Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Besonderer Erzählstil!

Der Fund

Habe gerade „Der Fund“ von Bernhard Eichner beendet und mir liegt immer noch ein Schmunzeln auf dem Gesicht😉

Der Klappentext, sowie das schwarze Buch mit den gelben Seiten haben mich sofort angesprochen, nach dem Prinzip: Das Auge liest mit! Ich finde es immer toll, wenn sich der Verlag und Autor was besonderes einfallen lassen. Lobenswert finde ich ebenfalls die tolle Übersichtlichkeit im inneren des Buches, sowie die Schriftgröße und den Zeilenabstand!
Im Plot geht es um die Supermarktverkäuferin Rita, die sehr unzufrieden und unglücklich mit ihrem bisherigen Leben ist. Einst hatte sie den Traum eine Ausbildung als Schauspielerin zu machen, doch schwere schwere Schicksalsschläge führten dazu, dass sie in einem Supermarkt landete. Als sie eines Tages Kokain in einem Bananenkarton entdeckt, sieht sie die einmalige Chance ihr tristes Leben zu ändern. Ein Albtraum beginnt!
B. Aichner schreibt sehr sympathisch, unterhaltsam, in kurzen und prägnanten Sätzen. Dadurch lässt sich das Buch sehr flott lesen. Aichner rollt die Story gekonnt von hinten auf und beschreibt insgesamt zwei Plots. Einmal aus der Sicht Ritas und den zweiten anhand von Interviews ähnlich einer Aufzählung in Dialogform. Durch diesen Erzählstil baut sich stetig Spannung auf und überführt die vielen, in den Fall involvierten Personen, langsam und geschickt bis hin zu einem doch etwas überraschenden Ende!
Ein tolles Buch mit klarer Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Psychologisch durchdachter genialer Thriller

Blood Orange - Was sie nicht wissen

Rezi zu Blood Orange:

Rezi zu Blood Orange:

Inhalt: Alison, eine Anwältin, Ehefrau und Mutter bekommt ihren ersten Mordfall und hängt sich daraufhin sehr stolz und aufopfernd in den Fall. Da ihr der Fall viel abverlangt lässt sie sich regelmäßig darauf ein mit Kollegen in einem Pub zu feiern. Immer häufiger kommt sie betrunken nach Hause. Zudem kommt sie nicht von ihrer Affäre mit einem Kollegen los. Die familiäre Situation spitzt sich zu.

Rezi:
Das Buch hat mich zunächst inhaltlich angesprochen. Das Cover mit der blutenden "Blood Orange" ist eher schlicht und hat mich nach dem Lesen zu der Überzeugung gebracht, dass der Inhalt viel aussagekräftiger ist als es das Cover zeigt. Bis zum Schluss war mir nicht klar, warum das Cover eine Orange zeigt. Dies
klärt sich jedoch zum Ende des Buches.
Harriet Tyce schreibt in einem leicht verständlichen, sympathischen Stil, der sich flott lesen lässt. Ihre Charaktere im Plot wirken sympathisch und authentisch.
Ich muss sagen, dass ich mir bis zur Hälfte des Buches nicht vorstellen konnte, wie es zu den herausragenden Klappenzitaten kam. Anfangs scheint der Plot eine Familiensituation zu beschreiben, die sich so zugetragen haben könnte und die ihre Probleme mit sich bringt. Doch der Plot nahm langsam immer mehr an Fahrt zu bis hin zum Pageturner, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Von Seite zu Seite wird man mehr beeindruckt durch die tatsächliche Erfahrung, die Tyce als ehemalige Prozessanwältin mitbringt. Ein hervorragender psychologisch durchdachter, genialer Thriller mit Wendungen, die sicher so niemand erwartet.
Es wird ein sehr eindrucksvoller Fall geschildert, der am Ende..........
Fazit: Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung mit ⭐⭐⭐⭐⭐von mir!

Veröffentlicht am 05.01.2020

Emotionaler Hochgeschwindigkeitsthriller!

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Der Titel: Free Fall – Die Wahrheit ist dein Tod
Hervorragend durchdachter Debüt Thriller!

