich, kurzum scheint Bronski ein Kotzbrocken zu sein. Bronski, den jeder nur beim Vornamen nennt, hat seinen Arbeitsplatz dort, wo Unfälle passieren, Morde geschehen, Suizide begangen werden....Dort fühlt er sich wohl und glänzt mit qualitativ hochwertiger Arbeit. Er genießt die Stille des Todes und fotografiert mit Leidenschaft Leichen. Seit jeher.
Eines Tages kontaktiert ihn sein ehemaliger Kollege und Freund Kurt, mittlerweile obdach- und arbeitslos. Beim Einsteigen in eine Wohnung - als er sich vor der Kälte schützen wollte - hat er eine Leiche gefunden. Es ist eine langjährig vermisste Persönlichkeit. Kurt bietet Bronski an, sofort zu ihm zu kommen, um Exklusivfotos von der Leiche zu schießen und diese für viel Geld an seine Arbeitgeberin zu verkaufen. David, zuerst ungläubig, lässt sich überreden und findet sich alsbald in einem Alptraum wieder. Zusammen mit seiner Schwester Anna und einer Kollegin versuchen sie die Beweggründe der diversen Geschehnisse aufzudecken. Dabei kommen sie dem Täter näher, als ihnen lieb ist.

MEINE MEINUNG:
Zuerst ein paar Worte zum Cover, das auf jeden Fall durch die kreative Aufmachung, sowie die haptischen Elemente ein Eyecatcher ist. Die Klappentexte sind übersichtlich und informativ. Auf der Innenseite des Buches befindet sich ein ansehnliches Foto des Autors 😉 Alles in allem also sehr schön und lesefreundlich gestaltet.
Nun zum Schreibstil. Seit ich DER FUND von AICHNER gelesen habe, bin ich beeindruckt von dessen Schreibstil. Genauso wie ich detailliert und liebevoll ausgeschmückte Schreibstile möchte, so sehr liebe ich auch die kurzen und prägnanten Dialoge von Aichner. Er versteht es den Leser sehr gut zu unterhalten. Selbstredend sind die Texte sehr flott und flüssig zu lesen. Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgesuchtet. Zwischen den Dialogen kommt immer wieder eine Art Erzählstil, die den Leser mit Informationen füttert. Der Charakter Bronski gefällt mir sehr gut und es könnte ihn durchaus so in der Realität geben. Auch die restlichen Charaktere sind authentisch und detailliert beschrieben. Sobald Bronski an einen Tatort kommt, spürt man anhand der Beschreibung, die Erfahrung des Autors. Der Spannungsbogen hebt sich von Beginn an, steigernd und anhaltend bis zum großartigen Ende. Trotz einer sehr verschachtelten Story mit Irrungen und Wendungen, ist die Handlung jederzeit absolut verständlich.
Sehr übersichtlich dargestellt finde ich auch die einzelnen Kapitel, über dem die jeweiligen Namen der Personen stehen, die sich aktuell im Dialog zueinander befinden. So ist immer klar, ob die Handlung gerade in der Gegenwart oder Vergangenheit spielt.
FAZIT:
Ein starker Auftakt der Bronski Reihe!
Ich freu mich auf jeden Fall auf Teil 2, der im Juni erscheinen soll. Also Schnuggis beginnt zu lesen!
Klare Leseempfehlung!

👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰

REZENSION ZU PLEITEN, GELD UND GEISELN von Elke Schwab
👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰

ZUM INHALT:
In der Fortsetzung von Elke Schwabs Krimikomödie handelt es sich um Jenny, permanent pleite, jung, groß und blond, die diesmal aus ihrer Wohnung in Saarbrücken fliegt und daraufhin zu Oma Käthe nach Saarlouis zieht. Mit im Gepäck hat sie ihren dreibeinigen Hund Käpt'n Ahab inkl. ihrem wichtigen Gefährt - einen ausrangierten Leichenwagen, der keinesfalls unerwähnt bleiben sollte.
Und wo Jenny auftaucht, lässt das Unheil nicht lange auf sich warten, denn als Jenny mit ihrem Hund im Stadtpark spazieren geht, findet dieser unter einer Hecke einen Tasche mit Lösegeld, das Jenny selbstverständlich prompt an sich nimmt, ohne an die Folgen zu denken.
Mit dieser Aktion zieht sie merkwürdige Gestalten - u. a. einen sehr attraktiven Privatschnüffler - auf sich. Somit dauert es nicht lange, bis sich Jenny in prekäre Situationen manövriert. Bei ihren Machenschaften wird sie stets von Oma Käthe und ihrer Freundin Anna unterstützt. (Inhaberin eines Bestattungsunternehmens).

