Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Wer schafft hier wen?

Dich schaff ich auch noch

Nachdem Tilda ihren Mann mit einer Kundin inflagranti erwischt hat, die auch noch von ihm schwanger ist, verliert sie nicht nur den Partner, sondern auch gleich den Job im Immobilienbüro ihres Mannes. Als gelernte Krankenschwester hat sie jedoch bald eine neue Stelle in einer Arztpraxis in Aussicht, unter der Bedingung, sich vorher für drei Wochen um die durch einen Unfall eingeschränkte Schwiegermutter Betty zu kümmern. Wie nicht anders zu erwarten, erweist sich Betty als harter Brocken.

Die Autorin hat uns hier wieder einen wunderbaren Roman präsentiert: Gewohnt leichtgängig, mit einem guten Schuss Humor, einer Prise Romantik, aber durchaus auch Tiefgang. Die toll ausgearbeiteten Charaktere sind mir im Verlauf der Handlung immer mehr ans Herz gewachsen, vor allem die Schwiegermutter Betty hat eine tolle, in dieser Art von mir nicht erwartete Wandlung vollzogen. Die Botschaft, dass man auch im fortgeschrittenen Alter durchaus noch Ansprüche an das Leben haben darf und sich Träume erfüllen sollte, ist sehr gut bei mir angekommen.

Eine so toll und schön zu lesende Geschichte, die ich daher gerne mit 5 Sternen belohne!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Sizilianische Familiensaga

Die Frauen der Familie Carbonaro

"Pina will herrschen. Anna will singen. Maria will Hosen tragen."

"Pina will herrschen. Anna will singen. Maria will Hosen tragen."

Nachdem mich der Vorgängerband "Terra di Sicilia", der das Leben der Familie Carbonaro aus der Sicht der Männergenerationen schildet, bereits sehr begeistert hat, erfahren wir nun die Geschichte der Frauen von der Großmutter über die Schwiegertochter bis hin zur Enkelin. Dieses bildgewaltige und stilistisch hervorragend ausgefeilte Epos begleitet uns über ein komplettes Jahrhundert und führt den Leser auf eine große Reise von Sizilien bis nach München.
Leben voller Entbehrungen, in der die Frauengeneration erst an zweiter Stelle steht, hat der Autor ungeschönt dargestellt, die Geschichte seiner Familie, die mit romanhaften Elementen verwoben wurde.
Wer den Vorgängerband kennt, wird hier so einige bekannte "Erscheinungen" und Charaktere wiedertreffen, für mich eine tolle Erfahrung, die Familiengeschichte diesmal von der anderen Seite her kennenzulernen. Ein ganz großes Werk, das ich jedem ans Herz lege, der gerne etwas Außergewöhnliches mit Hintergrund lesen möchte.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Der Tod riecht nach Parfum

Tödlicher Duft

Eric Sentir ist Erfinder von Parfum-Düften und wird von einem jungen Stundenten tot in einem Bottich seiner eigenen Duftkreation gefunden. Hat er sich unter seinen Kollegen Feinde gemacht, ist Eifersucht im Spiel oder könnte es womöglich Selbstmord gewesen sein? Commissaire Louis Campanard, sein Kollege Olivier sowie die Psychologin Linda Delacours ermitteln in einem zunächst sehr undurchsichtigen Fall.

Dieser Krimi mit einem neuen und recht unkonventionellen Ermittlerteam hat mich von Beginn an begeistern können. Neben dem eigentlichern Fall, der nicht nur den Ermittlern, sondern auch dem Leser so einige Rätsel aufgibt, lernt man sehr viel Wissenswertes und auch Interessantes über die Entwicklung und Zusammensetzung von Düften. Meine ganze Lesezeit wurde von einem über dem Buch schwebenden angenehmen Geruch begleitet, so bildhaft hat der Autor mir einen tollen Einblick in die Welt der Düfte verschaffen können, dass zwischendurch der eigentliche Fall manchmal zur Nebensache wurde, jedoch nicht ohne abschließend in einem wirklich fulminanten Finale zu einer für mich überraschenden Auflösung zu enden.