Der Titel: Free Fall – Die Wahrheit ist dein Tod
Hervorragend durchdachter Debüt Thriller!
Zum Inhalt:
Ein Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains und nur die dreißigjährige Ally überlebt. Sie ist allein auf sich gestellt. Sie flieht, muss unerkannt bleiben um sich ein weiteres Mal zu retten.
Ihre Mutter, die von ihrem befreundeten Polizeibeamten die Todesnachricht erhält, zunächst geschockt, kann nicht glauben, dass Ally tot ist, denn immer mehr Ungereimtheiten treten ans Tageslicht.
Tausende Kilometer von Ally entfernt fängt sie eigenmächtig zu ermitteln an.

Der Titel des Buches hebt sich vom Coverbild hervor, klingt spannend und lässt viel Raum für eigene Spekulationen. Bereits nach den ersten gelesenen Seiten erklärt sich das Coverfoto, das passend ausgewählt wurde.
Durch den sehr rasanten Schreibstil mit anfangs Ein Wort, Zwei Wort und gefolgt von Kurzwortsätzen, sowie den flüssigen, leicht zu lesenden und spannenden Erzählfluss ist das Buch ein richtiger Pageturner, dass ich kaum aus der Hand legen wollte.
Der Inhalt des Thrillers ist einem exorbitanten Thema gewidmet, der durch psychologisch ausgeklügelte Raffinesse hervorsticht und deren zwei eigentlich schon selbständige Plots wunderbar, spannend und emotional sind. Die einzelnen Plots werden nach und nach sehr geschickt und mit Hochspannung zusammengefügt.
Überwiegend werden die Charaktere zwischen Mutter (Maggie) und Tochter (Allison) in einer derart emotionalen Weise dargestellt, die sehr ans Herz gehen und die wohl jede Mutter nachempfinden kann.
Der Inhalt eines Buches ist für mich besonders gelungen, wenn dieser nachwirkt bzw. gedanklich noch beschäftigt. Das war hier gegeben. Dies ist auch den Protagonisten zu verdanken, die authentisch, charakterstark und mit viel Gefühl beschrieben wurden. Vor allem haben mich die Mutter/Tochter Szenen berührt. Auch Bens Charakter fand ich sehr eindrucksvoll geschildert.
Die Orte, an denen die Handlungen passieren, werden sehr bildhaft mit hoher Spannung und detailverliebt beschrieben, sodass ich jederzeit das Gefühl hatte im Geschehen zu sein.
Fazit: Jessica Berry hat hier einen Hochgeschwindigkeitsthriller der Extraklasse abgeliefert!
Ein herausragender Debüt Thriller mit absoluter „Must Read“ Empfehlung!
Für mich ein Buch der Extraklasse! Ich vergebe fünf Sterne!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ein Realitätsthriller der besonderen Art!

Die Kosmetikerin

Rezi zu "Die Kosmetikerin"
"Unbezahlte Werbung"
Im Nachhinein finde ich den Titel mit der tränenden Wimper sehr passend und aussagekräftig.
Das Buch ist sehr handlich, hat ein Flexicover,
Schriftart und ...

Rezi zu "Die Kosmetikerin"
"Unbezahlte Werbung"
Das Buch ist sehr handlich, hat ein Flexicover,
Schriftart und Schriftgöße finde ich gelungen.
Zum Inhalt:
Die alleinerziehende Karen, Mutter eines kleinen Sohnes, zieht nach Bogotá (Kolumbien), um dort zu arbeiten und Geld anzusparen, um dann ihren Sohn nachzuholen. Ihren Sohn lässt sie bei ihrer Mutter in Cartagena zurück.
Karen bewirbt sich um eine Stelle in einem renommierten Beauty Salon, indem strenge Regeln herrschen. Dort begegnen ihr viele unterschiedliche Frauen, die Karen während ihrer Behandlung ihre Probleme und intimen Geheimnisse anvertrauen.
Als es eines Tages zum Tod einer jungen Schülerin kommt, die bei Karen in Behandlung war, nimmt das Schicksal aller, auch von Karen seinen Lauf.
Rezi:
Melba Escobar beschreibt direkt, hart und gnadenlos die Zustände in Bogotá
Es geht um Korruption, Brutalität, Drogen, Geld, Macht und Sexismus. Ein Realitätsthriller der schonungslos an die Nieren geht.
Anfangs hatte ich aufgrund der zahlreichen Charaktere und des besonderen Erzählstiles Schwierigkeiten in den Plot zu finden. Escobar erzählt u. a. in der Ich Form, was etwas für Verwirrung sorgt. Teilweise wird sie  ausschweifend, philosophisch und reportagenhaft. Hier kommt die Journalistin durch. Dennoch steigt der Spannungsbogen gegen Mitte des Buches und lässt dem Leser keine andere Wahl,  als schnell zum Ende zu gelangen um zu erfahren wie die Handlung endet.
Fazit:
Ein Thriller der besonderen Art, keine ganz leichte Kost, aber aufgrund des brisanten Themas auf jeden Fall lesenswert!
🌟🌟🌟🌟🌟/🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 09.10.2019