MEINE MEINUNG:
Wie ich schon bei der Rezi des 1. Bandes erwähnte, hat Elke einen wunderbaren leicht verdaulichen Schreibstil, gewürzt mit lustigen Dialogen und Sprüchen, die garantiert die Lacher auf ihrer Seite haben. Die diversen Charaktere sind vielseitig umd authentisch beschrieben. Mir gefällt der Charakter der Oma Käthe besonders gut. Stets schlagfertig, tatkräftig und mutig schlägt sie sich mit Jenny aus den unmöglichsten Situationen. Hierbei kann es schon mal zu lustigen Szenen mit sehr amüsanten Dialogen kommen. Leichen nicht ausgeschlossen! Auch Anna spielt keine unerhebliche Rolle im Dreamteam von Oma und Jenny.

FAZIT:
Eine sehr gelungene Krimikomödie mit Spannungsbogen bis zum Ende. Flüssig zu lesen! Sehr unterhaltsam! Viel Humor! Lacher sind garantiert! Krimispannung kommt nicht zu kurz! Wer sich vergnügliche Stunden bescheren will, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen! Es ist selbstverständlich auch unabhängig vom 1. Band zu lesen! Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 28.02.2021

Langatmiger Schwedenkrimi

Cold Case - Das gezeichnete Opfer

REZENSION ZU COLDE CASE von Tina Frennstedt:
Heute stelle ich das letzte Buch meiner Thriller-Flatrate von @bastei_lübbe vor.
Es handelt sich um den 2. Cold Case Fall, indem Tess H. ermittelt.
Dieser ...

REZENSION ZU COLDE CASE von Tina Frennstedt:
Es handelt sich um den 2. Cold Case Fall, indem Tess H. ermittelt.
Dieser Band zeichnet sich durch das sehr schöne Coverfoto aus, auf dem ein Leuchtturm in düsterer Landschaft zu sehen ist, an dem später ein Tatort entstehen soll. Die Farben und das Motiv gefallen mir sehr gut. Beim darüberstreicheln mit der Hand empfinde ich das Buch als sehr samtig. Keine Ahnung ob das Absicht war, es ist mir eben aufgefallen.
Ich habe den 1. Band nicht gelesen, was jedoch kein Problem darstellt. Der 2. Band kann unabhängig vom 1. gelesen werden.

ZUM INHALT:
Das Cold Case Team nagt seit 15 Jahren an einem nicht gelösten Fall. Tess und Lundberg liegt nichts näher als diesen Fall endlich zu lösen, um den Angehörigen endlich Gewissheit zu verschaffen. Als nun erneut ein Mord in Südschweden, an einer der provokantesten Künstlerin des Landes begangen wird, finden sich Spuren, die zum alten Fall des ermordeten Max Lund vor 15 Jahren führen.
Daraufhin sind Tess und ihr Team hochmotiviert den Fall erneut aufzurollen. Ihre Euphoriesierung wird jedoch dadurch gebremst, dass das Cold Case Team aufgrund von hoher Bandenkriminalität in Malmö auf unbstimmte Zeit stillgelegt werden soll, weil diese Priorität haben soll. Mitarbeiter ihres Teams werden abgezogen, aber Tess kämpft....

