Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2021

KLAPPENTEXT:

REZESSION ZU:
"ICH WILL DIR NAH SEIN" von Sarah Nisi

KLAPPENTEXT:
London, Fundbüro des öffentlichen Nahverkehrs. Lester Sharp kümmert sich um herrenlose Fundsachen: Handys, Schlüssel, Portemonnaies – besonders gern um Kleidungsstücke und medizinische Gerätschaften. Er ist auch privat ein Sammler und Sonderling, der sich schwertut mit Frauen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Als er der jungen Erin begegnet, weiß er zunächst nicht, wie er sich verhalten soll – findet aber schon bald eine Möglichkeit, ihr nah zu sein. Näher, als es ihr lieb sein kann....

MEINE MEINUNG:
Ein sehr gut zu lesenden Schreibstil und zwei Handlungsstränge, die parallel zueinander verlaufen, führen den Leser in die Welt eines psychisch kranken Menschen, dessen Wahrnehmung komplett verzerrt ist. Der Plot liest sich zwar anfangs gemächlich, wird aber zunehmend spannender, sodass ein psychologisch gut durchdachter und raffiniert aufgebauter Thriller entsteht, der mich überzeugte und zum Pageturner wurde. Wer allerdings viele Leichen und blutige Szenen erwartet, wird enttäuscht werden. Dieser Plot punktet mit Raffinesse und gegen Ende nimmt die Handlung eine überraschende Wendung.

FAZIT:
Ein super inszenierter Psychothriller! Selbst als erfahrene Thriller Leserin wurde ich in die Irre geführt und hatte erst gegen Ende den richtigen Verdacht. Ich gebe ⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 26.06.2021

Spannende Dystopie auf sprachlich hohem Niveau!

Das Billardcafé

REZENSION ZU BILLARDCAFE @matt60pastore

REZENSION ZU BILLARDCAFE @matt60pastore

INHALT:
Deutschland in naher Zukunft. Die Urbanisierung ist vollendet. Megastädte mit ihren Satelliten beherrschen das sonst fast unbewohnte Land. Abseits zur Schau gestellten Wohlstands verschwimmen Gesetz und Unterwelt, Polizisten und Ganoven, Freunde und Spione.
Ein alter, unscheinbarer Mann gerät zwischen die Fronten eines Bandenkriegs und kann sich nur mit Glück und dem Versprechen, ein streng geheimes Paket zu schmuggeln, aus der Affäre ziehen. Was er nicht weiß: Das Paket beinhaltet Material von gewaltiger Brisanz – und ab sofort ist er nirgends mehr sicher.

MEINE MEINUNG:
Dieses Buch weckte spontan mein Interesse. Einerseits, wegen dem liebevoll gestalteten Cover und den schönen Farben und selbstverständlich des Inhaltes wegen - sprich Klappentext - erwachte in mir die pure Neugierde.

Der Plot beginnt direkt sehr spannend und hält den Spannungsbogen durchgehend bis zur Aufklärung am Ende des Buches.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, ich muss jedoch sehr bewundernd anmerken, dass sich dieser auf sprachlich hohem Niveau bewegt. Es fiel mir nicht immer leicht den Gedankengängen so rasch zu folgen. Das liegt aber unter anderem daran, dass ich nicht immer zwischen Wahrheit und Fiktion des Autors, respektive diverse Hintergründe über den ehemaligen Osten oder die sogenannten DIENSTE kenne. Die Grenzen verschwimmen....
Was mir persönlich ein bisschen gefehlt hat, waren wörtliche Reden, die sofern vorhanden, sehr amüsant und liebevoll/zwischenmenschlich gestaltet sind. Hiervon hätte ich mir mehr gewünscht.
Nach diesem Buch weiß ich jetzt allerdings auch, warum M. Pastore von seinen Freunden liebevoll Pastore genannt wird. Waren doch diverse weltliche Ausschweifungen darunter, die zwar interessant sind, aber den Lesefluss ein bisschen störten.
Die jeweiligen Schauorte sind dagegen atmosphärisch detailliert beschrieben, sodass der Eindruck erweckt wird, der Autor wäre slebst dabei gewesen.

Einen kleinen Absatz möchte ich hier noch anfügen, der mir im Buch aufgefallen ist und mir sehr gut gefallen hat. Entspricht er doch sehr der Wahrheit!