Stark inszenierter Psychothriller!

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Wow, also das Buch hat mich bereits in den Bann gezogen, bevor ich es überhaupt in den Händen hielt. Auf dem Foto wirkt das Flexicover aufgrund des Glanzes und des restliche Outfits wie ein realistisches Handy! Selbst die Klappen zeigen ein Handy inkl. einer Karte des Gebietes - in das sich die Wandergruppe begiebt - wenn diese geöffnet werden. Kurzum ein Cover der besonderen Art! Top! Auch der Schriftzug, "OFFLINE" in türkisblau inkl. Spider Screen wirken sehr authentisch.

Zum Inhalt: Eine Gruppe junger Leute, die sich freiwillig zu einem organisierten Digital-Detox-Trip auf den Watzmann aufmacht, sind sehr gespannt, wie es sich anfühlt 5 Tage aus der digitalen Welt zu entfliehen und OFFLINE zu sein. Doch es kommt leider anders. Angekommen im ehemaligen Bergsteigerhotel, das zur Zeit  teilrenoviert und extra für die Gruppe angemietet wurde, verschwindet in der Nacht ein Teilnehmer und wird am nächsten Tag grausam misshandelt aufgefunden. Damit beginnt ein Horrorszenario in den Bergen, von der restlichen Welt abgeschnitten, selbst unerreichbar und dazu von unaufhörlichen Schneefällen heimgesucht. Völlig abgeschottet und unter extremen Bedingungen liegen die Nerven bald bei allen Teilnehmern blank und es beginnt ein gegenseitiges beschuldigen sowie starkes Misstrauen!
Arnos Schreibstil ist sehr symphatisch und flüssig zu lesen. Die Schriftart und -größe finde ich angemessen, denn das ist für mich stets ein sehr wichtiges Detail. Die Kapitel sind eher kurz gehalten und fügen die einzelnen Plots unkompliziert zusammen.
Arno hat für meinen Geschmack einen durchgehend, spannenden und intelligent ausgetüftelten Thriller aus der Feder gezaubert, der den Namen Psycho in jeder Hinsicht verdient. Weniger zart besaitete Thrillerfans kommen mit diesem Buch auf jeden Fall auf ihre Kosten! Da im Plot 13 Protagonisten mitspielen, die abwechselnd in verschiedenen Konstellationen agieren, wurde ich teilweise im Lesefluss behindert, da man sich stets erinnern muss, wer zu wem gehört und welche Hintergründe die Personen mitbringen. Die Charaktere werden authentisch beschrieben und jeder Dialog während des Plots ist für mich nachvollziehbar. Atmosphärisch hat Arno eine schaurige Kulisse beschrieben, in der ich mich mittendrin fühlte.
Einige Meinungen in Rezis zur Themaverfehlung kann ich nicht nachvollziehen, da OFFLINE ganz klar als Psychothriller deklariert ist und nicht als Fachbuch. Auch, dass das Thema bereits ausgelutscht sei, völlige Abschottung in einsamer Umgebung. Das Rad kann auch nicht mehr neu erfunden werden.
Aber Inhalte sind eben immer Geschmackssache und jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden!
Für mich war dieser Plot ein Psychothriller der Extraklasse! Klare Leseempfehlung!
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐⚰🔪