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:
Das Buch lässt sich durch den angenehmen und leichten Schreibstil und die übersichtlichen Kapitel sehr gut und flott lesen. Der Plot ist in diverse Handlungsstränge eingeteilt, die nebeneinander her laufen und sich gegen Ende logisch zusammenfügen. Das Besondere ist, dass die Autorin zusätzlich einen Handlungsstrang aus der Sicht der Ehefrau des Mörders mitlaufen lässt. Dies lässt sich beim Lesen sehr bald erkennen.
Zu Beginn lief der Plot ganz gut und spannend an, was sich aber leider im weiteren Verlauf zunehmends ändert und ich mich sehr diszipliniert anhalten musste, das Buch überhaupt weiterzulesen. Die Ermittlungen liegen stets im Vordergrund und werden leider auch nicht durch Humor oder besonders hervorgehobene oder detailliert beschriebene Charaktere aufgefrischt, sodass ich ständig vor Langeweile mit meinen Gedanken abschweifte. Ebenso wenig überzeugte mich das Spiel eines nicht vorhandenen Spannungsbogens. Der einzige Charakter der mich während des Lesens berührte und mit dem ich Mitleid hatte, war der des Täters. Obwohl durch einige Wirrungen der Täter bis fast zum Schluss unerkannt bleibt, wird schnell klar was Sache ist. Atmosphärisch gut sind die Tatorte beschrieben, die dann doch etwas Gänsehaut erzeugen. Richtig im Fahrt inkl. Spannung kam der Krimi leider erst die letzten 30 Seiten. Für mich zu spät. Sehr schade.

FAZIT: Das wunderschöne Cover und der Klappentext sind vielversprechend. Und obwohl ich die Botschaft von Cold Case verstehe, hat mich dieser Band nicht überzeugt. Ein düsterer typisch nordischer Krimi. Ich persönlich frage mich langsam warum viele nordische Autoren meistens so düster, wie das Wetter dort oben schreiben. Ich jedenfalls lese so schnell keine Schweden Krimis mehr. Von mir gibt es diesmal nur ⭐⭐/5 Sternen

Veröffentlicht am 16.02.2021

Langatmiger Thriller mit Schwächen

Hexenjäger

REZENSION ZU HEXENJÄGER von Max Seeck
Heute darf ich den 2. Band meiner Thriller-Flatrate von Bastei Lübbe vorstellen.

REZENSION ZU HEXENJÄGER von Max Seeck

Das COVER von Hexenjäger ist eher schlicht, aber aufgrund seiner Kombination aus schwarz und signalrot auf jeden Fall ein Blickfang. Ebenso auffällig sind die roten Schnittseiten.

ZUM INHALT: Klappentext übernommen....
Der Mörder geht nach einem perfiden Plan vor: Detailgetreu stellt er die Morde einer Bestseller - Trilogie nach. Und die sind äußerst brutal und erinnern an mittelalterliche Foltermethoden. Die ersten Opfer - allesamt Frauen.

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:
Was zu Beginn des Buches vielversprechend begann, entwickelte sich zu einem durchgehend langatmigen Thriller, indem die zähe Ermittlungsarbeit, und großes Rätselraten, im Vordergrund stand. Von Anfang an hatte ich zudem Schwierigkeiten mit dem Erzählstil. Ein geschmeidiger Lesefluss war nicht gegeben, sodass ich des öfteren abschweifte. Der Lesefluss wurde durch häufige irrelevante Nebensächlichkeiten und Erzählungen gestört. Auch waren mir die Charaktere der einzelnen Protagonisten zu oberflächlich beschrieben. Keine Figur ist mir besonders ans Herz gewachsen oder kam mir gar besonders sympathisch vor. Der Plot war insgesamt sehr düster (wie leider meist bei nordischen Thrillern). Ein Spiel mit dem Spannungsbogen hat mir ebenfalls gefehlt. Mir war das erste Mal danach, das Buch abzubrechen, aber mein Wille es durchzuziehen war stärker. Die gesamte Handlung konnte mich leider nicht überzeugen, auch weil der Autor zu viele Handlungsstränge geöffnet hat und man sich nur schwer an den vorvorletzten oder so ähnlich...erinnern konnte. Zwischen diese Stränge wurde auch noch ein Plot aus der Vergangenheit eingefügt, der sich ebenfalls durch das gesamte Buch zieht. Sorry für mich too much. Ich finde, dass sich der Autor hier ziemlich verzettelt hat, u. a. durch häufig nicht nachvollziehbare, seltsame Wortspiele und Vergleiche. Einige Szenen waren mir zu abgespaced oder zu weit hergeholt. Manchmal ist eben weniger mehr. Positiv war die an den Tatorten beschriebene gänsehauterzeugende Atmosphäre.

FAZIT: Ein laut Klappentext vielversprechender Thriller, mit Schwächen und hie und da zwar spannend, mich konnte der Plot aber leider nicht überzeugen. Daher von mir nur ⭐⭐⭐/5