Das Ermittlerteam hat mir ausgesprochen gut gefallen, sehr unterschiedliche Charaktere mit spezeillen Eigenarten, nicht immer ganz rund und auch privat zum Teil problembehaftet, aber ein gutes Team und mir sehr sympathisch. Gerne würde ich die drei in einem neuen Fall wiedertreffen!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Begeisterndender Teil 2 der Hamburg-Saga

Blankenese - Zwei Familien

Es handelt sich um den zweiten Band der Blankenese-Saga rund um die Mitglieder der Familien Casparius und Hansen. Nachdem ich im ersten Band schon mit Oma Irma, Leni und John gefiebert und gebangt hatte, steht nun die Nachfolgegeneration im Mittelpunkt.
Kurt ist durch die Kinderlandverschickung in England gelandet und sucht sein Glück beim Militär, Sophie träumt davon, in der elterlichen Reederei zu arbeiten und Fanni ist Krankenschwester geworden.
Auch dieses Buch hat mich von Anfang an wieder in seinen Bann gezogen. Eine schlimme Zeit zu Beginn, während und nach dem zweiten Weltkrieg wird hier aus verschiedenen Blickwinkeln sowie Örtlichkeiten ungeschönt dargestellt. Die Autorin hat hier geschickt gut recherchierte historische Hintergründe mit fiktivem Geschehen vermischt, die Geschichte hätte so oder so ähnlich tatsächlich passiert sein können. Die Beschreibungen sind jeweils so authentisch gelungen, dass ich mich immer jeweils an der Seite eines der Protagonisten gefühlt habe. Diese sind dabei sehr facettenreich ausgearbeitet, selbst bei den Nebenfiguren wechselte zwischendurch öfters meine Sympathie bzw. Abneigung. Gerade die Judenverfolgung und ihre Auswirkung wurde hier gut thematisiert, ebenso die Hilfen im Kleinen, die oft ein Überleben gesichert haben, sowie die Tatsache, dass man Freundschaft über Vorschriften stellen kann und sollte.
Für mich war es ein mitreissender und trotz der schwierigen Zeiten immer noch positiver Roman, den ich wirklich verschlungen habe, ein kleiner Cliffhanger am Ende lässt auf eine interessante Fortsetzung hoffen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.04.2024

Auszeit auf der Insel

Sommerglück auf Sylt

Die drei Freundinnen Lou, Nette und Kati sind aus unterschiedlichen Gründen mit ihrem Privat- und Berufsleben unzufrieden und beschließen gemeinsam, sich eine mehrmonatige Auszeit auf Sylt zu nehmen. Das angemietete Haus erweist sich jedoch als total heruntergekommen, der alte und dort selbst lebende Eigentümer Mattissen als brummiger Zeitgenosse. Doch die drei Mädels packen tatkräftig an, werden sie neben der Renovierung des Hauses auch den alten Mattissen noch knacken? Und was hält das Leben für die drei Frauen noch an Überraschungen parat?

Diesen tollen und unterhaltsamen Roman habe ich mit Begeisterung gelesen. Durch die wunderbaren Beschreibungen der Umgebung und des Insellebens fühlte ich mich sofort wie im Urlaub und bin geradezu mit den Mädels über die Insel spaziert. Die Vielfalt von Sylt haben die Autorinnen für mich lebensnah dargestellt, da wechseln sich Partys und ein bisschen Schicki-Micki ab mit einsamen Strandabschnitten und tollen Naturphänomenen. Natürlich darf hier auch die Liebe nicht fehlen, dem Band der Freundschaft zwischen den Mädels kommt im wahrsten Sinne des Wortes eine ganz besondere Bedeutung zu.

Ich habe einen warmherzigen sommerlichen Wohlfühlroman gelesen, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!