"SCHNELLDENKEN UND GEISTESBLITZE STOßEN AUF ABLEHNUNG, WEIL DER NORMALDENKER NICHT MITKOMMT. SIE SEHEN, INTELLIGENZ GEHÖRT NICHT ZU DEN ERSTREBENSWERTEN EIGENSCHAFTEN."

FAZIT: Ein sehr spannender, ideenreicher und intelligenter Plot auf hohem Niveau. Aber dennoch verständlich. Und wieder einmal zolle ich großen Respekt, vor Autoren, die die Feder schwingen und uns Leser mit solchen Werken versorgen!
Ich vergebe deshalb ehrliche und wertschätzende ⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 12.05.2021

Spannender, historischer München Krimi!

Inepu

REZENSION ZU INEPU VOM ROXANE BICKER
Ich habe ein weiteres wunderbares Buch beendet und danke hiermit dem Hybridverlag, Dorit Weber und Roxane Bicker für das Rezensionsexemplar!
Unbezahlte Werbung!

INHALT: ...

REZENSION ZU INEPU VOM ROXANE BICKER
Unbezahlte Werbung!

INHALT:
München, 1889. In der Glyptothek wird eine Maske entwendet, die den Totengott Anubis darstellt, und der Kurator ermordet. Der Direktor des Museums beauftragt Daisy und Rosa - zwei private Ermittlerinnen - um den Fall unter strenger Geheimhaltung aufzuklären. Denn in fünf Tagen findet eine wichtige Ausstellung statt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

MEINE MEINUNG:
Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch das schöne, hellbraune und besondere Cover mit ägyptischen Flair. Ich finde es sehr gelungen und ansprechend. Und natürlich wegen der Autorin, die eine Leidenschaft für Ägypten zu haben scheint. Mal ehrlich: Wer interessiert sich nicht für Ägypten?
Roxane Bicker erzählt in einem, dem 18. Jahrhundert angepassten Schreib- bzw. Sprachstil, was mir sehr gut gefallen hat und Abwechslung bietet.
Der Plot beginnt auf den ersten Seiten spannend und im Folgenden mystisch. Der Spannungsbogen hält sich durchgehend und gewinnt zum Ende sogar noch an Fahrt, bis zur erlösenden Aufklärung.
Roxane hat ausdrucksstarke und farbige Charaktere erschaffen, die mir allesamt sehr gut gefallen haben. Vor allem die exzentrische Ermittlerin Rosa mit ihrer Freundin Daisy und dem Doktor. Und auch das weitere Zusammenspiel der diversen Herrschaften wirkt sehr harmonisch und unterhaltsam. Selbst die Ermittlungsarbeit hat mir durch die kompetenten, amüsanten und mit sympathischem Wortwitz gewürzten Dialoge sehr gut gefallen.
Und obwohl ich nicht gerne geschichtliches lese, war die Wissensvermittlung in diesem Buch über altägyptische Geschichte sehr interessant. Vor allem die Beschreibung der Mummifizierung hat mich hartgesottene Thriller Leserin zum Ekeln gebracht. Schauriges Kopfkino verfolgt mich noch immer 😉🤭
Auf ganzer Linie spürt man Roxanes Wissen rund um Ägypten und ihre Liebe zu Details wenn es um Beschreibungen von Orten geht.
Was mir noch sehr gut gefallen hat, war die Übersicht der Personen unter dem Kapitel. So weiß der Leser stets welche Personen gerade agieren.

FAZIT:
Ein spannender historischer München Krimi, der nicht nur Wissen bietet, sondern auch gute Unterhaltung!
Auf jeden Fall lesenswert!
Ich freue mich schon auf den 2. Teil ASET, der ebenfalls beim Hybridverlag erschienen ist.
Ich vergebe ⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 01.05.2021

Spannender Folgeband!

Blutnebel

REZENSION ZU BLUTNEBEL von Thomas Enger und Jørn Lierhorst
Vielen Dank an das Bloggerportal und den blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar!

Zuerst zum Cover, das auch bei diesem Band wieder haptische ...

