Ullap

online

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Leben auf dem "Wolkenhof"

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Die alleinerziehende Elli und ihr Bruder Florian haben von einem Onkel einen alten Bauernhof im Schwarzwald geerbt. Da beide aus verschiedenen privaten Gründen einem Neubeginn nicht abgeneigt sind, beschließen sie, den Hof zu einem Feriendomizil umzubauen und ziehen mit Ellis jugendlichen Kindern kurzentschlossen in den Süden.

Diesen wunderbaren Wohlfühlroman habe ich sooo gerne gelesen! Allein das tolle Cover lässt einen schon erahnen, welch tolle Landschaft im Schwarzwald nicht nur auf Ellis Familie sondern auch den Leser wartet. Diese Erwartungshaltung wird durch den leichten und flüssigen Schreibstil und die wirklich tollen Beschreibungen von Land und Leuten nicht enttäuscht.
Wie es sich für ein solches Buch gehört, kommen hier auch die Liebe, kleinere Problemchen und ein gehöriger Schuss Humor nicht zu kurz, der vor allem auf die mitgereiste "Oma Hannelore" und den ständig wachsenden Tierbestand auf dem "Wolkenhof" zurükzuführen ist. Die Charaktere sind mir im Laufe des Romans alle sehr ans Herz gewachsen, vor allem die Oma als auch die Kinder haben für mich eine tolle Entwicklung mitgemacht.
Grundsätzlich ist der Roman in sich abgeschlossen, im Folgeroman könnte der Fokus von Elli vielleicht auf andere Personen übergehen, die dann vielleicht eine größere Rolle spielen.

Das Buch kann ich allen wärmstens empfehlen, die gerne mal in eine schöne Urlaubsregion abtauchen möchten und sich buchtechnisch nicht mit großen Problemen herumschlagen wollen, sondern gerne zwischendurch auch einiges fürs Herz und zum Schmunzeln suchen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.03.2024

Wanda und Telses erster "Fall"

Quallenplage

Als an der Ostseeküste bei Kiel eine weibliche Wasserleiche gefunden wird, legt die Polizei dies schnell als vermeintlichen Badeunfall zu den Akten. Die beiden Freundinnen Telse Himmel und Wanda Holle vermuten jedoch Schlimmeres und machen sich auf eigene Faust an die Ermittlungen, nicht ohne sich geschickt der Informationen ihres Nachbarn Kommissar Wuttke zu bedienen.

Den ersten "Fall" der beiden Hobbyermittlerinnen habe ich sehr gerne und durch einen flotten leichtgängigen Schreibstil auch fast in einem Rutsch gelesen. Die beiden taffen Damen fand ich in ihren Nachforschungen und auch privat sehr erfrischend, den Fall auch wirklich spannend, das Ende war für mich logisch, aber überraschend. Auf der Suche nach dem/der Täter/in kamen den Damen vielleicht der ein oder andere Zufall zu viel zu Hilfe, daher ein Stern Abzug.

Ich freue mich bereits auf den Folgeband mit den aufgeweckten beiden selbsternannten Detektivinnen, der glücklicherweise schon bei mir parat liegt!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Alaponts zweiter Fall

Falsches Spiel in Valencia

Der ehemalige Polizist Vincente Alapont, der seinen Dienst quittiert hat und nun in seiner Heimatsradt Valencia als Taxifahrer arbeitet, wird von der Frau eines reichen und nun verschwundenen Unternehmers beauftragt, diesen wiederzufinden. Schnell wird Alapont bei seinen Ermittlungen in einen Strudel aus Machtgehabe, Konkurrenzdenken und Russenmafia hineingezogen.

Es handelt sich um den zweiten Fall von Alapont, Vorkenntnisse aus dem Vorband sind hier nicht erforderlich.

Wie bereits im ersten Roman dieser Reihe hat mich auch hier neben dem eigentlichen Fall vor allem die Beschreibung von Land und Leuten begeistert. Die südländische Lebensweise, bei der Essen und Trinken gerne zelebriert werden, Freundschaften eine wichtige Rolle spielen und die Steuergesetze nicht so bierernst genommen werden, haben mich hier auch als Leser wieder hautnah vor Ort dabei sein lassen. Da wurde der Fall für mich schon fast zweitrangig, den Alapont am Ende in bester Inspektor-Columbo-Manier zu lösen wusste. Kleiner Kritikpunkt sind die für mich die in zu grosser Anzahl auftretenden Beteiligten mit (natürlich!) fremdländischen Namen, bei denen mir zwischendurch öfters eine genaue Zuordnung schwer gefallen ist. Ansonsten liest sich das Buch leicht und flott und hat mir wegen des grossen Lokalkolorits wieder gut gefallen!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Auf den Spuren der Liebe in einem fernen Land

Datteleis und Sternenfunkeln

Die junge deutsche Marketingexpertin Isabelle wird von ihrer Firma nach Tel Aviv versetzt, wo sie hofft, schnell Karriere machen zu können. Dort trifft sie auf den Israeli Eilon, Mitarbeiter einer Strandbar, der ansonsten das Leben zu geniessen weiss. Langsam nähern sich die beiden an und werden ein Paar. Kann die Liebe sowohl die Grenzen als auch die unterschiedlichen Lebensvorstellungen überwinden?

Diesen wunderbaren Roman habe ich fast in einem Rutsch gelesen. Die Autorin hat hier nicht nur gefühlvoll eine junge beginnende Beziehung aufgezeichnet, auch die Beschreibungen eines mir bisher recht unbekannten Landes Israel, das man leider oft nur aus negativen Nachrichten wahrnimmt, hat mich diesen Ort in einem ganz anderen Licht wahrnehmen lassen. Ganz tolle Umgebungsbeschreibungen, landestypische kulinarische Spezialitäten und auch ein kleiner Einblick in die Traditionen jüdischen Lebens machen die Geschichte zusätzlich lebendig und für mich sehr interessant. Der Gegensatz zwischen zwei Kulturen, der am Ende gar keiner sein muss, wenn man sich jeweils auf die Besonderheiten des Anderen einlässt, wird am Rande genauso thematisiert wie vermeintliche Standesunterschiede.

Am Ende ist es jedoch nur eins: Eine tolle Geschichte fürs Herz, die ich wärmstens empfehlen kann! Ein winziger Kritikpunkt ist der für mich an einigen Stellen nicht ganz so runde Schreibstil, der mich aber nicht wirklich im Lesefluss gestört hat. Daher 4,5 Sterne von mir, die ich gerne auf die volle Punktzahl aufrunde!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Familiäre Verwicklungen auf dem Künstlerhof

Hinter den Dünen - Familie und weitere Katastrophen

Die in Lübeck wohnende Greta Sommer kehrt anlässlich des 50. Geburtstags ihres Vaters in ihre Heimat Fischland Darß zurück, wo ihrer Eltern einen sogenannten Künstlerhof betreiben. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist seit deren Faux-Pas an Weihnachten mehr als gespalten, als die Mutter mit Gretas damaligem Freund Nils geflirtet hat. Hat Nils noch eine Chance und was ist mit dem charmanten Architekten Max, den Greta auf der Hinfahrt kennenlernt?

Die Autorin Nele Jantzen hat hier den ersten Band einer neuen Reihe aus der Feder gezaubert, der mich schon wieder bestens unterhalten hat. Irrungen und Wirrungen, Streit und Versöhnungen, alles was ein Sommer-Wohlfühl-Roman benötigt, werden hier in toller Art und Weise präsentiert. Durch den leicht lesbaren Schreibsetil habe ich den Roman in kürzester Zeit verschlungen.

Die Idee mit dem Künstlerhof, auf dem drei Generationen der Familie Sommer nebst einigen jungen Künstlern wohnen, hat mir gut gefallen, sie passt auch wunderbar in diese so toll beschriebene Landschaft an der Ostsee, bei der man sofort Lust bekommt, dort seinen nächsten Urlaub zu verbringen. Ein geschickt eingeflochtenes Wiedersehen mit alten Bekannten aus der "Meerblick-Reihe" machte für mich das Buch noch um eine weitere Spur lesenswerter. Ich freue mich bereits dauf, die schon aufgelegten Folgebände zu lesen, bei denen ich gespannt bin, welche Gäste der Hof neu beherbergen darf und wie es mit der Sommer-Familie weitergeht!