REZENSION ZU BLUTNEBEL von Thomas Enger und Jørn Lierhorst

Zuerst zum Cover, das auch bei diesem Band wieder haptische Elemente vorweist, die zum wiederholten, liebevollen Streicheln des Buches einladen.
Auch Titel, Coverfoto und Farben wirken sehr harmonisch. Ein Buch für diverse Sinne 😉

ZUM INHALT:
Blutnebel ist der zweite Band des norwegischen Autorenduos Enger und Lierhorst. Ihre langjährige berufliche Erfahrung als Online Redakteur bzw. in leitender Stellung bei der Kriminalpolizei, macht sich beim Schreiben bemerkbar, sodass sinnige Inhalte bzw. auch ein flüssiger Erzählstil entsteht.
Kriminalhauptkommissar Alexander Blix, der von allen nur Blix genannt wird, ermittelte schon im ersten Fall zusammen mit Emma Ramm - einer Kriminalreporterin, mit schwieriger Vergangenheit - an einem Fall, der viele Jahre zurückliegt.
Nach einer Explosion am Osloer Hafen, bei der mehrere Menschen ums Leben kamen und einige schwer verletzt wurden, herrscht zunächst Terror Alarm in Norwegen. Ein Opfer kommt knapp mit dem Leben davon. Als sich herausstellt, dass dieses Opfer die Mutter der seit über 10 Jahren vermissten Patricia Smeplass ist, dessen Fall Blix seitdem nicht loslässt, ist es Zeit, dass Blix und Ramm sowohl den mysteriösen Fall der Vergangenheit, als auch den der Gegenwart lösen. Zusammen decken sie ein unglaubliches, grausames Verbrechen auf.

MEINE MEINUNG :
Enger und Lierhorst legen einen sehr angenehmen und gut zu lesenden Schreibstil an den Tag. Der Leser merkt auch bei diesem Plot die Erfahrung der beiden durch ihren beruflichen Werdegang. Die Handlung beginnt direkt mit hoher Spannung und lässt den Leser durch die Seiten flutschen. Die beiden erzeugen schaurige und wahrheitsgetreue, teils gruselige Atmosphäre an den Tatorten. Bei der Beschreibung der Charaktere, beweisen sie ebenfalls ein gutes Gespür, sodass diese stets authentisch wirken.
Lediglich in der Mitte zieht sich die Handlung etwas in die Länge, ist aber notwendige Ermittlungsarbeit. Gegen Ende gerät der Thriller wieder in Fahrt und die Auflösung endet in einem Familiendrama.
FAZIT:
Ein sehr spannender Folgeband! Mir hat der erste Band etwas besser gefallen, aber das ist Geschmackssache. Im Oktober 2021 folgt Band 3 mit dem Titel Bluttat, den ich auf jeden Fall lesen werde.
Von mir ⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 30.01.2021

Hochgeschwindigkeitssthriller der an die Psyche geht

Mein ist die Strafe

REZENSION ZU MEIN IST DIE STRAFE
🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯
INHALT übernommen vom Klappentext:

REZENSION ZU MEIN IST DIE STRAFE
🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯
INHALT übernommen vom Klappentext:
Ihr Leben ist vorbei. Er hat sie gefunden. In einem einzigen Moment bricht Lisas Existenz zusammen, befindet sie sich auf der Flucht. Wälder, Landstraßen, Städte: Sicherheit gibt es nirgends, denn seine Mittel sind unbegrenzt, und seine Methoden eiskalt und skrupellos.....
MEINE MEINUNG:
Ich hatte wieder einmal einen guten Riecher. Der Titel dieses Buches inkl. des Covers, das mir sehr gut gefällt, haben mich sofort angesprungen.
Mit relativ wenig Handlung auskommend, ist es Robert Klotz gelungen, einen Hochgeschwindigkeitssthriller zu formulieren, der den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt und sich von der ersten bis zur letzten Seite atemberaubend liest. Der Leser fühlt sich, ebenso wie die Protaginistin permanent gehetzt.
Ich hatte das Buch ja schon begonnen, aber aus Zeitgründen nicht weiterlesen können. Gestern habe ich es nun in einem Zug durchgesuchtet, denn man hält die Spannung kaum aus und muss unbedingt wissen, wie die Story zu Ende geht.
Das Thema, dass der Autor hier anschneidet, ist sicherlich nichts für zartbesaitete, dennoch darf man die Augen nicht davor verschließen. Der Inhalt bietet große Spannung, Gewalt, Macht, Aggression, Brutalität, Mut, und Traumatisierung. Das sollte jedoch nicht vom Lesen abschrecken. Im Gegenteil.
Fazit: Ein Thriller, der sehr flott und flüssig zu lesen ist und der an die Psyche geht! Von mir gibt es super 4 🌟
🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